Instrumentierung der F/TF-104G und F-104F der Luftwaffe und Marineflieger

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Zippermech

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Moin zusammen,

möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen bezüglich der Instrumentenanordnung, die im Laufe der Zeit vorhanden waren, behandelt werden können:wink2:.
Bitte beachten, dies soll kein Restaurationsthread sein:whistling:
Hoffe auf eine konstruktive Beteiligung !

Dann fange ich mal an:

Die ab dem Jahre 1967 ausgelieferten TF-104G für die Bundeswehr enthielten einen zusätzlichen "Ölstandsanzeiger" für den Schmierstoffvorrat des J79. Geplant war zusätzlich auch die Ausrüstung der Einsitzer mit diesem Instrument, was meines Wissens nach jedoch nie umgesetzt wurde. Das Instrument verschwand gegen Ende der 1970er-Jahre wieder, möglicherweise spielte die radioaktive Strahlungsquelle, die der Messfunktion am Schmierstofftank des Triebwerkes diente, eine Rolle dabei.

Hier eine Bekanntmachung aus der "Flugsicherheit" aus dem Jahre 1967

 
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Zippermech

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Als nächstes in chronologischer Reihenfolge kommen Abbildungen zu den verschiedenen I-Brett-Bestückungen:

Eine der anfänglichen I-Brett-Konfigurationen zeigt die folgende Abbildung aus dem frühen Flight Manual zuf GAF-F-104G:

 
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Zippermech

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Aus den eigenen Ausbildungsunterlagen der Fachgruppe Instrumente stammt diese anschauliche Abbildung, die den Stand ab 1965 wiedergibt, mit einigen wesentlichen Änderungen:
Der missverständlich ablesbare Dreizeiger-Höhenmesser wurde durch den Kollsmann MD-1-Höhenmesser ersetzt so wie der MM-2-Künstl. Horizont durch den MM-3 ersetzt wurde. Anstatt des UHF-Kanalwählers ist noch die UHF-Frequenzanzeige eingebaut.
Außerdem wurde der 80mm-Variometer durch ein 57mm-Instrument ersetzt und versetzt und der SFENA-844BD-Nothorizont kam zum Einbau.

 
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schlund

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Hallo Kai,

suuuuuper Idee , dieser Thread !

Da kann ich auch etwas beisteuern, nämlich die wohl erste Instrumentierung des Einsitzers in der LW.
Gut zu sehen, dass der "radar-mode" Leuchtenblock hier auch noch nicht eingebaut war.
Diese Instrumentierung findet sich auch im ersten G flight Manual von 1960.


Beste Grüße
Michael
 
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schlund

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Hallo,

hier die wohl früheste Instrumentierung einer F-104G.

Recht unbekannt gab es schon 1959 ein mock-up der F-104 G (german 104 genannt) bei Lockheed in Burbank
im Gebäude 360.
Auch hier gab es schon eine Instrumentierung, allerdings waren nur einzelne Instrumente "echt",
die anderen aus Sperrholz und Farbe.
Aber schon recht nah am späteren Flieger.

Hier ein Foto des Cockpits und auch ein Foto des mock-up´s (Fotos: Lockheed)
 
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Zippermech

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Interessant, mit zwei Wendezeigern ?!
 
Falco

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Moin zusammen,

möchte hier mal einen Thread zur Instrumentierung der deutschen F-104 starten, wo die verschiedenen Rüstzustände/Konfigurationen bezüglich der Instrumentenanordnung, die im Laufe der Zeit vorhanden waren, behandelt werden können:wink2:.
Hallo Kai,
Danke für den Start des interessanten threads.
 
Zippermech

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@ Falco - freut mich, wenn das Thema Interesse findet:smile1::thumbup:

Weiter geht`s mit einer Aufnahme eines Luftwaffen-RF-104G-Cockpits, Zeitraum 1965-68. Da die Luftwaffen-RFs kein Bugradargerät besass, fehlen das Radarscope und der Hindernisebenen-und bezugsanzeiger am unteren I-Brett. Dafür ist am oberen I-Brett unten links die Film-Vorratsanzeige (Frames) angebracht.

 
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rechlin-lärz

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Als nächstes in chronologischer Reihenfolge kommen Abbildungen zu den verschiedenen I-Brett-Bestückungen:

Eine der anfänglichen I-Brett-Konfigurationen zeigt die folgende Abbildung aus dem frühen Flight Manual zuf GAF-F-104G:

Zippermech: was ist denn das für ein kleiner Horizont ganz links? Der scheint ja ziemlich schnell herausgenommen worden zu sein. In meinem alten Brett sieht man unter dem Einnietblech noch die Kontur für den Horizont.

Frage: das große 80mm Vario sieht ja z.B. dem in der Breguet Atlantic und diversen anderen zum Verwechseln ähnlich. Vermutlich sind die alten 104 Varios von der Bezeichnung her andere? was ist die korrekte Bezeichnung?

Wäre es möglich, wenn Du zu den Brettern auch die Typenbezeichnungen der Instrumente schreibst?

Eine tolle Idee mit diesem Thread!

rechlin-lärz
 
Zippermech

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Hallo Thomas,

das/ein 80mm-Variometer der 104 ist von AOA-Gauting und hat das Tkz V(ario)M(eter)455xx und eine LAC-No., kann ich bei Bedarf und wenn kein anderer Mitleser/-schreiber das schneller Lösen kann, die Tage mal nachschauen am Instrument.

Die entsprechenden Teilenummern können wir gerne mit einbauen, je nach Anfrage:wink2:
 

MikeBravo

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Ich finde diesen neuen Thread einfach super!

Ab bzw. bis wann wurden "Air Inlet Temp." und "Angle of Attack" in dieser Einbauvariante geflogen? Also AIT mitte oben und AOA rechts außen? Wann und warum wurden die Einbaustellen vertauscht? Möchte mein Brett der 70er Jahre Instrumentenanordnung korrekt bestücken...

Viele Grüße,

Michael
 
Zippermech

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Moin,

ab ca. 1974 rückte der AOA-Indicator zentraler in`s Blickfeld des Piloten, da die Anzeige des Anstellwinkels bei der 104 deutlich wichtiger als die CIT-Anzeige (Engine Air Inlet Temperature) war.

 
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schlund

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Moin,

zum großen Vario:

Laut einem frühen Teilekatalog von 1963 war es genau dieses Gerät:

Bendix, Mfr part Nr. 1650-6AN-A6-2, LAC No. 620745-1
 
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rechlin-lärz

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Aus dem Flight Manual Stand 01. Sept. 1962 für die F-104G:

Auch hier ist der kleine Horizont noch auf der linken Seite zu sehen - keiner eine Ahnung, welcher Typ sich dahinter verbirgt?
Hierzu steht im Manual geschrieben: "Bei dem Flugzeug mit der Seriennummer 2067 und den folgenden oder bei bereits modifizierten ist ein Not-Horizont in der oberen-linken Ecke des Hauptinstrumentenbrettes eingebaut"


Zum Höhenmesser schreibt das Manual:

3-Zeiger-Höhenmesser eingerüstet in die "unmodifizierten" Seriennummern 2001-2018
Kollsman MD-1 eingerüstet ab Seriennummer 2019 und frühere modifizierte Seriennummern

Der "Radar-mode-Lampenblock" ("F-15 armament Control mode lights") ist eingerüstet ab Seriennummer 2067

Der Standard-Horizont hat bis Seriennummer 2067 die "Grad-Bank-Einteilung" in der oberen Hälfte, ab 2067 in der unteren Hälfte: ist damit die Umrüstung MM-2 auf MM-3 gemeint?

Leider besitze ich keinen Teilekatalog zu diesem Stand; das Flight Manual geht i.d.R. nicht auf den Typ des jeweiligen Instruments ein.


Ergänzung: lt. diesem Manual wurde bei den Seriennummern 2001 bis 2066 das UHF Funkgerät AN/ARC-66 eingebaut, daraus folgend der "Remote Control Indicator" anstelle des hier gezeigten Kanal-Wahlschalters (links unten im Haupt-Instrumentenbrett).
Ab Seriennummer 2067 erfolgte die Einrüstung des AN/ARC-552 Funkgerätes, die auf dem Haupt-Instrumentenbrett den Einbau des Kanal-Wahlschalters ("AN/ARC-552 Preset Channel Selector"" zur Konsequenz hatte (hier gem. Zeichnung).
 
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Zippermech

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Hallo Thomas,

wegen der Typenbezeichnung des temporär eingebauten kleinen Nothoris habe ich auch nichts gefunden. Auf jeden Fall ist das Teil im Instrumenten-Handbuch (-2-9) von 1965 nicht mehr aufgeführt. Ab diesem Zeitraum erfolgte die vereinheitlichte Ausrüstung (TA) der GAF-Maschinen mit dem SFENA-Nothorizont, sinnvollerweise unter dem Künstl. Horizont angeordnet.
 

schlund

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Moin,

hier die 3 verschiedenen Höhenmesser, die im Laufe der Zeit verbaut waren:

links das Zeigerinstrument, Typ MA-1, P/n D22061-22-10, Lockheed spec. 620743-1
(der abgebildete hat eine leicht abweichende p/n, sieht aber genauso aus )

mittig der Trommelhöhenmesser, Kollsman A32992-22-001, Lockheed spec. 620772-1

rechts der Kollsman AAU-19/A, TKz 711801-10-500, KI p/n A4132210104, MBB p/n E90104-101

Beste Grüße
 
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