Wenn ich die letzten Bilder sehe, frage ich mich, warum er nicht seitwärts von rechts auf das Deck geflogen ist oder etwas Seitenwind in Kauf genommen hätte? Wenn man sich das Wellenbild so anschaut, kann der Wind nicht allzu stark gewesen sein.
C80
Ich habe beim Betrachten des Videos den Eindruck als sei der Anflug wie von Dir geschildert auch so geplant gewesen. Sieht man auch an dem Deckarbeiter bzw wo er hinschaut. Möglicherweise wurde die Maschine nochmal von einer Böe versetzt. Sehr viel lateralen Spielraum gabs da scheinbar auch nicht.
Auch weiter oben schliesse ich mich Deiner Meinung an. Es sieht für mich so aus: TR hat bis zum harten Aufsetzen funktioniert, beim Impact ist ein MRB durchgefedert, hat in den Heckausleger eingekämmt und die TR Welle durchtrennt. Glücklicherweise erst so spät bzw nach Bodenkontakt der Maschine! Dem MRB welches nach dem Ausdrehen über dem Heckausleger zum stehen kommt fehlt die Blattspitze, der Einschlag am Heckausleger ist charakteristisch, die Heckrotorwelle dreht bist zum Stillstand weiter, der Heckrotor verdreht noch seine kinetische Energie und folgt am Ende dem Ungleichgewicht durch die stark beschädigten Blätter und ändert seine Drehrichtung.
Was mich noch etwas wundert ist, wie "gelassen" die Paxe den Heli bzw die Unfallstelle verlassen. Die Maschine ist stark beschädigt, es wurden alle und alles heftigst durchgeschüttelt auf den letzten Metern und bis zum Stillstand. Naturgemäß würde ICH IMMER mit einem jederzeit noch ausbrechenden Feuer rechnen durch beschädigte Leitungen oder Resevoirs verschiedener Betriebsstoffe....
Unterm Strich: Glück gehabt und offenbar kam Niemand zu Schaden! Das hätte anders ausgehen können und viel hat nicht gefehlt. Mal schaun wie das Ding da wieder wegkommt... mir fallen ausser Chinook oder Skycrane nicht viele Möglichkeiten ein.
Steffen
edit:
Sorry Chopper80, ich habe Dein "von rechts" überlesen....