Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; September 2009 45+38 und 98+59
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
587
Zustimmungen
5.170
Ort
Nähe ETSL
Abholung und Überführung 43+93 am 4.7.1983 in EDSD ( Leipheim ) ( von mir und Yogi Söldner ) nach EDNJ ( Jever ) , nachdem sie am 1.7.1983
in EDSE ( Erding ) erstmalig ausgeliefert wurde und noch am selben Tag nach Leipheim geflogen wurde.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.623
Zustimmungen
9.721
fast vier Jahrzehnte her ... :squint: ... auf einigen Fotos ist eine A-10 des Det. 2/81st TWF Bentwaters/Woodbrige (von der 92nd TFS) zu sehen.

Der 43+93 war aber kein langes Leben beschieden, sie ging schon fast genau ein Jahr später durch Absturz verloren; die Besatzung kam dabei leider ums Leben.

EDIT 21:18 Uhr
Ergänzung zur 43+93:
der genannte Ort "Unterlaindern" sagte mir erst nichts, aber bei "Holzkirchen" erinnerte ich mich da an den Tornado-Absturz in der Nähe des bis Ende 2003 betriebenen Rundfunksenders (KW/MW) ==> Radio Free Europe.
Der Absturz ging damals durch die Medien, da vermutet wurde, daß möglicherweise die Abstrahlung des Senders die Steuerungselektronik des Tornados beeinflusst hat und zum Absturz führte.
Der Pilot des zweiten Nörvenicher Tornados war der damalige Major ==> Jochen Both, später u.a. auch Kommodore AG 51 -I-, zuletzt als Generalmajor Befehlshaber des NAEW&C Force Command.
Auf dem ehemaligen Sendergelände unmittelbar südwestlich von Unterlaindern befindet sich heute ein Golfplatz.
Der SPIEGEL berichtete damals dazu:

und gerade auch erst gesehen: hier im FF auch etwas dazu ab hier ==> Tornado Verluste
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.623
Zustimmungen
9.721
nach meinen Info's damals (Juli 1984), lest mal was als ursache des Absturzes auf dem Dia-Scan steht...
...
kurz nach Ankunft im FlgH Leipheim, July 1, 1983
ich hatte dazu gestern abend meinen Beitrag #3934 nochmal ergänzt.
Interessant ist, dass augenscheinlich nur ein Tornado von den beiden betroffen war; wenn es denn so gewesen ist, dass der Sender RFE ursächlich zum Absturz der 43+93 führte ...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Interessant ist, dass augenscheinlich nur ein Tornado von den beiden betroffen war; wenn es denn so gewesen ist, dass der Sender RFE ursächlich zum Absturz der 43+93 führte ...
Aus dem Buch von Fritz Eckert "2000 Stunden Flugerprobung bei MBB":

Der Unfall passierte bei einer Tiefflugübung zweier Tornados.

Beide Tornados flogen in ca 250 Meter Höhe und 700 km/h mit Abstand von einem Kilometer zueinander.

Der verunfallte Tornado flog dabei (wohl unbewusst) direkt über den Sendemast, senkte kurz danach die Nase und drehte sich auf den Rücken.

Das passierte innerhalb von zweieinhalb Sekunden, bevor die Maschine auf den Boden aufschlug.

Die Untersuchung ergab, der Tornado ist direkt in die Sendekeule geflogen.

Herr Eckert schreibt auch von ein, zwei ähnlichen Problemen, die bei deren Erprobungsflügen vorkamen und zum Teilausfall der Steuerung bzw Zurückschalten von elektrisch auf analog geführt haben.

Es konnte auch ermittelt werden, wo das Signal in den Steuerungkreis gelangt ist und dass das Steuerungssystem reagiert hat, um zurückzuschalten, aufgrund der geringen Höhe und hohen Geschwindigkeit des Tornado die Zeit aber nicht ausgereicht hat.

Mit einem speziell präparierten Tornado hat Herr Eckert ein Jahr später an Versuchsflügen teilgenommen, darunter auch einer, der genau dem Weg des verunfallten Tornado entsprach.

Zitat: "Die Einwirkung war enorm, da gab es keine Chance für die verunfallte Besatzung."
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben