Kampfjethelme

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Airlinerfan

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Bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einem Spangdahlem Visor Cover für meinen HGU-55/P welcher aus Spangdahlem stammt. Hätte evtl. jemand eins zu verkaufen? Anfragen vor Ort und bei diversen Händlern waren leider ohne Erfolg. :FFCry:

Grüße
 
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Tracer

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Alien
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Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Hat jemand Interesse an einem nagelneuen, noch eingeschweißten HGU-55/G?
Es fehlt lediglich der TPL und Styroliner. Der Rest liegt bei. Größe ist large.
 

ApeX

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Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, das Comm-Equipment im Helm zu testen? Hat ja nicht jeder nen Jet zuhause rumstehen. :P

Würde halt aus Jux und Dollerei gerne mal wissen, ob es der Kram in meinem Helm noch tut.

Danke.
 
Captain Murdock

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Wie du hast keinen Jet? Wofür brauchst du dann den Helm?

Also es gibt Kabel zu kaufen mit welchen man den Helm an den PC anschließen kann. Für Spiele oder zum skypen oder ....
Desweiteren gibt es auch kostenlose Aleitungen/Pläne um so ein Kabel selber zu löten.
 
RESI

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Hallo,
klar kann man das Testen: die R+S ler haben da für eine Testkiste mit Kontrollton, es geht aber auch einfach mit einem Multimeter : im KOhm bereich den durchgang Testen, stand so mal in der T.O. beim Heer gab´s sogar eine Bauanleitung für die Testkiste, :TOP:

Lg Resi
 
MiGCap

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Hallo,
klar kann man das Testen: die R+S ler haben da für eine Testkiste mit Kontrollton, es geht aber auch einfach mit einem Multimeter : im KOhm bereich den durchgang Testen, stand so mal in der T.O. beim Heer gab´s sogar eine Bauanleitung für die Testkiste, :TOP:

Lg Resi


Na ja, Kontrollton ist eigentlich überflüssig. Der Helm wird aufgesetzt und an das test equipment angeschlossen und wenn ich mich dann beim Sprechen in den earphones höre, ist alles okay ...

Hast Du irgendein Luftwaffen-Geschwader in der Nähe? Die Leute dort helfen Dir bestimmt gerne, wenn Du fragst.
 

ApeX

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Wir haben hier nur TaktLwG 31 und 33 in der Nähe, aber ob mir da einer Willens ist zu helfen?
 
MiGCap

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Büchel hat Tornados und damit Test-Equipment für Deinen Helm (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein Eurofighter-Helm ist).

Frag doch einfach dort bei S 1 Info nach oder rufe die Vermittlung an und bitte sie, Dich zu R+S durchzustellen. Telefonnummer gibt's bei www.Luftwaffe.de. Und R+S freut sich immer über einen Kasten Bier nach so einer Aktion. :wink:
 
Captain Murdock

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Büchel hat Tornados und damit Test-Equipment für Deinen Helm (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein Eurofighter-Helm ist).

Frag doch einfach dort bei S 1 Info nach oder rufe die Vermittlung an und bitte sie, Dich zu R+S durchzustellen. Telefonnummer gibt's bei www.Luftwaffe.de. Und R+S freut sich immer über einen Kasten Bier nach so einer Aktion. :wink:
Also ich hätte bei so einer Aktion Bauchschmerzen. Denn theoretisch dürften sie dir deinen Helm einkassieren wenn du ihnen nicht beweisen kannst das der Helm ausgemustert ist und du ihn an den entsprechenden Stellen erworben hast. Hast du diesen aus Ebay dann hast du doch keine Beweise die du vorlegen kannst. Theoretisch kann den Helm ein R+S gemopst haben (nur ein Beispiel und keine böswillige Unterstellung!) und ihn dann bei eBay versteigert haben.
 
Tracer

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Zeige mir den Soldaten der es wagt fremdes Eigentum ohne konkreten Verdacht zu beschlagnahmen. An dieses Eisen wagt sich nichtmal der OvWa. Warum nicht? Helme werden in der Regel über die Depotorganisation vernichtet/veräußert. In Nutzung befindliche Helme haben eine Seriennummer des Verbandes und deren Verbleib ist nachgewiesen. Entweder passt der Bestand, oder eben nicht. Der gemeine R&Sler wird mit Sicherheit auch keinen großen Elan haben die Seriennummer, oder den Namen des Piloten anhand des Aufklebers zu überprüfen. Dieser sollte in der Regel auch bei 95% aller ausgesonderten Helme fehlen.
Ich kenne alleine sechs Quellen, bei denen man ausgesonderte HGU-55/Gs kaufen kann. Insofern sollte man ganz vorsichtig sein mit Behauptungen, dass ein Helm irgendwo vom Lkw gefallen wäre.
Außerdem reden wir hier mit Sicherheit von einem HGU-55/P.
 
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Captain Murdock

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Testpilot
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Ich glaube ich wurde in meinem letzten Post etwas missverstanden.

Meine Absicht ist und war es nicht Angehörige und Mitarbeiter der Bundeswehr unter Generalverdacht zu stellen, Eigentum der Bundeswehr zu stehlen und es dann zu verkaufen! Es ging mir um die Beweisführung welche unter Umständen erbracht werden muss/müsste falls man Fragen gestellt bekommt woher man den entsprechenden Gegenstand hat.
Auch wenn bei der BW vieles kontrolliert wird glaube ich dennoch dass die Möglichkeit etwas zu entwenden und es zu verkaufen weiterhin besteht. Schaut man mal in die Bucht so glaube ich nicht das dort alles ganz offiziell aus der BW ausgeführt worden ist, unter Umständen „können“ dazu auch Helme zählen.

