Was ist das für ein Hubschrauber?

Diskutiere Was ist das für ein Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich habe mich extre hier angemeldet, damit die Community hier mir vielleicht mal bei einer Frage helfen kann, die mir schon...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 fakehans, 14.07.2012
    fakehans

    fakehans Flugschüler

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe mich extre hier angemeldet, damit die Community hier mir vielleicht mal bei einer Frage helfen kann, die mir schon länger auf den Nägeln brennt. Seit einigen Wochen beobachte ich immer wieder einmal einen Hubschrauber, der in der Nähe unseres Hauses im Kölner Süden kreist oder in der Luft steht. Manchmal nur wenige Minuten, manchmal bis zu einer halben Stunde. Zur Zeit ist er wieder am Himmel und nervt mit seinem Geknatter. Er steht viele Minuten lang an einer Stelle, ändert dann seinen Platz nur minimal und steht dann dort usw. bis er irgendwann abzieht.
    Eben habe ich ihn gefilmt, um mal mehr herauszubekommen, aber es ist keine Aufschrift zu entdecken, nur sonderbare "Anbauten" an den Kufen, die wie Kameras und/oder Antennen aussehen. Was ist das für ein Hubschrauber und was tut er da immer wieder?

    Hier ist mein kleines Video (Freihand, darum leider recht wackelig, aber alles gut zu erkennen). Am Ende wirkt es sogar so, als hätte der Pilot mich entdeckt und würde mir mahnend mit dem Zeigefinger drohen oder mir zuwinken :wink:

    Unbekannter Hubschrauber - YouTube

    Also, es wäre sehr toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
    Cheers und vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Florian 40, 14.07.2012
    Florian 40

    Florian 40 Sportflieger

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Ostholstein
    Vom Typ her ist es eine BO105 (evtl. die D-HMUG ?). Was die da macht weiss ich leider nicht, würde aber darauf Tipen das es etwas mit Funk zu tun hat. Evetuell Funkmessungen oder vielleicht arbeitet der Hubschrauber auch als Relais.

    Gruss Flo
     
  4. #3 Chopper80, 14.07.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Germany
    Das ist die D-HMUG und die macht wohl Videoaufnahmen. Vorne ist die Kamera, hinten die Link-Antenne. Findet dort gerade eine größere Sportveranstaltung wie Radrennen, Triathlon o. ä. statt?
    Oder Filmaufnahme Cobra11 o. ä.?

    C80
     
  5. #4 TF-104G, 14.07.2012
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    19.708
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    es ist die Bo.105 D-HMUG und dürfte was mit den Kölner Lichtern heute Nacht zu tun haben (denke ich mal). Aber die Aussage "seit einigen Wochen" ist absoluter Quatsch, die D-HMUG ist öfters bei Veranstaltungen (Sport, Kölner Lichter usw) zu sehen, ansonsten fliegen hier täglich viele Hubschrauber über der Stadt (vom Rettungsdienst, Polizei,Bundespolizei, Private, Militär). Hubschrauber die in der Nacht längere Zeit herumschwirren sind von der Bundespolizei und fliegen meist die Eisenbahnlinien ab.
     
  6. #5 164340-Jonny, 14.07.2012
    164340-Jonny

    164340-Jonny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Muc
    Ja, was soll's... Jeder will exzellente Luftaufnahmen bei Veranstaltungen oder Fernsehberichten, will in der Not mit dem Hubi schnell gerettet werden oder ähnliches. Aber wenn's mal ne Zeit lang knattert in der Luft, dann ist man schnell genervt. Verstehe das wer will...
     
    EC-135MBF gefällt das.
  7. #6 fakehans, 15.07.2012
    fakehans

    fakehans Flugschüler

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen.
    Zuerstmal danke für die Antworten. Ich möchte kurz zu zwei Dingen Stellung beziehen:
    1. Es ist kein Quatsch (wieso sollte ich hier Mist erzählen, wenn ich um eine Auskunft bitte?) das genau diese Hubschrauber in den letzten geschätzt vier Wochen mindestens fünf oder sechs mal so wie heute bzw. gestern am Himmel stand. Ich habe es beobachtet.
    2. Mir geht es hier nicht um Lärmbelästigung o.ä., ich möchte primär einfach mal wissen, was der immer hier möchte. Es interessiert mich einfach. Außerdem: Nehmen wir mal an, vor Deinem Haus steht eine halbe Stunde lang ein Auto das dauernd hupt. Da würdest Du auch gerne mal wissen, was das soll, oder?

