W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

Diskutiere W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Hallo zusammen, endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht! Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo zusammen,

endlich habe ich Zeit für meinen Baubericht!

Lange habe ich überlegt und mich jetzt aus Interesse, zum einen am Vorbild und im speziellen am neuen Modell von Academy, für eine F-4B entschieden.

Wenn der Bausatz hält, was viele Modellbauer berichten, sollte es ein echtes Vergnügen werden...

Alles Weitere dann, wenn es soweit ist :wink:
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.672
Zustimmungen
22.179
Ort
Traun, OÖ
Sehr schön, der Kit schlummert bei mir auch noch im Stapel, da schau ich gerne zu, was auf mich zukommt:TOP:
Welches Outfit soll deine Phantom denn erhalten?

Gruß
Daniel
 
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Auf gehts bin gespannt wie sie wird ? :TOP:

Mfg Christoph
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Welches Outfit soll deine Phantom denn erhalten?
Überraschung :wink:

Also ich bin mir selbst noch nicht sicher welche Maschine oder Einheit, aber ich habe mir "USMC" vorgenommen. Wenn der Bau problemlos läuft, werde
ich kurz vor dem Lackieren entscheiden, welche Maschine es wird. Bestellt ist der USMC-Bogen von Furball Aero Design! :HOT:
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
... los gehts.

Am großen Rumpfteil den Schacht für die Luftbetankungsanlage ( Navy-Stil) eingebaut, und den Schacht für die Luftbetankungsanlage ( Air Force-Stil) geschlossen.

Es passt relativ gut. Aber für mein Empfinden noch deutlich weg von Tamiya-Qualität. An beiden Einbauteilen sieht man Spalten.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Im Bodenteil/Flügelunterseite habe ich die Löcher für die Pylons gebohrt und die Aufnahmeteile für das Katapultseil eingesetzt. Ich füge solche Kleinteile gerne sehr früh ein.

Den Bugfahrwerksschacht habe ich mit dem Außenteil verbunden, nicht wie in der Anleitung gewünscht mit dem Cockpitboden. So sind die Teile kleiner und beweglicher, und man verhindert ( hoffentlich) Spalten zwischen Schacht und Rumpf.

Flügeloberseite versäubert und bereitgelegt.

Hauptfahrwerkschächte aus jeweils 5 Teilen zu den beiden Rahmen geklebt. Innenteile der Luftbremsen eingeklebt.


Verwunderlich finde ich momentan das abgebildete Teil hinter den Hauptfahrwerksschächten ( Q9), welches zur Aufnahme der Lufteinlässe im Rumpf angebracht werden soll. Es sieht in der Anleitung etwas anders aus, und passt auch nicht so gut wie die bisherigen Teile. Es hat kleine ( eckige) Zapfen an den Enden, im Rumpfteil sind jedoch keine Vertiefungen vorhanden. Vielleicht hatte ein Mitleser schon das gleiche Problem? :headscratch:


PS: auf Grund der tollen Farbgebung der Teile, will ich die Maschine nicht lackieren.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo RindVieh,

Rumpf und Schacht passen gut, nur die Lufteinläufe sollte man entgegen der Bauanleitung schon an den Rumpf kleben- nachdem die Tragflächen dran sind wirds schwierieg.
Das Bauteil Q9 ist für die Lufteilaufschächte gedacht und passt hervorragend, die gehen genau von der Rundung bis zur Vorderkante der Lufteinläufe.
Auch die Abdeckung des Vorderen Amaturenbretts muss nachgearbeitet werden- will nicht so passen.
Ansonsten ist der Bausatz die reine Freude wenn man sich an die gewöhnungsbedürftige Konstuktion angefreundet hat ( Fahrwerk und Triebwerke müssen gleich am Anfang verbaut werden).

Gruß, Rhino 507
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Vielen Dank für die Tipps, Rhino.

Ich habe die sichtbaren Verdichterschaufeln lackiert und die Auswerferstellen sowie Spalten im Lufteinlauf verspachtelt.

Mehr dazu, wenn es durchgetrocknet und verschliffen ist.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Lufteinläufe Weiß überlackiert. Auf Grund der Grundfarbe relativ einfach.

Die J79s haben einen Überzug in Alclad Dark Alu bekommen, direkt aufs schwarze Plastik.

Anschließend habe ich die Einlaufschächte maskiert (Bild) und den Randbereich in 16440 gespritzt.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die äußeren Teile sind mit dem Rumpfrücken verklebt.

Jetzt habe ich die inneren Teile mal testweise angesetzt.
Rhino, was meinst du, wäre diese auch deine Vorgehensweise? Sind die Spalten bei dir auch so vorhanden?

Ich würde es jetzt so fixieren, denn wichtig ist die Passung im sichtbaren Bereich ( vorne).

Eure Meinungen sind gefragt :wink:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die äußeren Teile sind mit dem Rumpfrücken verklebt.

Jetzt habe ich die inneren Teile mal testweise angesetzt.
Rhino, was meinst du, wäre diese auch deine Vorgehensweise? Sind die Spalten bei dir auch so vorhanden?

Ich würde es jetzt so fixieren, denn wichtig ist die Passung im sichtbaren Bereich ( vorne).

Eure Meinungen sind gefragt :wink:
Sieht passend aus - ich hab allerdings die kompletten Lufteinlässe an die noch nicht eingebauten äußeren Verkleidungen geklebt (korrekte Position anhand von Trockenproben ermittelt) und dann die entstehende 'doppelte' Innenwand mittels Miliput, Spachtelmasse und viel Schleifen verschwinden lassen. Die Lufteinlasskonstruktion finde ich etwas enttäuschend bei der Academy F-4. Da hatte ich mehr erwartet.
RR
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Lufteinlasskonstruktion finde ich etwas enttäuschend bei der Academy F-4. Da hatte ich mehr erwartet.
Ich ebenfalls. Man schaut von vorne direkt auf den markanten Übergang (Kante) von Außenteil zu Luftschacht. Lustigerweise nur Außen( Rumpfaußenseite), denn Innen hat man ja scheinbar eine Konstruktion mit zwei Bauteilen "auf Stoß" gewählt: keine nervige Kante! :confused:
 

Murches

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Wechselnd (P?)
Ich habe die Academy F-4B ooB gebaut und muss sagen dass ich insgesamt enttäuscht war. Wie der Bausatz Modell des Jahres werden konnte ist sehr fragwürdig, offensichtlich haben die Redakteure nur die - zugegebenermaßen sehr ansprechende - Bauanleitung gesehen, doch nie das Modell selbst gebaut.
@ RindVieh: Bin mal gespannt was Du zur Passform der Tragflächen sagst und zur Fummelei mit den Kleinteilen am Fahrwerk. Die Idee die Bemalung zu sparen kam mir auch am Anfang, doch sieht das nicht originalgetreu aus. Trotzdem noch viel Spaß :)
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
RindVieh: Bin mal gespannt was Du zur Passform der Tragflächen sagst und zur Fummelei mit den Kleinteilen am Fahrwerk. Die Idee die Bemalung zu sparen kam mir auch am Anfang, doch sieht das nicht originalgetreu aus. Trotzdem noch viel Spaß :)
Du wirst es mitbekommen.

Die Bemalung werde ich mir natürlich nicht sparen, es war ein Aprilscherz, auf den aber niemand reagiert hatte :wink:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich hab mal ein Bild von dem eingebauten Lufteinlauf- man muss schon sehr genau ausleuchten um die kante zu sehen, beginnt ja gut 3cm im inneren- die Stelle wo alle anderen nur eine Wand haben.

@Murches

- hast du überhaupt schon ne andere Phantom gebaut?
Entweder bist du zu verwöhnt oder willst nur auf den Putz hauen- und deine gepinselte F-18 lässt mich vermuten das das zweite zutrifft. :wink:
Der Bausatz ist nun mal der neueste und am besten gemachte von allen, auch wenn er dich enttäuscht.
Zum Modell des Jahres ist er zurecht geworden- nicht nur weil es eine Phantom ist :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Murches

Flugschüler
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Wechselnd (P?)
@Rhino 507: Ich will nicht behaupten dass ich zu verwöhnt bin und ich habe auch nicht gesagt dass die Academy F-4 schlecht ist, ich persönlich halte den Bausatz lediglich für überbewertet... vermutlich wäre eine Kombination von Hasegawa und Academy das richtige.
Vergleichsmöglichkeiten habe ich durchaus mit über 30 gebauten F-4 (Revell, Monogram, ESCI, Fujimi, Italeri, Hasegawa und jetzt Academy):wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Der Bausatz sieht lecker aus, bis auf die Schleudersitze, die kann man getrost in die Tonne kloppen. Aber sonst könnte man glatt schwach werden.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja, Tracer ich freu mich schon auf die C/D.
Und langsam frage ich mich was manche von Neuerscheinungen erwarten- Tamiya Qualität zu Hobby-Boss Preis und zusammenfallen muss er auch noch.
@Murches,

auch wenn es hier eigentlich nichts zu suchen hat- wird mal konkret- was ist so schlecht am Academy, gut kann er ja bei deiner Enttäuschung ja nicht sein.
Hier gibt es schon mal Abhilfe für die Lücke im Lufteinlauf.


F-4B seamless intakes (for Academy) - AlleyCat - 1/48
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Der Bausatz sieht lecker aus, bis auf die Schleudersitze, die kann man getrost in die Tonne kloppen. Aber sonst könnte man glatt schwach werden.
Was ist das Problem mit den Sitzen?
Du hast da mehr die Ahnung und das Auge für, als ich :wink:
 
Thema:

W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC

W2013BB - Academy F-4B Phantom - USMC - Ähnliche Themen

  • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

    W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
  • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

    W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
  • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

    W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
  • W2013BB - A-4E Skyhawk

    W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
  • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

    W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...
  • Ähnliche Themen

    • W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts"

      W2013BB - A-4C Skyhawk, VA-172 "Blue Bolts": So, dann möchte ich auch mal auf den Wettbewerbszug aufspringen, bevor es zu spät ist und man wieder unter Zeitdruck arbeiten muss. Heraus gesucht...
    • W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels"

      W2013BB Vought F-8 E Crusader, VMF(AW)-235 "Death Angels": Zur Verstärkung der 32er-Modellbaufraktion hab ich mich nach einer Augenoperation, die mich für 2 Monate in Sachen Modellbau zum Nichtstun...
    • W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144

      W2013BB - Fairchild NC/AC-123K Provider (Project Black Spot) in 1/144: Vietnam als Thema finde ich natürlich klasse! Bekommen meine F-4C Phantom II und meine F-105D Thunderchief Gesellschaft - wenn ich denn...
    • W2013BB - A-4E Skyhawk

      W2013BB - A-4E Skyhawk: Hallo zusammen. Ein Wochenende zusammen mit Stephan (Scratch) auf einer Ausstellung und ein überzeugter 48er-Bauer nimmt mit einem 32er Modell...
    • W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter

      W2013BB - Boeing C-97G Stratofreigter: Sodele, nu will ich auch mal mitmischen. Eins vorweg, ich habe keine Angestellten und Doktoren/ Ingenieure, die mir zur Seite stehen. Daher...
    Oben