WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

Diskutiere WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem Wettbewerb weiterbauen, aber regeln sind eben Regeln. Und etwas Anzufangen ist ja auch immer ganz charmant. Ungefähr so, wie frisch gebadet ins frisch bezogene Bett zu steigen. Genug der unnützen Vorrede, was wird denn nun gebaut?
Eben eine Sycamore aus dem schönen Resin-Kit von CMR. Da ist alles drin von Kunstharz in verschiedenen Farben, Vaku- und Ätz-Teile, Masken, schöne Decals und eine sehr detaillierte Bauanleitung mit Originalfotos. Also eigentlich care-free, und so entfallen wohl Scratch-Neubauten, selbst entworfene Decals und Masken, nicht mal Aftermarket-Teile braucht man zu kaufen, man muss also nur sorgfältig arbeiten. Schon fast etwas zu langweilig für diesen Wettbewerb.



Also baue ich parallel um euch etwas zu bespaßen den SEB (schlimmsten existierenden Bausatz) der Sycamore gleichzeitig mit: Ein Kit aus den 60er Jahren in dem kranken Maßstab 1/65 von Glencoe! Auch den OOB und er ist im Gegensatz zu dm CMR-Kit aus Poystrolspritzguss, es wird also ein schräger Vergleich.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Es wird also fürchterlich, aber ich bin komplett entspannt. Es gibt es schon reichlich wirklich gute Umsetzungen des CMR-Bausatzes, da brauche ich die Latte gar nicht mehr selber hochlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Ich bin ja noch unentschlossen, welches Kleid es hinterher werden soll… tendiere ja naturgemäß zu Belgien, aber komplett Silber ist auch etwas langweilig.
West German "Wehrmacht"entfällt, weil die CMR-Sycamore wohl deutsch wird, soll ich wirklich Kängurus drauf kleben? Immerhin verspricht die Lackierung da etwas Spaß. Was meint ihr?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Das hier wäre auch keine schlechte Vorlage:


Aber einerseits müsste ich dann die Plexiglastürenselber „vakuumieren“ und anderseits widerspräche das dem Konzept, OOB zu bauen. Und gerade bei dem Glencoe-Ding hat es ja auch etwas Dokumentarisches.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Das mit dem Dokumentarischen ist natürlich direkt durch den Kamin nachdem ich mich mal etwas ausführlicher mit dem Klumpen befasst habe.
Die Rumpfhälften passen erstaunlich gut, die Türen eher nicht. Warum sind die Türen eigentlich extra Teile? Den Innenraum kann man nämlich überhaupt nicht vorzeigen.



Also beginnt hier schon das Zen des Modellbaus:


Hier der Vergleich der beiden Kits:



Also schnell nachgebaut:


Das Glencoe-Interieur eher ein kompletter Witz, also musste ich wieder ran:



Das ist jedenfalls weniger peinlich, auch wenn es außer mir nie jemand sehen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Bevor ich jetzt die Rotorblätter weiß grundiere stellt sich hier die Frage, wie die Dinger wirklich ausgesehen haben.



Für die Bundeswehrmaschine ist die untere Version definitiv richtig, aber gäbe es auch runde Blattspitzen? Und nutzen die Aussies die? Jetzt heißt es also erstmal recherchieren statt lackieren.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Danke, danke. Ich habe mich jetzt natürlich auch mal hingesetzt und mir jede Menge Bilder australischer Sycamores angesehen. Und da gibt es nur eine Conclusio: die Blätter werden abgeschnitten.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Das Glencoe-Ding hat neben zu viel Nichts auch eine viel zu breite Mittelkonsole, von der Form ganz zu schweigen… Ich habe sie nur etwas schmaler gefeilt, damit meine Stühle da rein passen. Mehr werde ich nicht machen, weil man durch die Glasbausteine von Fenstern eh nichts sehen wird.




Am CMR-Bausatz geht es natürlich parallel weiter. Ich habe die Vacu-Teile mal ausgeschnitten und dann freigeschliffen, aber das schoss natürlich übers Ziel hinaus, wie man hier sieht.



Zum Glück gibt es die Vaku-Teile doppelt und ich habe noch einen zweiten Versuch frei.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Dafür ist der Clencoe-Rotorkopf erstaunlich gut detailliert:



Vallejo hingegen hat eine sehr interessante Vorstellung von Oxford-Blue:



Ich muss da eine eine Schokoladenmarke aus einem bösen Großkonzern denken. Mal sehen, ob Humbrol (extra neu bestellt) das besser kann.

Warum lackiere ich jetzt schon? Nun, bei diesen kleinen Dingern ist rund Maskieren so eine Sache, also mache ich das vorher, so dass es rund um die Fenster passt. Später wenn die Scheiben drin sind brauche ich die nur grob abzukleben und kann mich entspannt dem Rumpfhälftengespachtel widmen.

Beim CMR-Kit ist auch schon aussen lackiert aus demselben Grund. Als nächstes wurdendie Innereien, die weiterhin gut erreichbar bleiben, auch schon eingeklebt, vor allem um sie zu schützen, das ist wirklich alles extrem fitzelig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

    WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

      WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda": Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
    Oben