    Also, natürlich war heute mit den Kölner Lichtern eine Großveranstaltung in der Stadt. Aber erstens hing der Hubi nachmittags um fünf in der Luft, wo noch keine Livesendung lief, Zweitens hätte er viel zu weit entfernt in eine ganz falsche Richtung gefilmt und drittens war nichts los, als er in der Vergangnheit vorbeikam.
    Was die Kennung angeht die ihr hier nennt... ich kenne mich überhaupt nicht aus, doch wenn ich diese Kennung google bekomme ich einen Rettungshubschrauber, der zwar diese Lackierung hat, aber ganz woanders stationiert ist und eben erkennbar ein Rettungshubschrauber ist.

    Also ... ich freue mich, wenn noch mehr Hinweise kommen. Bin einfach neugierig ;-) Und entschuldigt Fehler, ich tippe das hier gerade auf dem Handy während des Heimwegs von eben diesen Kölne Lichtern.
     
  8. #7 Chopper80, 15.07.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Germany
  9. #8 lagunats, 15.07.2012
    lagunats

    lagunats Space Cadet

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    3.119
    Ort:
    Dresden
  10. #9 SeaTiger, 15.07.2012
    SeaTiger

    SeaTiger Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    EDLF
    Hat die kleine Bo eigentlich einen Autopiloten oder eine andere techn. Unterstützung zur Unterstützung beim Hovern?
    Bei hovern in geringer Höhe fixiert der Pilot eine Landmarke und hält seine Position relativ dazu ein. Funktioniert dies in größeren Höhen auch noch ? Wie hoch ist die Arbeitsbelastung für den Piloten ? (Bei Motor/Radsportrennen (Formel 1, DTM & Tour de France als Beispiele) fliegt der Pilot ja die Strecke in gewisser Höhe nach, ist vmtl. leichter als stundenlang stationär zu schweben oder ?)

    Grüsse vom Boden
     
  11. #10 fakehans, 15.07.2012
    fakehans

    fakehans Flugschüler

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Chopper80: Sooo lange nun auch nicht, laut Helispotter war die Maschine noch im März als Rettungsflieger unterwegs: Galerie - Kategorie: BO 105 - Bild: MBB BO105 D-HMUG

    @lagunats: Sehr interessant, vielen Dank! Dann scheint das Rätsel ja halbwegs gelöst. Halbwegs, weil ich mich natürlich immer noch frage, was zur Hölle der da über unserem Haus gedreht hat - drei Stunden vor Beginn der Veranstaltung (die von 20 bis 01 Uhr lief und ab 20.15 live im WDR Fernsehen übertragen wurde), in eine ganz andere Himmelsrichtung blickend (siehe Karte, X = D-HMUG, Pfeil = Richtung, in die das Cockpit zeigte) und vor allem über eine Viertelstunde hinweg an ein und dem selben Fleck in der Luft stehend. Aber das wird wohl immer ein Mysterium bleiben ... (Zur Erklärung für nicht Kölner - die "Kölner Lichter" finden am Rheinufer und auf dem Rhein statt.

    Ganz davon ab wüsste ich natürlich auch noch gerne, was der Kamerad in den letzten Wochen so häufig hier wollte (ohne Großveranstaltung). Aber auch das wird mir wohl niemand beantworten können.

