Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Diskutiere Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Weiter Richtung südlichen Schlosspark. Hier stand der Gefechtsstand der 5. (später der 7.) Jagddivision. Deckname Minotaurus. Von ihm ist absolut...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Weiter Richtung südlichen Schlosspark. Hier stand der Gefechtsstand der 5. (später der 7.) Jagddivision. Deckname Minotaurus.
Von ihm ist absolut nichts mehr zu sehen. Kein Wunder. Welches Schloss möchte einen Betonklotz in seinem Park stehen haben.
Er wurde vor der Olympiade abgerissen, weil er "die Optik der Schlosses störte".
Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass die beauftragte Baufirma ihre liebe Not hatte mit dem Abriss.
Der Bunker war wohl recht hartnäckig :FFTeufel:. Und sprengen kam wegen der Nähe zum Schloss nicht in Frage.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Die Umrundung des Flugplatzes geht weiter. Leider war beim Sportpark niemand zu sehen. Ich hätte gerne mal die Reste der Kompensierscheibe fotografiert.
Vielleicht habe ich im Sommer mehr Glück.
Das ist neben dem Weg nach Hochmutting kurz vor der ehem. Abhöranlage. Da es am Boden befestigt ist, vermute ich einen Zusammenhang mit der Anflugbefeuerung (?)

 
Anhang anzeigen
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Ich hoffe, mein kleiner Rundgang hat euch Spass gemacht.
Ja, hat mir sehr gefallen. Danke fürs Mitnehmen.

Die Müllgrube mit dem Bully, Käfer und US Car ist nicht einfach zu finden, da es wirklich über Stock und Stein und mitten durch extrem lästige Dornenhecken geht. Ich werde im Frühjahr mal schauen, ob noch alles da ist.

Viele Grüße

Felix
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zuletzt bearbeitet:
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Danke, wirklich ein interessanter Rundgang. Toll, was man auch alles abseits des Museums entdecken kann.

Hier in Neumünster gibt es auch noch einige Überbleibsel vom alten Militärflugplatz, ein ganzer Stadtteil fand Platz auf Teilen des Flugplatzes. Auch wurde ganz in der Nähe ein Scheinflugplatz erstellt. Echt interessant :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Viele Flugplätze hatten damals Scheinflugplätze in der Nähe. Der von Schleissheim war z.B. bei Ampermoching.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Weiter Richtung südlichen Schlosspark. Hier stand der Gefechtsstand der 5. (später der 7.) Jagddivision. Deckname Minotaurus...
Ergänzung: Der Gefechtsstand ist ja relativ gut dokumentiert:
http://www.gyges.dk/zentral_gefechtsstand hybrid.htm

Und auch das Heimatmuseum Oberschleissheim hat auf ihrer Seite eine Reihe interessanter Bilder zum Flugplatz:
http://www.heimatmuseum-oberschleissheim.de/1912-1920/1912-1920.html

Darunter ein Bild, das die Größe im Vergleich zum Neuen Schloss recht gut wiedergibt:
http://www.heimatmuseum-oberschleissheim.de/1912-1920/1921-1945/data1/images/26_luftbild__ausschnitt_mit_der_ansicht_des_minotaurus.jpg
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Weiss jemand, welchen Zweck dieses halb unterirdische Gebäude hatte? Es befindet sich gleich westlich von der neuen Flugwerfthalle. Zwischen Ein-und Ausfahrt des Parkplatzes.
Muss was älteres sein, da es auf den Luftbildern von 1945 auch erkennbar ist.



Das Wasserwerk des Flugplatzes, gebaut während des Ersten Weltkrieges, im Laufe der Jahre mehrfach vergrößert. 1980 waren noch die ursprünglichen Pumpen im Einsatz. Mitte der 1980er Jahre wurde die Anlage stillgelegt. Der runde Brunnen wurde von Bundeswehr noch kurz vor dem Abzug erneuert.

Grüße
Old_plane
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
Inzwischen ist ein Deckel auf dem Loch. Nicht dass noch einer reinfällt.




Munitionsbunker? Zwei davon stehen nicht weit südlich von der ehem. Waffenmeisterei.
Nein, kein Muni-Bunker, sondern Flugplatzdrainage. In den Bunkern befanden sich Schächte mit Tauchpumpen im Grundwasserbereich.

Die Mun-Häuser aus Holz und ein Mun-Bunker standen entlang der Flugplatzringstraße im Bereich der heutigen ILS-Anlage.

Grüße
Old_plane
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.800
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Hier standen sie! Etwas geschützt und getarnt...

Alle Splitterboxen sind nach hinten offen, erst war der Sinn nicht ganz klar, aber dann fragt man sich, wie sie die Diger denn dort reingekommen haben. Also werden es wohl die Durchfahrten für die Zugmaschinen sein...


Mit zwei Tupperdosen voll Erde und einer neuen Idee ging es wieder zurück...
Ich sehe sie direkt hier stehen, die Ju 88, die hier Ende April ´45 standen.




Wo genau befinden sich die Abstellplatten? Ich habe sie letztens nicht gefunden.
 
Thema:

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim

Die Wiege der Flieger: Oberschleißheim - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...

    "Die Erde ist die Wiege der Menschheit...: ...und eine Wiege ist dazu da, um sie eines Tages zu verlassen" Das sprach dereinst Eduard Ziolkowski, ein Träumer aus Kaluga. Heute genau vor 50...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugkennung d-ezwz

    ,

    rundflüge oberschleißheim

    ,

    oberschlei

    ,
    Oberschleiheim
    , landungsboot flughafen oberschleissheim, splitterboxen Flugzeug Lagerlechfeld, Flugzeug "G-BWXP"
    Oben