Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof

Diskutiere Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die BFU hatt den Bericht über den Unfall mit einem Segler bei Lillinghof veröffentlicht:...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 valredbaron, 13.07.2012
    valredbaron

    valredbaron Flugschüler

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cumulus, 13.07.2012
    Cumulus

    Cumulus Sportflieger

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Geodät
    Ort:
    WI
    Dito. Allerdings erachte ich das Pilotenalter bei diesem Unfall nicht als ursächlich, eher die Schleppzug-Zusammensetzung (UL+Segler mit Bodenkupplung).

    Gruß Adam


    P.S. Bin noch 54 mit ca. 2kh SPL+TMG. :wink:
     
  4. #3 valredbaron, 13.07.2012
    valredbaron

    valredbaron Flugschüler

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Dass das Alter eine Rolle gespielt hat, ist ja auch nicht gesagt worden (da nur summarisch zusammengefasst, beinhalted der Bericht keine Unfallursache).
    Wäre es möglich zu erfahren, wieso die Kombination UL+Schwerpunktkupplung ein Problem darstellen könnte? Unser Verein denkt über die Anschaffung eines ULs als Schlepper nach (bin selbst ein Befürworter im Verein).

    Danke vorab!
     
  5. #4 Cumulus, 13.07.2012
    Cumulus

    Cumulus Sportflieger

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Geodät
    Ort:
    WI
    Der Gedanke ans Pilotenalter drängt sich aber nach der Lektüre der Schweizer-Verbandsinfo als Anlage zu diesem BFU-Bericht automatisch auf. War das gewollt?

    Ein an der Schwerpunktkupplung gefesselter Segler kann beim Übersteigen der Schleppmaschine eine höhere Zugkraft entwickeln als wenn er an der Bugkupplung gefesselt wäre.
    Aus diesem Grund wird die Bodenkupplung überwiegend im Windenstart eingesetzt, die Bugkupplung hingegen überwiegend im F-Schlepp.
    Diese höhere Kraft kann einen UL-Schlepper eher aus der Bahn werfen als einen größeren, dadurch auch massigeren Schlepper.
    Als zwei Extremen denken wir uns diesen Sting und einen An-2 zum Beispiel aus.

    Zum Thema UL-Schlepp findest Du auf Segelflug.de-Forum Unmengen an Meinungen.

    Cu Adam
     
  6. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    760
    Ort:
    Siegen
    Der Charme der Schleppkupplung an der Bugspitze liegt darin, dass sich das Schleppsystem damit weitgehend selbst stabilisiert. Übersteigt das geschleppte Flugzeug das schleppende gibt es eine nach unten gerichtete Kraft an der Bugspitze des geschleppten. Dies gleicht zumindest teilweise das hochziehen des Hecks des Schleppenden aus.
    Bei Schlepp an der Schwerpunktkupplung ist das System insgesamt instabil. Übersteigt das geschleppte Flugzeug das Schleppende, wird bei dem Schleppenden das Heck nach oben gezogen, womit sich der Winkel zwischen beiden vergrößert. Dies erhöht wiederum die vertikale Kraftkomponente am Heck des Schleppenden. Irgendwann ist der Point of No Return erreicht, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird, oder die Höhenruderautorität nicht ausreicht. Letzteres ist das Problem bei UL's. die können einfach nicht soviel Absolutkraft mit dem Höhenruder aufbauen, auch wenn die relative Höhenruderautorität des Fliegers alleine gut sein mag.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof

Die Seite wird geladen...

Unfallbericht über Segelunfall bei Lillinghof - Ähnliche Themen

  1. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  2. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  3. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  4. Techniker fallen vom Hubschrauber

    Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....
  5. 26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt

    26.10.17 Ein russischer Hubschrauber ( Mi-8 ) vor Spitzbergen abgestürzt: Vor der norwegischen Insel Spitzbergen ist ein russischer Hubschrauber mit 8 Insassen ins Meer gestürzt. Eine gross angelegte Suche hat bislang...