WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

Diskutiere WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda" im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von...
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Als das diesjährige Motte des Wettbewerbs klar war, beschloss ich meine Bestände an Helis zu sichten und fand die Box der CH-46E/F Seaknight von HOBBY BOSS.

Verschieden Idee kamen da gleich auf.
Einen Seaknight im Museum....
Einen Seaknight auf einem Trägerdeck...
Einen "einsamen" Seaknight irgendwo in der Welt...

Das Internet bietet ja viele Bilder und so nehme ich das Bild der abgeschossenen Marines Seaknight HHM261 auf Grenada als Motiv meines Beitrags für dieses Jahr.





So in etwas möchte ich meinen Seaknight zeigen.
 
Anhang anzeigen
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Diese Farben wurden mir von verschiedenen Kollegen empfohlen.

Für die Innenseiten: Zinc Crome

Für die Außenseite: Medium Olive


 
Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.120
Ort
Homberg
Sehr interessantes Thema, Markus! Bin gespannt auf den Baubericht!

Aber hieß es nicht in den Wettbewerbsregeln: "Das Modellvorbild muss aus eigener Kraft fliegen können, egal in welcher Höhe und muss ein Drehflügler sein."
Ich denke, hier fliegt gar nix mehr! :014:
Spaß muss sein - ich wünsche dir gutes Gelingen!

Herzliche Grüße,

Matthias
 
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Hallo Markus, und eine anspruchsvolle Idee - soviel "kaputt", also nix "oob".

Bin gespannt, wie die etwas mitgenommene Farbgebung mit den VallejoAirs kommt - die laufen bei mir immer so schön sauber durch die Düse zu einem feinen, gleichförmigen Farbauftrag. Vielleicht gibt's dazu meine zivilisierte Seaknight im sommerlichen Köln zu sehen ...

Viel Spaß beim Wettbewerb.

Mit Modellbauers Gruß
Klaus
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Markus, ein tolles und anspruchsvolles Projekt! Die beiden Farben sind allerdings nicht richtig. Die aufgeklappten Innenseiten sind mit gelbem Zinc Chromate lackiert und außen ist die Grundfarbe ein "Field green", in diesem Fall natürlich mit vielen leicht unterschiedlichen Farbtönen ergänzt.

Hier eine Maschine mit geöffneten Klappen: Boeing Vertol CH-46E Sea Knight (107-II) - USA - Marines | Aviation Photo #0359646 | Airliners.net

und hier eine grüne. Das Deckelbild ist gar nicht schlecht getroffen und ist als Referenz geeignet: Boeing Vertol CH-46E Sea Knight (107-II) - USA - Marines | Aviation Photo #2787706 | Airliners.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Schwieriger als Deine Vorlage geht kaum! Dann hoffen wir mal, dass soviel Mut belohnt wird - und Du dran bleibst!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Hallo Markus, und eine anspruchsvolle Idee - soviel "kaputt", also nix "oob".

Bin gespannt, wie die etwas mitgenommene Farbgebung mit den VallejoAirs kommt - die laufen bei mir immer so schön sauber durch die Düse zu einem feinen, gleichförmigen Farbauftrag. Vielleicht gibt's dazu meine zivilisierte Seaknight im sommerlichen Köln zu sehen ...

Viel Spaß beim Wettbewerb.

Mit Modellbauers Gruß
Klaus
Habe schon einige Tricks mit den Vallejo Farben ausprobiert und hin und wieder auch "Farbverläufe" oder Verschmutzungen hinbekommen.
Bis zur Ausstellung in Köln (so wir eine druchführen können) ist es aber ein ambitioniertes Ziel.....
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Markus, ein tolles und anspruchsvolles Projekt! Die beiden Farben sind allerdings nicht richtig. Die aufgeklappten Innenseiten sind mit gelbem Zinc Chromate lackiert und außen ist die Grundfarbe ein "Field green", in diesem Fall natürlich mit vielen leicht unterschiedlichen Farbtönen ergänzt.

Hier eine Maschine mit geöffneten Klappen: Boeing Vertol CH-46E Sea Knight (107-II) - USA - Marines | Aviation Photo #0359646 | Airliners.net

und hier eine grüne. Das Deckelbild ist gar nicht schlecht getroffen und ist als Referenz geeignet: Boeing Vertol CH-46E Sea Knight (107-II) - USA - Marines | Aviation Photo #2787706 | Airliners.net

Schön, das ich im Vorfeld diese Farben als genannte bekommen habe... :thumbup:

Werde aber das gelbe Zinkcrome nutzen...
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Jetzt benötige ich hier einmal die gesammelte Expertise des FF.

