AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hihi, wen hattest du denn als Reiseleiter:-) Die MIG stand wohl bei Grimmen. Oder er meinte die hängende in Halle drei, Pütnitz.
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hihi, wen hattest du denn als Reiseleiter:-) Die MIG stand wohl bei Grimmen. Oder er meinte die hängende in Halle drei, Pütnitz.
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.741
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Hihi, wen hattest du denn als Reiseleiter:-) Die MIG stand wohl bei Grimmen. Oder er meinte die hängende in Halle drei, Pütnitz.
Genau, die weisse An-2 stand in Grimmen im Freien. Wir konnten sogar einen Blick ins Innere machen.

Die Räder lagen auch in der Nähe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Schau an.
Weißt du noch, wie der Reiseleiter hieß? Dachte immer, ich wäre der einzige RL mit dem Spezialwissen. :-) Mache das auch gerne mal..

In Grimmen werden zahlreiche der AN2 restauriert, die dann fest und nicht flugfähig irgendwo stehen. Sie kamen aus dem Konvolut der zehn papierlosen ANas. Ich denke, die in Prora lief auch über Grimmen. Auch die in der Halle drei, Pütnitz.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.741
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Schau an.
Weißt du noch, wie der Reiseleiter hieß? Dachte immer, ich wäre der einzige RL mit dem Spezialwissen. :-) Mache das auch gerne mal..

In Grimmen werden zahlreiche der AN2 restauriert, die dann fest und nicht flugfähig irgendwo stehen. Sie kamen aus dem Konvolut der zehn papierlosen ANas. Ich denke, die in Prora lief auch über Grimmen. Auch die in der Halle drei, Pütnitz.
Unser Reiseleiter, Jürg Rehmann, ist der Reiseorganisator vom Aviatic Club Basel, ich bin dort (Kassier) Säckelmeister und gehen meistens mit Ihm auf Reisen. Er reist seit 22 Jahren an die Ostsee und besucht dabei jeweils die Hanse Sail Rostock in Rostock. Die andern Tage besucht er Museums etc.
Dampfeisenbahnen sind auch ein Spezialthema von ihm, deshalb die Fahrt mit der Molli und dem Rasenden Roland. In England hat er sogar die Prüfung abgelegt und ist Sponsor bei diversen Bahnen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.784
Ort
Hamburg
Nebenbei finde ich auch die alte Dampfwalze sehr interessant. Soll die auch noch mal restauriert werden?
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Unser Reiseleiter, Jürg Rehmann, ist der Reiseorganisator vom Aviatic Club Basel, ich bin dort (Kassier) Säckelmeister und gehen meistens mit Ihm auf Reisen. Er reist seit 22 Jahren an die Ostsee und besucht dabei
Da solltet ihr mich mal auf Rügen dazubuchen und wir machen die Rügentour.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.741
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Da solltet ihr mich mal auf Rügen dazubuchen und wir machen die Rügentour unter dem Thema Seeflieger am Bug und Abstürze von DO18H über B17, xyz, endend bei MIG21 Doppelsitzer bis 1974 … auf der Insel. Dafür kriegste normal keinen Bus voll :-)
Das hört sich gut an, danke für die Bilder
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
... Rügentour ... MIG21 Doppelsitzer ...
Welche MiG-21 soll das sein?
Ich kenne auf Rügen nur die MiG-21MF in Prora (und die hat nur einen Sitz)
Außerhalb von Rügen (aber in Rügennähe) in Pütnitz gibt's auch keine MiG-21-Zweisitzer,
in Grimmen steht eine SPS/K und die MiG-21US aus Peenemünde ist abtransportiert worden.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Welche MiG-21 soll das sein?
Ich kenne auf Rügen nur die MiG-21MF in Prora (und die hat nur einen Sitz)
Halo Theo, bei MIG grätscht immer sofort jeder rein :-)

Ich kenne auch keine INTAKTE, ebensowenig wie ne intakte B17 oder DO18H. Warum fragst nicht nach denen :-)

Der Doppelsitzer liegt mit zwei Piloten drin in Viervitz im Moor. War nicht bergbar und wird auch regelmäßig von Angehörigen besucht.
Müsste jetzt eben nachlesen. War wohl 1974 in der Kunstflugzone Zirkow.
(11-88 und MIGS über … liegen aber vor, wenns ums Briefing geht)
Zeitzeugenberichte auch.

Meine Führung bezieht sich auf historische Flug- und auch Absturzplätze. Mit den Geschichten dazu, soweit recherchiert. „Der Pole hat mich abgeschossen“, führte bei einer anderen der sicher fünf MIGs auf und vor Rügen schonmal zu einer heftigen Debatte. Das war Patzig. Und ein leider nicht identifizierter Pilot der SLK.
Aber ist anderes Thema.

Wenn du mal wieder hier MIGs schnuppern solltest, melde dich gerne auf nen Kaffee. Irgendwo bin ich immer in der Nähe..
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Jawoll! Korrekt.
Major Wilhelm Mattauch und Hauptmann Klaus Kunath stürzten am 25.Juli 1971 ab.
Mein Fehler, aus der Lameng mit Daten zu hantieren..

Geschrieben hatte ich übrigens BIS 1974, was 1975 hätte heißen müssen, denn da verunglückte Lt. Ritter in Sagard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
kann ich leider nicht mehr löschen. Ein Kommunikations-Kollateralschaden-- sonst einsichtig und sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.301
Zustimmungen
19.282
Ort
in Friesland
Letzte Woche in Marijampole in Litauen beim hiesigen Fallschirmsprungverein. Zwei Maschinen werden noch betrieben. Eine (im Tarnanstrich) dient als Teileträger und eine 4. Maschine am Waldrand (dekorativ vor einem Storchennest) hat alles hinter sich ...



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
Letzte Woche in Marijampole in Litauen beim hiesigen Fallschirmsprungverein. Zwei Maschinen werden noch betrieben. Eine (im Tarnanstrich) dient als Teileträger und eine 4. Maschine am Waldrand (dekorativ vor einem Storchennest) hat alles hinter sich ...



(Copyright für alle Bilder bei mir)
es müsste sich um die
An-2T, c/n: 1G 28-06, ex "08" yel DOSAAF, ex "LY-AJJ", "08" yel Lithuan Air Force
handeln, die war zuletzt als Parajump-Trainer in Marijampole-Sasnava eingesetzt
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben