Oldtimersegelflugzeuge

Diskutiere Oldtimersegelflugzeuge im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @atlantic was hat die Cobra da an den Flächenenden hochstehen? Sieht interessant aus. Gruß Matthias

gundi

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
14
@atlantic was hat die Cobra da an den Flächenenden hochstehen? Sieht interessant aus.
Gruß Matthias
 
#
Schau mal hier: Oldtimersegelflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
@atlantic was hat die Cobra da an den Flächenenden hochstehen? Sieht interessant aus.
Gruß Matthias

Bringt das bei der Cobra was und wie hast Du die "Flügelumbiegungen" fest gemacht? Sind die abnehmbar?

Die Foka aus Nhs hab ich damals auch schon mal anfassen dürfen ...
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
coole Bilder. Bei dem 2. Bild von der Cobra ist das Fahrwerk drin. War das ein tiefer Überflug?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
coole Bilder. Bei dem 2. Bild von der Cobra ist das Fahrwerk drin. War das ein tiefer Überflug?
Danke.
Gut erkannt.
Anfänglich hatte ich das durch die Kameraoptik nicht erkannt, aber beim aufsetzen schon bemerkt, das hier das Rad fehlt. Ich kann nicht sagen, was die Ursache war. Vielleicht vergessen? :S_gruebel:

 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Bringt das bei der Cobra was und wie hast Du die "Flügelumbiegungen" fest gemacht? Sind die abnehmbar?
ja die sind abnehmbar, und werden eigendlich nur auf die Enden aufgesteckt. ( das hat der Erfinder genial gelöst )
obs was bringt ? ehrlich keine Ahnung da ich nicht dem Flieger, aus gesundheitlichen Gründen, nur 3x in 3 Jahren geflogen bin und davon nur einmal mit den Ohren.
Der neue Besitzer könnte da vieleicht mehr sagen......................... aber er ist nicht hier im Forum
ein wenig :022: bedaure ich meine Entscheidung der Trennung. aber wir zwei passten nicht so richtig zusammen. Die Beine zu kurz, der Bauch inzwischen zu groß........... dafür ist die Cobra leider nicht gebaut worden. na ja in der Foka sitz ich doch etwas entspannter und die ist ja fast genau so schön wie die Cobra:022:
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Danke.
Gut erkannt.
Anfänglich hatte ich das durch die Kameraoptik nicht erkannt, aber beim aufsetzen schon bemerkt, das hier das Rad fehlt. Ich kann nicht sagen, was die Ursache war. Vielleicht vergessen? :S_gruebel:

Es gibt zwei Typen von Segelflugpiloten: diejenigen, die schon ohne Fahrwerk gelandet sind, und diejenigen, die das noch vor sich haben.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Es gibt zwei Typen von Segelflugpiloten: diejenigen, die schon ohne Fahrwerk gelandet sind, und diejenigen, die das noch vor sich haben.
ist wie mit den Außenlandungen................. die in den Medien sooooooooooo gern als Abstürze oder Notlandungen verwurstet werden
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Danke.
Gut erkannt.
Anfänglich hatte ich das durch die Kameraoptik nicht erkannt, aber beim aufsetzen schon bemerkt, das hier das Rad fehlt. Ich kann nicht sagen, was die Ursache war. Vielleicht vergessen? :S_gruebel:

Wenigstens war das Fahrwerk ganz drin. Bei Landung mit so halb ausgefahrenem Zustand ist bei der Cobra die Fahrwerksmechnik danach meist hin... Hab ich auch schon reparieren dürfen damals im LTB Oberlausitz :-), war aber nicht der Verursacher...
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Bilder von der Oldtimer-Segelflugwoche des VFhS in Gelnhausen:
SZD-30 Pirat

Schleicher Ka 2b
Bin beide Typen neulich erst geflogen (1992 K2b in Marpingen und Pirat erst im letzten Jahr mal wieder nach 10 Jahren). Schon krass, dass die Kisten jetzt im Oldtimerforum angekommen sind :-)
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Schon krass, dass die Kisten jetzt im Oldtimerforum angekommen sind :-)
Mit einem Alter von inzwischen 67 Jahren ist das aber auch durchaus legitim.
Hier das Typenschild der Ka 2b:


Seltener Vogel: Musger Mg 23 SL Arrow, Baujahr 1963. Damit konnte ich einen kleinen Streckenflug bei Blauthermik absolvieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mit einem Alter von inzwischen 67 Jahren ist das aber auch durchaus legitim.
Hier das Typenschild der Ka 2b:


Seltener Vogel: Musger Mg 23 SL Arrow, Baujahr 1963. Damit konnte ich einen kleinen Streckenflug bei Blauthermik absolvieren.
Selbst beim Typenschild der Ka2b zeigt sich die Liebe zum Detail - alle Schlitzschrauben am Messingschild exakt ausgerichtet :-60:
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Ein paar Impressionen von der gelben Ka 8B und dem Cabrio-Feeling:

Diese Ka 8 ist in Lizenz bei Schempp-Hirth entstanden und wurde von der Segelfluggruppe Donauwörth fertiggestellt. Sie verfügt über einige Modifikationen für größere Piloten. Beim VFhS wird die bevorzugt offen geflogen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Die blaue Schleicher K 8B D-4672 wird von der Jugendgruppe des gastgebenden Aero-Club Gelnhausen betrieben. Zuvor war sie in Laucha, Riedelbach und Ludwigshafen-Dannstadt beheimatet. Diese schöne Schleicher Ka 6E D-0539 eines VFhS-Mitglieds ist in Eudenbach beheimatet.
Impressionen vom Oldtimer-Flugbetrieb...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Oldtimersegelflugzeuge

Oldtimersegelflugzeuge - Ähnliche Themen

  • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

    Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...
  • Ähnliche Themen

    • Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge)

      Classic Gliders Open (Oldtimersegelflugzeuge): Vom 25. Juli bis zum 6.August fand in Eggersdorf bei Müncheberg das jährliche Treffen des Vintage Glider Club statt, unter dem Titel "Classic...

    Sucheingaben

    minimoa

    ,

    kranich 3 Kabinenhaube 1 zu 5

    ,

    grunau baby aviator

    ,
    vielen dank bergfalke glider
    , hans jurgen fischer zeichnung, D-9356 Bergfalke, dreyer@w-funke.de, grunau baby d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-22, flugzeug zeichnung seitenansicht, SP-1, segelflugzeuh d-6225, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/, Segelflugzeug ka8c, hütter h30 gfk 8415, grunau baby zell haidberg, OldtimerSegelflugzeuge, scheibe spatz download, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-130, allgäuer kufenflieger, dm-2039 foka, ly 542k stösser mfi, ganzmetallsegelflugzeug, stoesser ly 542k modell, https://www.flugzeugforum.de/threads/oldtimersegelflugzeuge.46180/page-159
    Oben