W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144

Diskutiere W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Kurz nachdem die Amerikaner den Pazifikkrieg gegen das japanische Kaiserreich beendet hatten, kam bei einigen hochrangigen Offizieren rund um...
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Kurz nachdem die Amerikaner den Pazifikkrieg gegen das japanische Kaiserreich beendet hatten, kam bei einigen hochrangigen Offizieren rund um General Mc. Arthur der Wunsch auf ihren Frauen und Politikern die wichtigen Kriegsschauplätze ihrer erfolgreichen Schlachten zu zeigen. Da diese im Pazifik oft abseits oder gar auf entlegenen Inseln lagen, wuchs der Wunsch nach einem Flugzeug, das diese Inseln anfliegen und dort auch landen konnte. Ein Flugboot also.
Man wandte sich dazu an die junge aber weltumspannende Pan American Airlines, da diese mit dem berühmten Clipper S-42 oder B-314 über entsprechende Flugzeuge verfügte.
Diese wollte aber die bekannten Pan American Clipper für eine solche Aktion nicht zur Verfügung stellen.

Ein Zufall spielte dann den Freunden von Gerneral Mc. Arthur in die Hände.
Sie entdeckten 3 flugfähige japanische Flugboote vom Typ Kawanishi Typ 97 in einer Bucht auf der Insel Leyte. Diese Flugboote wurden dann überholt und Pan American Airways kostenlos angeboten. Lediglich die Lackierung in den Hausfarben der Airline übernahmen die Amerikaner dann selbst.

So flogen dann vom November 1945 an dann diese 3 Maschinen über die bekannten Schlachtfelder des Pazifiks und die Herren Generäle konnten ihren Frauen, wichtigen Freunden und Politikern ihre Ruhmeshallen zeigen.

Leider wurden später alle Fotos und Dokumente zu diesem Flugzeug vom CIA beschlagnahmt und vernichtet, als sich herausstellte das hiermit Steuergelder in hohem Maße veruntreut wurden. Niemand sollte diese Informationen gegen den bekannten General Mc. Marthur verwenden können.
Leider wurde Mc. Arthur dann am 11. April 1951 von Präsident Truman doch entlassen. Man munkelt das diese Affäre um die Flugboote eine weitere Rolle gespielt haben könnten. Leider konnte man das jedoch nicht beweisen.

So kann ich mich bei meinem Flugzeug nur auf den Bericht eines japanischen Flugzeugtechnikers berufen, der einen Bericht über seine Teilnahme am Umbau der Kawanishi kurz vor seinem Tode im Jahre 1996 einer unbekannten japanischen Zeitschrift mit dem Namen "LuegNiee" erzählte.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Man lernt eben nie aus und die Luftfahrtgeschichte bietet doch noch Überraschungen. Kreative Idee und sehr schön umgesetzt!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Idee ist gut, aber war da nicht 'was mit "kein what if" im Regelwerk?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Die Idee ist gut, aber war da nicht 'was mit "kein what if" im Regelwerk?
Grauzone entdeckt und genutzt.
Das im Regelwerk genannte "What if" bezieht sich m.E. nur auf das Flugzeug ansich und nicht auf Markierungen o.ä.. Und die Kawanishi Typ 97 gab es ja wirklich und geflogen ist sie ja auch.
Zudem gibt es ja keinen Beweis, dass die Geschichte sich nicht so zugetragen hat. :-60:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Dennoch interessante Geschicht und toll umgesetzt.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Erstflug mit neuer Lackierung war am 01.04.1946 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144

W2020RO - Kawanishi Typ 97 in einem unerwarteten "Nachkriegskleid" 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

    W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
  • W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72

    W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72: Nun ist es fertig, das Modell eines Wasserflugzeuges Wasserflugzeuge sind eine sehr spezielle Form der Luftfahrzeuge, die es ermöglichen von einer...
  • W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima

    W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima: Hallo, jetzt kurz vor dem Ende des diesjährigen Wettbewerbs zeige ich hier meinen Beitrag. Es handelt sich um das moderne japanische...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • W2020RO Aichi E13A1 1/200

    W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48

      W2020RO Arado Ar 196 A-3 - Italeri - 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout meines 2020er Wettbewerbsmodells. Die folgenden Infos zum Original stammen aus dem Kagero Topdrawings Buch, das...
    • W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72

      W2020RO Junkers W-34 Floatplane - MPM - 1/72: Nun ist es fertig, das Modell eines Wasserflugzeuges Wasserflugzeuge sind eine sehr spezielle Form der Luftfahrzeuge, die es ermöglichen von einer...
    • W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima

      W2020RO, ShinMaywa US-2, Serienmaschine, 1:144 Aoshima: Hallo, jetzt kurz vor dem Ende des diesjährigen Wettbewerbs zeige ich hier meinen Beitrag. Es handelt sich um das moderne japanische...
    • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

      W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
    • W2020RO Aichi E13A1 1/200

      W2020RO Aichi E13A1 1/200: Die Aichi E13A1 war ein einmotoriges japanische schiffsgestütztes Aufklärungsflugzeug aus dem zweiten Weltkrieg. Das Modell stammt aus dem...
    Oben