    Anhänge:

     
  12. Lämmi

    Lämmi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Köln
    Ich bekomme BO105 und Lärm nicht in einen Satz.... :D

    Uwe
     
    EC-135MBF gefällt das.
  13. #12 OP-Tisch-Pilotin, 16.07.2012
    OP-Tisch-Pilotin

    OP-Tisch-Pilotin Flugschüler

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    9. Klässlerin
    Ort:
    Kleines Kaff mit vielen Einfamilienhäusern, Omis u
    geht mir genauso :TOP:
     
    EC-135MBF gefällt das.
  14. #13 fakehans, 16.07.2012
    fakehans

    fakehans Flugschüler

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Hat doch geklappt! Subjekt, Prädikat, Objekt - Alles da! :TD:
     
  15. #14 Chopper80, 17.07.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Germany
    Die Richtung, in die das Cockpit zeigt, muss nicht die Richtung sein, in die die Kamera schaut. Das Cockpit zeigt idealerweise gegen den Wind ( aus flugtechnischen Gründen ) , die kreiselstabilisierte Kamera kann in alle Richtungen schwenken...

    C80
     
  16. #15 Chopper80, 17.07.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Germany
    Nein, hat sie nicht.

    C80
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Chopper80, 17.07.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    1.271
    Ort:
    Germany
    Im März wurde bei Helispotter das Bild eingestellt, wann es aufgenommen wurde ist eine andere Sache.
    Siehe z. B. hier:

    Galerie - Kategorie: BO 105 - Bild: MBB BO105CBS-5 - D-HGST

    Das Bild ist bestimmt nicht in diesem Jahr aufgenommen worden, die BO fliegt dort schon seit Jahren nicht mehr.

    C80
     
  19. #17 fakehans, 17.07.2012
    fakehans

    fakehans Flugschüler

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ahaaa, sehr interessant. und stimmt - wenn man gegen ende meines videos genauer hinsieht, kann man sehen, wie das objektiv der kamera (die "spitze") nach hinten zeigt (in richtung rhein).
    danke, chopper!
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Was ist das für ein Hubschrauber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum kreisen hubschrauber nachts

    ,
  2. hubschrauber kreist nachts

    ,
  3. hubschrauber nachts

    ,
  4. hubschrauber nachts fliegen,
  5. hubschrauber in der Nacht,
  6. hubschrauber fliegt nachts,
  7. hubschrauber kreist minutenlang,
  8. hubschrauber fliegt in der nacht,
  9. hubschrauber steht am himmel,
  10. viele hubschrauber am himmel,
  11. helikopter kreist nachts,
  12. hubschrauber bei nacht,
  13. hubschrauber,
  14. warum fliegen hubschrauber nachts,
  15. helikopter nachts,
  16. hubschrauber steht nachts in der luft,
  17. nachts hubschrauber,
  18. warum fliegen nachts hubschrauber,
  19. berlin hubschrauber nachts,
  20. hubschrauber fliegt die ganze zeit,
  21. http:www.flugzeugforum.dethreads70721-Was-ist-das-fuer-ein-Hubschrauber,
  22. polizeihubschrauber bei.nacht,
  23. hubschrauber steht über der stadt,
  24. haubschrauber über dem haus,
  25. hubschrauber fliegt über haus
Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Hubschrauber? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?

    Neuer Standort für Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen?: Wie die "Cellesche Zeitung" heute meldet, sucht das Land Niedersachsen einen neuen Standort für seine Polizeihubschrauberstaffel. Am jetzigen...
  2. Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?

    Neuer Hubschrauber für Christoph 11 und 24h Betrieb?: Laut diesem Artikel wird über ein 24h Betrieb in Villingen-Schwenningen nachgedacht, ausserdem soll im April ein neues Muster an der Station...
  3. Größere Hubschrauber für das BMI?

    Größere Hubschrauber für das BMI?: ---------- ... Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat in den letzten Tagen betont, dass ihr Ressort sowohl Bedarf an gepanzerten...
  4. Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber?

    Für Bordeinsatz geeignete Hubschrauber?: Angesichts der aktuellen Probleme möchte ich kurz sammeln, welche derzeit gebauten Hubschraubertypen für einen Einsatz als Bordhubschrauber...
  5. DF Helo Stuff - Newcomer für die Hubschrauberfraktion

    DF Helo Stuff - Newcomer für die Hubschrauberfraktion: Auch in den Nischen tut sich was: DF Helo Stuff Es wird hier künftig Decals und andere Goodies für vorwiegend deutsche, später aber auch...