08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

Diskutiere 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ich kann mich an einen Artikel einer Fliegerzeitschrift vor Jahrzehnten (!) erinnern, in der gefordert wurde, zwecks leichterer Auffindbarkeit bei...
JohnSilver

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Alien
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Man könnte meinen, ein Flugzeug müsste in Deutschland, mit diesem Aufwand doch schnell zu finden sein.
Aber ein weißer Flieger in einer verschneiten Winterlandschaft zu finden ist eben doch nicht so einfach.
Da unsere Clubflugzeuge auch alle völlig Weiß sind und im Winter auch oft geflogen werden, ist es überlegenswert, ob man sich vielleicht Leuchtorange Tragflügelspitzen oder andere auffällige Markierungen anbringt.
Ich kann mich an einen Artikel einer Fliegerzeitschrift vor Jahrzehnten (!) erinnern, in der gefordert wurde, zwecks leichterer Auffindbarkeit bei Schnee Flugzeugen zwingend eine knallige Inneneinrichtung zu verpassen, da diese nach einem Absturz in der Regel sichtbar wird.
 
Intrepid

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Wenn dann der Unfallbericht raus ist und dort eine Radarspur abgedruckt wird, kann man die ja mal bei schönem Wetter genau mit allen Höhen nachfliegen.
 
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Chopper80

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Man könnte meinen, ein Flugzeug müsste in Deutschland, mit diesem Aufwand doch schnell zu finden sein.
Aber ein weißer Flieger in einer verschneiten Winterlandschaft zu finden ist eben doch nicht so einfach.
Da unsere Clubflugzeuge auch alle völlig Weiß sind und im Winter auch oft geflogen werden, ist es überlegenswert, ob man sich vielleicht Leuchtorange Tragflügelspitzen oder andere auffällige Markierungen anbringt.
Ein ELT wäre noch besser. Er wurde ja nun auch etwas südlicher von dem ersten Suchgebiet gefunden. Der Ithkopf wäre der letzte Hügel gen Hildesheim gewesen... :wacko:

C80
 
Buccaneer

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Ich bin ja gespannt ob der Pilot wie den Medien zu entnehmen tatsächlcih mit dem TWR EDVE und nicht mit FIS EDWW (Süd-Sektor) in Verbindung stand? Das würde zumindest den frühzeitigen Abbruch der Sprechfunkverbindung erklären - während die Funkabdeckung durch FIS mit der Sende- und Empfangsstelle am Deister in unmittelbarer Nähe recht gut sein dürfte!
 
Thone

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Da unsere Clubflugzeuge auch alle völlig Weiß sind und im Winter auch oft geflogen werden, ist es überlegenswert, ob man sich vielleicht Leuchtorange Tragflügelspitzen oder andere auffällige Markierungen anbringt.
Nicht überlegenswert, sondern dringend anzuraten!

Thomas
 
AMeyer76

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Grundsätzlich sagt man: Es gibt keine alten, leichtsinnigen Piloten.
Ich vermute mal statistisch gesehen passieren jüngeren (unerfahreneren und leichtsinnigeren) Piloten mehr Fehler und machen Unfälle. Wieso sollte man einen gesunden und geprüften "alten" Piloten also nicht fliegen lassen?
.
Ich halte diesen Spruch für vollkommen falsch. Denn es dürfte wohl nur wenige Piloten geben, die absichtlich leichtfertig fliegen.
Bis jetzt war es auch leider so, dass jeder der mir diesen Spruch an den Kopf geknallt hat, inzwischen selber durch Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, insg. 3 Personen.

Meine persönliche Erfahrung, was neben einer guten Flugvorbereitung wichtig ist, sind Reflexe. Man muss auf unterschiedliche Situationen schnell, richtig und entschieden handeln.
Junge Menschen haben diese Reflexe, weshalb ich wirklich selten von jungen Piloten bis 40 Jahren (bei Kampfjets eher bis 30) von Unfällen höre.

Ab einem bestimmten Alter muss man durch Training versuchen, diese Reflexe zu halten.
Aber ab ein bestimmten Alter geht auch das nicht mehr.

Die meisten Unfälle von denen ich höre, betrifft eigentlich immer nur ältere und "erfahrenere" Piloten.
 
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Die meisten Unfälle von denen ich höre, betrifft eigentlich immer nur ältere und "erfahrenere" Piloten.
Wenn der geübte Pilot so vorsichtig wie der Beginner wäre, wäre er sicherer unterwegs. Wenn Piloten mit zunehmender Flugerfahrung auch mutiger werden, erlangen sie keine größere Sicherheit. Dann steigt mit andauernder Zugehörigkeit zur Pilotenzunft die statistische Wahrscheinlichkeit, in einem Flugzeug umzukommen.
 
AMeyer76

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Anfänger fliegen vorsichtiger? Jain. Also am Anfang habe ich Dinge gemacht, die ich so auch nicht mehr machen würde. Erfahrung ist ja auch gut.
 
Chopper80

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@AMeyer76 Die Fähigkeiten eines Piloten auf seine Reflexe herunter zu brechen finde ich schon recht gewagt. M. M. nach gehören Lagebeurteilung ( Situational Awareness) , Erfahrung, mentale Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten und Vertrautheit mit dem jeweiligen Muster weitaus mehr dazu.

