Werk 803 Neuheiten in 1:72

Diskutiere Werk 803 Neuheiten in 1:72 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Da hat doch irgendwer gepetzt... :biggrin:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Es gibt da noch eine Sache, die mir ein Lächeln abgenötigt hat … wer diesen Faden von Anfang an verfolgt, wird verstehen was ich meine.
Da hat doch irgendwer gepetzt... :biggrin:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Es gibt da noch eine Sache, die mir ein Lächeln abgenötigt hat … wer diesen Faden von Anfang an verfolgt, wird verstehen was ich meine.

...
Weißer Mann spricht in Rätseln. :TD:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Aber alles mit Vorsicht zu genießen, denn dem Werk 803 hat man ja mal dann den Saft ganz abgedreht... Geschichte wiederholt sich, aber auf höherem Level, wie wir Hiesigen (wollte nicht Ossis schreiben) wissen... 30 Jahre, ein etwas magisches Intervall
 
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
An alle "Hiesigen" und Dortigen ....
hat noch jemand Fotos vom HL 50.45 beim Einsatz in der Agrarfliegerei. Das Foto in der Bauanleitung zeigt eine sehr auffällige orangerote/gelbe Bemalung die ich so bisher nicht kannte. Da zusammen mit der Kruk aufgenommen, muss es sich wohl um ein Foto aus den 80ern handeln. Gibt es ggf. weitere Fotos, die die Beschriftung dieses Anhängers deutlicher zeigen.

Gruß Luna-M
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Erstmal, was bedeutet die Bezeichnung HL 50.45 ?

Es war kein Tankwagen bei der Z-37 und auch nicht beim Ka-26.
Die Tankwagen bei der Z-37 hatten nur 2700 Liter. Der vom Kamow hatte 4500 Liter und hatte einen anderen Aufbau und Fahrgestell mit Doppelreifen.
Der TW Modell hier kenne ich nicht und war wohl bei der PZL und dem Dromader im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Erstmal, was bedeutet die Bezeichnung HL 50.45 ?

Es war kein Tankwagen bei der Z-37 und auch nicht beim Ka-26.
Die Tankwagen bei der Z-37 hatten nur 2700 Liter. Der vom Kamow hatte 4500 Liter und hatte einen anderen Aufbau und Fahrgestell.
Der TW Modell hier kenne ich nicht und war wohl bei der PZL und dem Dromader im Einsatz.
Hallo Zusammen,
ich hab heute mal ein paar Screenshots rausgesucht und hoffe das das so geht ... wegen den Rechten - ansonsten bitte löschen.
Den ganzen Film gibts hier:

Augenscheinlich gab es den HL 50.45 doch auch beim Agrarflug mit Ka-26 und zu Befüllung der HL 30.45 - vielleicht findet ja doch noch einer bessere Fotos?



Viele Grüße Luna-M
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo Zusammen,
Bei der NVA war das Gespann aus URAL 375D (AC-5,5-375) und HL-50.45 in großer Anzahl vorhanden. Die Fahrzeuge trugen den einheitlichen grünen NVA-Anstrich, der in den späten 80ern durch eine grün, hellgrau und schwarzgraue Dreifarbtarnung (Verzerrungsanstrich) abgelöst wurde.
Luna-M
was heisst späte 80er Jahre ? :wink2: auch 1989 waren rund 95% aller NVA Fahrzeuge noch einheitsgrün.
so wie ich es mal irgendwo gelesen habe, gab es zwar schon die ersten Tarnversuche an wenigen Panzern aber erst ab den 90ern sollte die Umlackierung losgehen.
Dank dem Lauf der Geschichte wurde daraus ja nichts mehr.
aber vieleicht gab es ja 1989 doch schon die eine oder andere Einheit die komplett umlackiert war........:1041:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Kamow, mglw dieser Tankanhänger 1565

und der 2700l war ein HL 30.45 hier
Richtig Fredo, ich kenne nur den 1565. Das war mein Tankwagen, vorn und hinten Doppelbereifung.



