08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

Diskutiere 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.276
Ort
Köln
Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde gesteinigt, aber wenn ich mir das Wetter anschaue und 78 jähriger Pilot lese, kräuseln sich schon wieder die Fußnägel. Auch wenn der Fliegerarzt usw...aber ab einem gewissen alter sollte Schluss sein.
Kleinflugzeug in Niedersachsen vermisst
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Im Bereich Bückeburg war heute recht viel Nebel mit tiefhängenden Wolken bzw. