Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Diskutiere Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; D-KOQY ja ist bestimmt über 10 Jahre her. Jedenfalls stimmt die Kennung und der Typ. Auf der Homepage sgsm ist unter "Geschichte und Chronik"...
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
D-KOQY

Puh, da bin ich jetzt überfragt... Das Teil fliegt seit knapp 10 Jahren in Berneck, davor wars ein älterer C-Falke D-KNOR
ja ist bestimmt über 10 Jahre her. Jedenfalls stimmt die Kennung und der Typ. Auf der Homepage sgsm ist unter "Geschichte und Chronik" irgendwo ein Bild von ihm.
 
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Samburo...

...nach dem Schlepp ist vor dem Schlepp! :D Der D-KYSS kurz vor der Landung in UWOE. Der nächste Segler wartet schon!
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Scheibe

:TD: ein SF-28A "Tandem Falke". Schnittiger und im Segelflug besser als der SF-25 "Falke", trotzdem bei weitem nicht so erfolgreich. Die meisten "Tandem Falken" gingen nach Frankreich und Italien.
Bildrechte liegen bei Marc Michel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
auch die Amis bauen Motorsegler

:TD: Der "ST-100 Cloudster" stammt von Ryson und nicht wie man eher erwarten würde vom Segelflugzeugbauer Schweitzer!:?!
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Sportavia-Pützer

:TD: die "SFS-31 Milan" hatte den 15-Meter-Flügel der Scheibe "SF-27M". 12 Stück wurden 1969 bis 1970 gebaut.
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Sportavia-Pützer

:TD: die "RF-7" ist eine für den Kunstflug verbesserte "RF-4D" und hatte zBs. kürzere Flügel. Leider blieb es beim Prototypen und einem Eigenbau-Modell. Als Antrieb diente ein Limbach "1700D" mit 68 PS.
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Fournier / Sportavia-Pützer / Aeromot

:TD: Die "RF-9" startete erst so richtig durch, als der brasilianische Hersteller Aeromot sie als "Ximango" baute und vermarktete.:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es gab noch eine dritte Variante des Blanik (Vivat) Motorseglers und zwar den Prototyp.
Mehr als diese Bausatzvorlage hab ich auch nicht.
In 22 Produktionsjahren gab es immer wieder Versuche, den Blanik zu motorisieren. Die Erste Versuch wurde dem Unternehmen Letov zugeschrieben, die im Jahre 1969 eine XL-13J mit einem Jawa M 150 Motor mit 810 ccm ausstatteten. Der Motor wurde im Schwerpunkt mit ein Paar Stielen auf den Rumpf gesetzt. Dieser Motor ein 3 Zylinder Reihenmotor entwickelte 42 PS bei 4500 U/min und trieb einen Holzpropeller von 1,1 m im Durchmesser an. Trotz des Mehrgewichtes des Motors (40,5 kg) und des Benzins (25 kg), hob der Blanik nach 210 m ab und überflog ein Hindernis von 15 m Höhe bei 430 m. Dieser Blanik bekam die Bezeichnung L-13J und es wurden etwa 10 Exemplaren gefertigt. Eine andere, weitere Version, die XL-13T wurde von einem 2 Zylinder Trabant Motor angetrieben. Die weiter Fortgang des motorisierten Blanik mündete dann in die Entwicklung der L-13 Vivat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.009
Zustimmungen
1.567
Ort
Güstrower H36 Dimona

Hier die Neunschaffung (dieses Jahr aus Östereich)fliegt in Güstrow bei Segelflugverein. Selber schon 2 mal dieses Jahr damit mitgeflogen als Gast. Wird dieses Jahr noch mit diese Kennung fliegen.
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
schöne Bilder habt Ihr bisher gepostet, vielen Dank!
Hier hab ich eine Brditschka HB-23 mit österreichischen Zulassung, bei Tannkosh 2007 erwischt
 
Anhang anzeigen
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Motorsegler-Bilder

schöne Bilder habt Ihr bisher gepostet, vielen Dank!
Hier hab ich eine Brditschka HB-23 mit österreichischen Zulassung, bei Tannkosh 2007 erwischt
diesem Dank schließ ich mich gerne an! :TOP: Und die Brditschka, die ihre Wurzeln unverkennbar bei der Motorkrähe von Raab hat, ist wirklich ein ein cooles Teil. Leider selten zu sehen.
 
Motorfalke

Motorfalke

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
133
Zustimmungen
23
Ort
Oberbay/Niederbay/Tirol
Mush's Windrose... ((1))

...aus Schweden. Wohl auch wieder von Raab's Motorkrähe inspiriert...:TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder!

Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder! - Ähnliche Themen

  • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

    Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
  • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

    Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
  • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

    Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
  • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

    Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
  • Zeigt her Eure Warbirds

    Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...
  • Ähnliche Themen

    • Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....

      Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh ....: Wer kennt dieses Kinderlied nicht? Kindergartenkinder kennen es mit Sicherheit! Aber ich zeige nicht meine Schuhe sondern meine...
    • Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge

      Zeigt her Eure eigenen Flugzeuge: Ich bin neu in diesem Forum und kann keinen Thread finden, in dem die eigenen Flugzeuge gezeigt werden. Sollte dieses Thema schon existieren, gebt...
    • Zeigt her eure Stimmungsfotos!

      Zeigt her eure Stimmungsfotos!: 14+02 Global 5000, EDTY, 25.01.2012
    • Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!

      Zeigt her eure besten Digitalaufnahmen!: "Kodachrome und die alten Krieger" deckt die Militärjets der "Dia-Epoche" ab. Digitale Bilder der Militärfliegerei finden sich in vielen Threads...
    • Zeigt her Eure Warbirds

      Zeigt her Eure Warbirds: Nachdem hier bereits die besten Nachbrenner, Piloten im Cockpit, Tornados oder Wetter und Wolken gezeigt wurden, interessieren mich Eure besten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-39

    ,

    D-KGPR

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-9

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-43
    , rhein flugzeugbau, polnischer motorsegler, laister kaufmann lk 10 in deutschland , ka8b km48, D-KIOD motorsegler, Zeigt her Eure Motorsegler-Bilder, segelflugzeug ka6e dreiseiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-2, sterz p77, D-KOBI Blessing motorsegler, espenlaub e-37, Diamond Aircraft Industries GmbH Germany loc:DE, kortenbach und rauh flugzeug, motorsegler ksdl, julia doppelraab, rf5 d-kacm, d-kacm, jan eilers pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-37, https://www.flugzeugforum.de/threads/zeigt-her-eure-motorsegler-bilder.46207/page-15
    Oben