W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

Diskutiere W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn termingerecht fertig werde... :blush2:

Als Modell habe ich mir eine Variante der C-123 Provider herausgesucht. Der Grundbausatz wurde schon einmal hier vorgestellt und es gibt dazu auch einen Rollout.

Von Amodel gibt es auch die NC/AC-123K (Project Black Spot):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Was ist das nun für ein Flieger? Zwei normale C-123K Transportmaschinen wurden modifiziert, um in der Nacht Ziele auf dem Ho Chi Minh Pfad angreifen zu können. Dafür wurde in der verlängerten Nase ein Radar eingebaut, ausserdem in einem Drehturm ein Infrarot-Sensor (FLIR - Forward Looking Infrared), ein Nachtsichtgerät (LLLTV - Low-Light-Level TV) und ein Laser-Entfernungsmesser. Im Rumpfboden wurden als Bewaffnung 12 Waffenschächte für je 3 CBUs (Cluster Bomb Units) untergebracht. Geflogen wurden zwischen November 1968 und Januar 1969 insgesamt 69 Einsätze. Dabei wurden 151 Boote und andere Fahrzeuge zerstört, weitere 108 beschädigt und 261 Folge-Explosionen beobachtet. Nach ihrem Einsatz in Vietnam gingen die beiden Maschinen in die USA zurück und wurden zu normalen Transportern zurückgerüstet, denn sie waren eigentlich nur als Versuchsflugzeuge gedacht. Quelle: Squadron C-123 Provider in Action.

Und so sieht der Bausatz aus, wenn man den Deckel lupft.
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Der Bausatz ist von Amodel, d.h. Kleinserien-Spritzguss mit Gussfehlern, Fischhäuten und nicht vorhandener Passgenauigkeit. Aber ich will nicht meckern! Ich freue mich, dass so ein Modell überhaupt produziert wird. In 1/144 ist man da nicht unbedingt verwöhnt. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Bemalung wird spannend. Farbphotos sind rar gesät, eines findet sich bei Wikipedia. Wenn man sich im WWW und der Sekundärliteratur umschaut, wird schnell klar: Die Anleitung ist bestenfalls unvollständig, stimmt wahrscheinlich gar nicht. Es sieht jedenfalls nach fünf Farben rundherum aus und ich werde sicher nicht mit der Spritzpistole lackieren, sondern mit dem Pinsel von Hand. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Viele Teile sind es ja eigentlich nicht. Aber mit denen hat man genug zu tun. Im Bild die Flügelhälften. Die Flügelunterseite fluchtet nicht, sondern steht auch nach dem Versäubern etwa 1 mm aus der Flügeloberseite heraus. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Gute Wahl. AModel ist oft interessant, aber verlangt auch mehr als Teile zusammen kleben ;)
Gutes gelingen! :TOP:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Na dann wünsche ich dir gutes gelingen. Hast eine schöne Auswahl getroffen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Thomas,

ein interessantes Ungetüm hast Du Dir da ausgesucht! :TOP:

Die alte (normale) C-123 Provider von Amodel hatte ich ganz am Anfang auch noch im Sinn, aber mir fielen die z.T. erschreckenden (Pass-)Erlebnisse mit der Amodel-Lancaster wieder ein...

Wie schriebst Du doch damals so treffend:

Amodel, das bedeutet Blut, Schweiss und Tränen - Schneiden, Spachteln, Schleifen...



Viel Erfolg! :loyal:
 
Thema:

W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144 - Ähnliche Themen

  • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

    W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

    W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

      W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC: Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

      W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...
    Oben