Deino
Alien
Moderator
Ja ... passt ja fast; vor allem, wenn man chinesische Maßstäbe ansetzt: Dort gilt ein Flugzeug nämlich als "im Einsatz", wenn es seine Zulassung erhalten hat und das erste Modell an die Truppe übergeben wurde. Anders als bei uns üblich wird nämlich nicht zwischen IOC and dann FOC sondern schlicht zwischen "design certification" (设计定型) und später "produdction certification" (生产定型) unterschieden.Eine Flugerprobung eines militärischen Transporters dauert 2-5 Jahre und benötigt bis zu einem halben Dutzend Flugzeuge. Das ist die beobachtete Realität der letzten 40 Jahre. Repräsentativ sind dabei die Antonov 124, A400M und die C-17 mit jeweils 4 Jahren, die C-5 bedurfte nur 2 Jahre. Die C-130J trotz ihrer Rolle als Derivativ immerhin 3 Jahre.
Erstflug - Januar 2013
Zulassung (in China) - Dezember 2015 ... dazwischen bestätigt 5 Prototypen (781, 783, 785, 788 und 789) + evtl gemunkelt zwei mehr (786 + 787)
Auslieferung an die 4. Division - Juni 2016
Werden und wollen sie auch gar; ob es damit schlicht eine andere Herangehensweise, Definitionssache oder schlicht PR ist, steht dahin; man darf nur beides nicht gleichsetzen.Die Chinesen werden dies nicht ändern.
Somit ist es entweder ein Publicity Stunt oder diese Flugzeuge können nur in einem sehr engen Regime operiert werden. Einen wirklichen "Entry-Into-Service" sehe ich da nicht. Weiterhin wird es spannend zu beobachten sein, ob und wann diese Flugzeuge China mal verlassen. Da die Y-20 in ihrer jetzigen Version ja ein Übergangstyp ist (in Ermangelung des richtigen Triebwerks), will man vielleicht jetzt erste Erfahrungen sammeln, um sie in die Y-20"B" einfließen zu lassen.
Was den Zeitraum angeht ist das schnell, vielleicht sogar zu schnell - man schaue sich ja nur das C919-Programm an - aber ich habe im Moment das Gefühl - ähnlich zur wohl ebenfalls bald offiziellen Einführung der J-20 und Z-20 - dass dort bei einigen Programmen derzeit politisch arg aufs Gas gedrückt wird ... als doch sehr PR.
Somit wird sie wie Du es beschrieben hast, erstmal sehr begrenzt fliegen, testen, erproben, Erfahrungen sammeln, Rückschläge einstecken ... aber eben auf die chinesische Art und Weise, bis dann irgendwann die Y-20A - nicht "B" - mit den WS-20 folgt.
Deino