Kannst ja mal zu Secumar gehen und denen sagen du hast eine Pilotenweste von denen und willst gerne paar Infos dazu haben. Die werden dich dann mit Fragen bombardieren und man bekommt sofort das Gefühl bei einem Verhör zu sein. Ist mir schon des Öfteren mit der Firma passiert und warum soll es dann bei der BW nicht anders sein.

Was kennst du denn für Anlaufstellen um einen Helm zu bekommen? Mir fallen da spontan nur drei ein.

Beim nochmaligen lesen der letzten Posts muss ich dir Recht geben, denke jetzt auch das es sich um einen HGU-55/p handelt.
 
Kehlschinzki

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Beim nochmaligen lesen der letzten Posts muss ich dir Recht geben, denke jetzt auch das es sich um einen HGU-55/p handelt.
Dann ist es doch ganz einfach: Mal eben mit Helm unterm Arm an der Wache in Spangdahlem um Einlass bitten. Die stellen bestimmt keine Fragen und ApeX kann außerdem noch die hier schon lange ersehnten visor covers mitbringen :-)

Noch ne ernstgemeinte Idee: Womit fliegen denn so die privaten Jet-Betreiber? In Bitburg gibts doch noch die L-39 oder? Fliegen die mit russischen Helmen? Vielleicht könnte so ein Unternehmen am ehesten helfen!
 
done_deal

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Kannst ja mal zu Secumar gehen und denen sagen du hast eine Pilotenweste von denen und willst gerne paar Infos dazu haben. Die werden dich dann mit Fragen bombardieren und man bekommt sofort das Gefühl bei einem Verhör zu sein. Ist mir schon des Öfteren mit der Firma passiert und warum soll es dann bei der BW nicht anders sein.
Ich denke mal das Secumar dir ein normale Datenblatt zur Weste gibt welches es zu jeder anderen Weste gibt.
Auch für 10/20 HL/A Westen gibt es bestimmt sowas wie es das für jede Baureihe von Westen die man zum Angeln anziehen kann gibt.:headscratch:
Bei den Schleudersitzen weis ich es zumindest. :)

Gentex hat die Datenblätter auch für Helme online und auch da kannst du als Privatmann hingehen und dir einen HGU 33/55/68 kaufen. Oder du gehst du Gibson&Barnes. Lizensierter Händler.
Die Helme sind ja kein Hochsicherheitsgedöns oder Staatsgeheimniss und so krass es sich anhört aber das ist Technik aus den 80ern.
Das jemand mal bei einem Striker Helm, JHMCS oder dem F35 HMDS fragt könnte ich verstehen:tongue: aber ein normaler 55P oder G wohl eher nicht.
Gentex hat sogar das Datenblatt für den 55I/G online. Das ist das neue aktuelle Modell für den Tornado mit Laser Visier und NVG Adapter. In der LW aktuell noch nicht mal zugelassen zum Flug und du bekommst es online zu sehen.

Die Vebeg verkauft ja Sitze und Helme und ganze Flugzeuge. Das sich das mit der Zeit verteilt ist ja völlig normal und ich glaube die wenigsten von uns Sammlern hier haben einen Nachweis wo sie Ihren Helm her haben.Oder bin ich der einzige :rolleyes:
 
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Noch ne ernstgemeinte Idee: Womit fliegen denn so die privaten Jet-Betreiber? In Bitburg gibts doch noch die L-39 oder? Fliegen die mit russischen Helmen? Vielleicht könnte so ein Unternehmen am ehesten helfen!
In Luxemburg gibt es 1 oder 2 L39. Von einer weis ich das die mit MSA Gallet Helmen fliegen.
Das liegt wohl am französichen Eigentümer nehme ich mal an :tongue:
Allerdings MBU12 Masken.
 
Tracer

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Wo es die zu kaufen gibt? Okay, dan machen wir mal ordentlich Werbung für die Burschen:

www.flightcorner.de
www.your-army-shop.com
www.ebay.de Produktsuche

Früher gab es den Generalimporteur für DEU, der auch die Bw beliefert hat.www.bhv-aviation.com der führt jedoch nur noch Hubschrauberhelme.

Und dann gäbe es noch andere, da bekommst du sogar neue Helme, welche die VEBEG verkauft hat. Die reiß ich mir jedoch unter den Nagel. :FFTeufel:

Stichwort SECUMAR. Interessante Aussage, werde ich mal antesten. Bin Anfang nächsten Jahres dort auf Ausbildung, werd dann mal anklingen lassen, dass ich zwei HL-10er hab.
 
GorBO

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Kann man sich nicht selbst einen Adapter löten und den dann am Computer selbst durchtesten!
Was hat denn der HGU-55/P für einen Stecker? u174/u?
Hier gibt es die entsprechende Buchse und hier den Belegungsplan.
Vielleicht kann man aus dem Helm am Ende sogar ein PC-Headset machen und damit stilecht Simulator fliegen
 
MiGCap

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Andersrum denken. So lange kein Helm fehlt, ist alles in Ordnung ... :wink:

Edit: Ach, ist ja längst geklärt.
 
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