Ich möchte das Innenleben in etwa so darstellen, wie in diesem Foto. Das zeigt, das ich die Sitze neu bauen muss. Traue ich mir zu.
Aber wie zum ... baue ich die Streben neben den Fenstern, wenn ich keine Schneidemaschine für meine Kunstoffplatten (a la Zivilist) besitze.

Vorschläge bitte....
Freue mich.



Das gibt das Modell vor.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.120
Ort
Homberg
Schau' mal hier, Markus, wie Björn seine Mi-4 Hound pimpt! Der ist echt eisenbereift! :thumbsup:
Vielleicht dient's ja als Motivationshilfe? Denn Björns "Hund" ist ja nur halb so groß wie dein "Himmelsritter"...

LG

Matthias
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Jetzt benötige ich hier einmal die gesammelte Expertise des FF.

Ich möchte das Innenleben in etwa so darstellen, wie in diesem Foto. Das zeigt, das ich die Sitze neu bauen muss. Traue ich mir zu.
Aber wie zum ... baue ich die Streben neben den Fenstern, wenn ich keine Schneidemaschine für meine Kunstoffplatten (a la Zivilist) besitze.
Evergreen Streifen aus PS, die lassen sich in der Hand auch "hochkant" biegen.

 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Wenn es dünn und "richtig" sein soll: Aus dünnem Blech (Verpackungen) eine Schablone der Innenkontur schneiden, die Schablone auf die passende Höhe der Spanten bringen. jetzt kannst Du mit dünnenm Sheet oder auch Papier leich identische Spanten schneiden. Hab ich in meiner Vor-Silhouette-Zeit auch so gemavht bei dem Innenausbau meiner Do 31. Allerdings sind die aus dem blech von Warsteiner-Bierdosen. Geht sicher auch mit anderen Sorten...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.120
Ort
Homberg
Wow, Christian, das ist ja echt "hohe Schule"! Aber von dir sind wir's ja gewohnt... 😉
Da liegt die Messlatte für Markus ein wenig höher!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.903
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jetzt benötige ich hier einmal die gesammelte Expertise des FF.

Ich möchte das Innenleben in etwa so darstellen, wie in diesem Foto. Das zeigt, das ich die Sitze neu bauen muss. Traue ich mir zu.
Aber wie zum ... baue ich die Streben neben den Fenstern, wenn ich keine Schneidemaschine für meine Kunstoffplatten (a la Zivilist) besitze.

Vorschläge bitte....
Freue mich.
....



Du glaubst jetzt nicht, das in dem Rumpf der "gestrandeten" Maschine, Sitze oder irgend etwas anderes außer Stringer und Spanten drin sind?
Ein solches Projekt nach nur einem Foto zu bauen, das ist schon couragiert. :wink2:
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Ein wenig Innenleben leibt ja immer drin. Auch in dem gestrandeten Model hier.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.762
Ort
Hamburg
Bin mal gespannt, wie Du das hinkriegst. Das Projekt ist ja auch schon ganz schön anspruchsvoll. Innen die Spanten korrekt zu schneiden, wird nicht einfach sein, da der Rumpfquerschnitt wohl nicht exakt kreisförmig zu sein scheint. Aber aus 0,5 mm-Evergreen-Plastik lassen sich auch ein wenig biegen, um der Rumpfform zu folgen. Um den Vogel auch innen schön abgeranzt aussehen zu lassen, werden mit Sicherheit die Steppmatten oben in Fetzen herunterhängen, mit Papiertaschentüchern realisierbar. Und die Sitzbänke werden sicher nicht so aussehen wie bei dem Foto oben, sofern überhaupt (noch) vorhanden.
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Habe jetzt mal die Spanten gebaut. Hoffe es gefällt so.
Die Sitze kommen jetzt.

Und man kann ja auch nicht mehr viel sehen wenn das Model fertig ist.
Habe es trotzdem mal riskiert.

Hier ist der Master für die Spanten angepasst.



Und so sehen die daraus geschnitten Spanten aus.



Und das Ergebnis im Rumpf...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.120
Ort
Homberg
Hut ab, Markus, das wird echt 'ne Nummer! 👍
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Hut ab, Markus, das wird echt 'ne Nummer! 👍
Danke für dein Lob Matthias.

Werde weiter machen. Eine große Herausforderung wird das öffnen Service Klappen mit dem Set von Black Dog.
Es gibt ja bekanntlich keine Infos zum Einbau. Dazu kommt. es ist mein erstes Set dieses Herstellers, das ich verbaue.

Aber..., die Herausforderung nehme ich an,
 
Thema:

WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda"

WB2024BB - CH-46 E Seaknight "Blastoff in Greneda" - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

      WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

      WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
    Oben