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@AMeyer76M. M. nach gehören Lagebeurteilung ( Situational Awareness) , Erfahrung, mentale Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten und Vertrautheit mit dem jeweiligen Muster weitaus mehr dazu.
Ich denke, gerade bei schwierigen Wetterbedingungen ist es wichtig, das die innere CPU nicht am Anschlag läuft. Da sind freie Hirnkapazitäten Überlebenswährung. Und ja, ich fürchte, die freie Rest- (Hirn-/) CPU Leistung ist bei einem jüngeren Menschen i.d.R. größer.
Man sollte das höhere Alter nutzen, um die Gelassenheit zu haben, nicht mehr bei allen Bedingungen zu fliegen und sich nicht von anderen unter Druck setzen zu lassen, und nur wirklich dann zu fliegen, wenn die Flugbedingungen gut sind. Wenn man das nicht tut und dennoch bei sehr schwierigen Wetterbedingungen fliegt ist man mit Sicherheit mit >70 Jahren im deutlichen Nachteil gegenüber einem 40- Jährigen.
Es hat einen Grund, dass die Luftwaffen der Welt ihre Piloten sehr früh und selbst die Airlines sie auch noch ziemlich früh in Ruhestand schicken...
 
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... gehören Lagebeurteilung ( Situational Awareness) , Erfahrung, mentale Aufnahmefähigkeit, kognitive Fähigkeiten und Vertrautheit mit dem jeweiligen Muster ...
Das sind Voraussetzungen für eine Pilotenlizenz. Ohne dem ist es schlicht verboten, ein Luftfahrtgerät zu steuern.
 
Chopper80

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Das sind Voraussetzungen für eine Pilotenlizenz. Ohne dem ist es schlicht verboten, ein Luftfahrtgerät zu steuern.
Ich hätte da noch " ein gewisses Mass an" voranstellen müssen, denn die genannten Eigenschaften hat ja eigentlich jeder Mensch, der eine weniger, der andere mehr...
Reflex allein als Maßstab, ich weiss nicht.
Fällt mir spontan AF447 ein, da waren die recht jungen reflexstarken Piloten im Cockpit überfordert, wohingegen der schon ältere Cpt. Sullenberger die Situation besser im Griff hatte...

C80
 
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Wie heute den Zeitungen zu entnehmen ist, war der 78jährige Fluglehrer mit 20000 Flugstunden und 60000 Landungen...

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schwarzmaier777

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Fällt mir spontan AF447 ein, da waren die recht jungen reflexstarken Piloten im Cockpit überfordert, wohingegen der schon ältere Cpt. Sullenberger die Situation besser im Griff hatte...

C80
naja - der "junge reflexstarke Co-Pilot" war´s aber, der nicht die "emergency checklist" bis zum Ende abgearbeitet - sondern es mittendrin geblickt hat :

"...starting APU"..... das steht nämlich erst am Ende nach langer Abarbeitung....

Zur Erklärung, für die nicht ganz so in dieser Richtung technisch sachkundigen Mitleser - die "elektrische" Steuerung an diesem Flieger ohne Triebwerke kann dann nur mit der APU gewährleistet werden. Man braucht halt Strom. Ja ich weiß - ein TW nudelte noch in " idle " ....

Ingo
 

wilco

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Wie heute den Zeitungen zu entnehmen ist, war der 78jährige Fluglehrer mit 20000 Flugstunden und 60000 Landungen...
C80
Nach meiner unsystematischen Beobachtung verläuft das Fliegerleben in Alter typischerweise so: es kreuzt sich ein ein weiterhin ansteigendes Selbstbewußtsein mit einer abnehmenden Fähigkeit zur Selbstkritik. Ab dem Kreuzungspunkt wird es kritisch.

Natürlich läßt sich kein "kritisches Alter" festlegen, weil die Steigung der Graphen persönlichkeitsabhängig ist und dementsprechend sehr verschieden verlaufen wird.

Aber mit Hilfe dieses Gedankenmodells lassen sich sich einige Vorfälle ganz gut erklären.
 
banji

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Fällt mir spontan AF447 ein, da waren die recht jungen reflexstarken Piloten im Cockpit überfordert, wohingegen der schon ältere Cpt. Sullenberger die Situation besser im Griff hatte...

C80
Ich verstehe was du damit sagen willst und folge deiner Meinung auch weitestgehend. Der vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass AF447 ein Unfall aufgrund von eines vereisten Pitots und unzureichendem Systemverständnis handelt und bei US1549 um einen Unfall bei dem durch pures Können schlimmeres vermieden wurde - wirklich vergleichbar sind die beiden nicht.

Ich persönlich finde dass alter ein Faktor sein darf und muss - aber eben in Richtung Fähigkeit mit Luft nach oben und unten. Es wird immer Ausnahmetalente aller Bob Hoover geben und es wird immer Leute geben die sich nicht eingestehen für etwas zu alt zu werden.

Eine Wertung im Bezug auf diesen Unfall steht hier noch keinem zu (auch wenn die Faktenlage klare Vermutungen zulassen) aber eine zeitlich kürzer gestaffelte Prüfung mit zunehmendem Alter befürworte ich klar.
 
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Chopper80

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Es hat am Freitag wohl zwei Flüge gen Braunschweig gegeben. Zwei Piloten sollen mit einer Maschine nach Osnabrück geflogen sein, um die später verunfallte Maschine der Braunschweiger Flugschule aus der Werft abzuholen. Die andere Maschine erreichte wie geplant den Braunschweiger Flughafen...

C80
 
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