WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

Diskutiere WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
B.L.Stryker

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Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden.

Erstmal der Bausatz



Die 2 Rumpfhälften. EE-typisch Shortrun, also ohne Passstifte und die Wandstärken recht dick. Dafür die Gravuren dezent gehalten.



Innen ist nicht viel los.



Kleingetöns auf 2 Gießäste.




Die Klarsichtteile sind brauchbar und schlierenfrei.

 
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Die Abziehbilder nur teilweise zu gebrauchen. Die Kokarden der NVA zB. sind leicht versetzt und unscharf. Für Fenster und die Luftgrills gibt es extra Abziehbilder.



6 Varianten lassen sich dekorieren.



Der Bauplan ist auf 2 Seiten sehr übersichtlich.




Einzigstes Zubehör sind Äzteile von Shelf oddity. Ziemlich umfangreich. Überraschend waren jedoch die zusätzlichen Teile für die Cockpittüren, die in jedem Fall besser sind, als die Klarsichttüren.
 
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Als erstes beginnen wir mit dem Cockpit. Ohne Sitze sind es nur 4 Teile.



Zusammengebaut ergibt es ein vereinfachtes Cockpit. Dank der Äzteile kann man nu die Türen offen darstellen. Also müssen mehr Details hinein. Angefangen mit dem öffnen des Zugangs zum Frachtraum und der Verkofferung des Bereichs hinter den linken Sitz.

 
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So blöd wie ich bin, hab ich mir gedacht, wenn Cockpit offen, dann auch Frachtraum offen. Also Frachtraumtüren ab.




Ebenso die Eingangstür.



Um danach die Innenseiten der Rumpfhälften und Türen dünner zu schleifen.



Die Kabinendecke muss demnach auch geschnibbelt werden. Heidenspaß, sach ich euch.

 
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jetzt schon ein RiesenSchlachtFest im kleinen Maßstab :TOP:
Viel Erfolg wünscht

Uwe
 
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Vielen Dank.

Das Cockpitpanel wurde dünner geschliffen und mit diversen Kabeln versehen. Vorderseitig wird mangels Abziehbilder oder ähnliches ein Ausdruck herhalten müssen.



Laut Anleitung von Shelf Oddity sollten die Kühlergrills plump auf den Rumpf aufgeklebt werden. Das geht so nicht. Also auch hier den Rumpf dünner geschliffen, die entsprechenden Panels ausgeschnitten und die Äzteile plan eingeklebt.



Ähnlich auch der seitliche Lufteinlauf. Wobei dieser vertieft eingeklebt wurde und ein Rand aus Plastik ergänzt wurde. Muss noch bisschen bearbeitet werden.

 
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Weiter ging es.

Wenn man schon alles aufmacht, muss innen was rein.

Die rechte Rumpfhälfte mit der eingezogenen Decke.


Blick nach vorn mit der Öffnung zur Waffengondel.



Die linke Seite mit der Türöffnung.



Die Trägerstruktur stimmt jetzt nicht 100%, aber man erkennt was. Ein paar Details fehlen noch sowie die Sitze. (Sind schon kurz vor Vollendung)



Blick ins Cockpit. Pedalen und Steuerknüppel Scratch. Ausbau ist aber noch nicht zu Ende.



Und hier die strukturierten Hecktüren. Fehlen auch noch paar Details.

 
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Gestern Abend noch ein letzter Blick ins Innere nachdem die Klappsitze eingebaut wurden.




Danach wurden die beiden Rumpfhälften verklebt. EE-typisch ergibt das keine schönen Nähte. Also Flüssigspachtel drauf.




Während das Ganze trocknet, habe ich mich dem Rotorkopf gewidmet und ein paar Äzteile draufgepappt. Bissl fehlt noch.


 
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Dann kam wieder der Primer. Teilweise noch etwas spachteln und wieder grundieren.

Nachdem alle Fehlstellen beseitigt wurden, wurde eine Black Hound gestaltet. Stichwort Blackbasing.



Leider in Bildern festgehalten war der Auftrag von weißen und gelben Flecken.
 
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