Der HL 30.45 den hatten etatmäßig die Z-37.
Bei solchen Großeinsätzen, wie Fichtengespinstblattwespe im Erzgebirge, mit drei Hubschraubern von einem AFP aus, da wurde die Tankversorgung schon mal von Leipzig aus organisiert. Da gab es dann auch mal andere Tankwagen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
was heisst späte 80er Jahre ? :wink2: auch 1989 waren rund 95% aller NVA Fahrzeuge noch einheitsgrün.
so wie ich es mal irgendwo gelesen habe, gab es zwar schon die ersten Tarnversuche an wenigen Panzern aber erst ab den 90ern sollte die Umlackierung losgehen.
Dank dem Lauf der Geschichte wurde daraus ja nichts mehr.
aber vieleicht gab es ja 1989 doch schon die eine oder andere Einheit die komplett umlackiert war........:1041:
Dazu kann ich aus eigenem Erleben eine Anekdote beisteuern.
Ich war im Frühjahr 89 mit auf der letzten großen Divisionsübung der 8.MSD. Wir von der RA-20 waren als Schiedsrichter befohlen. Als wir dann bei der Übungstruppe der RA-8 ankamen, waren dort alle Fahrzeuge im Verzerrungsanstrich. Allerdings sah die "Bemalung" sehr phantasievoll und nicht so ganz nach Vorschrift aus. Der TO hat uns dann aufgeklärt:
Die Panzerregimenter der Division waren mit den modernisierten T-55AM2 ausgerüstet und die hatten bei der Modernisierung schon den Verzerrungsanstrich erhalten. Die Übung fand damals unter KSE-Beobachtung statt und der "Führung" gefiel das uneinheitliche Erscheinungsbild der Division nicht. Deshalb wurde einen Tag vor der Verlegung befohlen, das alle teilnehmenden Truppen den Verzerrungsanstrich erhalten sollten. Die Truppe hat dann mit Schlämmkreide und schwarzer Schuhcrem so gut es ging den Befehl ausgeführt.

Gruß Luna-M
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
In Hildburghausen hatten wir einen solchen Tankanhänger für den Ka-26 (grau über alles), auf die Idee so etwas profanes zu fotografieren bin ich damals aber nicht gekommen.
Gruß JuG
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.241
Zustimmungen
8.122
Ort
daheim
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,
ich habe jetzt beide Modelle ZT-300 und ZT-303 gebaut. Ich habe mich dabei entschieden das Schiebeschild am ZT-300 zu verbauen, weil ich bei den Fotos/Videos zur auf den Flugplätzen eingesetzten Technik nur den ZT-300 gefunden habe. Der Einsatz des 303 ist dafür fotographisch für die Grenztruppen belegt und er findet sich auch in den NVA-Katalogen.
beim Bau habe ich die Fensterfolie aussen mit Weißleim aufgeklebt, das wirkt meiner Meinung nach besser als der Versuch diese innen einzufügen.

Nun die Bilder:






Viele Grüße
Luna-M
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Die Beiden sehen richtig gut aus. Es ist immer wieder schön solche Mauerblümchen gebaut zu sehen. Kannst du was zum Zusammenbau sagen? Passte alles etc.?

Mfg David
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Dabei habe ich festgestellt, daß einiges noch ergänzt werden muß.
Zwei Stützstreben mußten noch ergänzt werden und die Begrenzungsbleche für die Korbhalterung mußte ebenfalls verändert werden.
Sie waren nicht ganz auf der richtigen Position und außerdem zu dick.

... und der Trichter mußte ein Sieb erhalten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Werk 803 Neuheiten in 1:72

Werk 803 Neuheiten in 1:72 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • Neue Seilwinde aus dem Werk 803

    Neue Seilwinde aus dem Werk 803: Es gibt ein neues Modell vom Werk 803. Es ist die mobile Seilwinde „Herkules III“, von denen etwa 522 Stück von 1957 bis 1961 in der CSR...
  • Ähnliche Themen

    Oben