Oldtimersegelflugzeuge

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bodo

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Den "Verein zur Förderung des historischen Segelflugs" (VFhS) gibt es übrigens schon seit 1999. Aktuell können 17 Vereinsflugzeuge von den Mitgliedern an den z.Zt. 6 Zweigstellen und weiteren Flugplätzen geflogen werden, ebenso wie bei diversen Segelflugoldtimer-Veranstaltungen und zahlreichen Fluglagern. 14 weitere Segelflug-Oldtimer sind derzeit eingelagert oder befinden sich in Grundüberholung. Mitglied werden können nicht nur aktive Segelflugpiloten, sondern jeder, der den Erhalt der Segelflughistorie in ihrem Element fördern möchte.

Zum Abschluss meiner Reihe vom VFhS-Oldtimerfluglager noch ein paar Detailbilder:

Blick aus dem Cockpit der SZD-30 Pirat während des Fluges

Blick aus dem Cockpit der Mü-13D. Man beachte die Fahrmesseranzeige. Kreisen mit 50 km/h ist überhaupt kein Problem!


Ein Blick in das Innere des Rumpfes der Musger Mg 23 SL Arrow. Holzbauweise vom Feinsten!


Typenschild des SZD-30 Pirat.


Blick in das liebevoll hergerichtete Cockpit von "Schlumpfinchen".


Das Datenschild der "Schlumpf-K 8"
 
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KA6BR

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Schöne Aufnahmen mit einst beliebten Flugzeugen. Wo und wann fotografiert?
Grüße, Peter
 
Bergfalke

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Schöne Aufnahmen mit einst beliebten Flugzeugen. Wo und wann fotografiert?
Grüße, Peter
Hallo Peter
Das letzte Foto von der SF-26 war 2015 auf der Nortel bei Gruibingen aufgenommen worden, Kreis Göppingen. Die anderen in Hayingen 2015. Da waren jeweils Treffen von Oldtimersegelflugzeugen.
Viele Grüße Ralf
 

gundi

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Danke.
Gut erkannt.
Anfänglich hatte ich das durch die Kameraoptik nicht erkannt, aber beim aufsetzen schon bemerkt, das hier das Rad fehlt. Ich kann nicht sagen, was die Ursache war. Vielleicht vergessen? :S_gruebel:

Das kann ich sagen, ich saß nämlich drin (der mit dem orangen Hut). Ich hab es aus unerfindlichem Grund vergessen. Ich fliege sonst eigentlich immer mit Einziehfahrwerk, kein Ahnung, warum ich hier den Aussetzer hatte. Dank Steinschlagschutzfolie unten ist aber nichts passiert und wir sind nach ner gründlichen Kontrolle weiter geflogen.
Diesen Winter wird ne Fahrwerkwarnung eingebaut.
 

Armin

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Jeder macht mal Fehler, dazu sind die da daraus zu lernen. Schön zu lesen das es folgenlos geblieben ist.
 
KA6BR

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"Das letzte Foto von der SF-26 war 2015 auf der Nortel bei Gruibingen aufgenommen worden, Kreis Göppingen. "

Hallo Ralf, besten Dank für die Info. Auf dem Nortel war ich auch mal, ich glaub das war so ein "Holzfliegertreffen" Könnte 2025 gewesen sein, weiß es aber nicht mehr genau. Jedenfalls war Peter Ocker auch da und bei ner Landung wurde der Kranich III beschädigt.
Fliegerischen Gruß,
Peter
 
KA6BR

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Jeder macht mal Fehler, dazu sind die da daraus zu lernen. Schön zu lesen das es folgenlos geblieben ist.
So was kurioses mit Fahrwerk ist bei uns auch mal passiert. Ein Pilot hatte bei der LS 8 vergessen das Fahrwerk einzufahren und wie er es zur Landung ausfahren wollte hat er es dann versehentlich eingefahren. War zum Glück im Gras nix beschädigt worden und ebenfalls folgenlos gelieben.
 
Remmil

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Ein L Spatz (D1114) mit Haube der SF27. Mit ihr habe ich mein erstes 500 km Dreieck geflogen
. Mehr Informationen in Netz unter "Früher, ja da war so Manches anders" ab Seite 60 nachlesen.
 
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gundi

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Liebe Freunde des gepflegten polnischen Holzes,
vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ich muß das Trimmruder einer SZD-36 Cobra ausbauen, weil das Höhenruder neu bespannt werden soll. Beide Beschläge habe ich bereits gelöst. Die Achsen scheinen aber noch weiter ins Höhenruder hinein zu ragen. Jedenfalls geht es nicht raus. Daher, dalls das schon mal gelöst wurde, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Danke und viele Grüße
Matthias
 
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denis

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Hallo Matthias,
Schau mal in dem Zeichnungssatz in der Reparaturanleitung. Da sollte sich doch erschließen, wie das auseinander geht.
Die polnischen Unterlagen sind da eigentlich immer sehr detailliert.
Eigentlich sollte auf einer Seite die Blechlasche herausziebar sein, so dass man das Ruder herauskanten kann.

Wenn das nicht geht, wurde vor dem Bespannen alles zusammen geklebt, dann hilft nur ein Loch in der Beplankung (was ich aber nicht glaube).
Kannst ja mal bei uns im Verband in SN den Lutz Kern kontaktieren: Luftsportverband Sachsen e.V., evtl. weiß er mehr.
Edit: Oder den Thomas Leszenski von der LSCO, der ist da auch sehr fit...

VG Denis
 

gundi

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Danke Denis, mit Lutz stehe ich in Kontakt und Jezow schaut auch, was sie dazu sagen können.
Das mit dem Herausziehen mußt Du noch mal erklären. Für mich sehen beide Blechlaschen identisch aus. Du vermutest also, die Ruderfläche müßte einen Schlitz oder so haben?
Viele Grüße
Matthias
 
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    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
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