4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach ein paar Previews im Stammtisch folgen hier noch Bilder der heute fertiggestellten Messerschmitt Me 262 von Matchbox. Wenn ausdrücklich...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Sehr schönes Resultat aus einem alten Bausatz!!!:applause1:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die 262 hat du ganz hübsch hingekriegt, aber man sieht dem Bausatz sein Alter an!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Auf jeden Fall, Roman. Nach 25 Jahren Pause ist das meine 3. 262, davor hatte ich die alte Revell und den Zweisitzer von Heller gebaut. Ich finde, Matchbox hat die grundsätzliche Form am besten getroffen, und sie ist bislang meine beste 262. Dennoch freue ich mich sehr auf die neue von Airfix.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Weißt du etwas über die Hintergründe dieser leicht wirren Lackierung? Also beim Vorbild.
Würde mich interessieren.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Weißt du etwas über die Hintergründe dieser leicht wirren Lackierung? Also beim Vorbild.
Würde mich interessieren.
6

Nicht direkt. Ich habe hier im Stammtisch gelesen, dass die rote X vom KG 51 eine Seriennummer trägt, die nicht in den Produktionslisten von Messerschmitt auftaucht. Die Maschine soll in einem britischen Museum nachlackiert stehen. Ich mochte die Vorstellung, dass meine Maschine großzügig repariert wurde und die Austauschteile nicht getarnt waren. Ist also nur meine Interpretation kombiniert mit den Farbangaben von Matchbox.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Ah, verstehe. Auf jeden Fall reizvoll, so ein bunter Vogel. So ein bisschen die Leistungsschau der Luftwaffentarnmuster…
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Heute habe ich mal grob einen Schleudersitz für die Ta 183 skizziert. Den kann ich in etwa so scratchen und das ganze ist an jenem der He 162 orientiert. Der Hocker aus dem Bausatz ist nicht zu verwenden und würde entsorgt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Heute früh hat die Focke Wulf schon die gelben Farbflächen lackiert bekommen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.275
Zustimmungen
3.540
Ort
EDDK
Als Abschluss vor dem Urlaub kommt hier noch mein aktueller Planungsstatus.
Soso, MiG-28, meinst du die F-5 Tiger II als Filmstar? Und ich vermisse eine A-109 K2, ist da wohl gar nicht geplant, die zu Ende zu bauen? :whistling:
Naja, ich habe deine Jahresplanung 2020 noch nicht gesehen…
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ja, die MiG ist die Top Gun F-5 aus dem Film. Allerdings stark modifiziert. Wird dann eher ein What-if...
Die A109 ist nicht vergessen, kann aber jederzeit in die Liste aufgenommen werden. Ist ja ein lebendes Dokument... Die wird auf alle Fälle weitergebaut.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nexus, schau mal weiter vorne in diesem Thread, da siehst du schon erste Modifikationen an der MiG...
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Gestern Abend hat der Flieger sein Washing mit Ölfarben ebenso erhalten wie MGs aus Messingröhrchen. Einige fehlende Blechstöße wurden mit Bleistift gezeichnet.
Heute Morgen habe ich meine Ta 183 noch verspachtelt. Recht grob, ist aber Latte, da doch einiges bei modelliert werden muss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Focke-Wulf ist ja gestern fertig geworden. Vorher hatte ich die Ta 183 noch komplett verschliffen. Da PM Bausätze oft eine sehr rauhe Oberfläche. Deshalb musste alles komplett abgeschliffen werden. Es hat sich aber gezeigt, dass nochmals gespachtelt werden muss. Vor allem an den Tragflächen und am Lufteinlauf.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.583
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Mittlerweile habe ich die Ta 183 verspachtelt, verschliffen und verlorene Gravuren nachgezogen.
Gestern habe ich mich dann dem Scratchbau eines Schleudersitzes gewidmet.
Hierzu habe ich mir in PowerPoint Schablonen aufgezeichnet und ausgedruckt. Den Ausdruck klebte ich danach mit Sekundenkleber auf Sheetmaterial und Schnitt die Einzelteile mit Skalpell und Nagelschere aus. Diese Bauteile wurden verklebt und verspachtelt, danach geschliffen. Jetzt Folge die Details.
 
Anhang anzeigen
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben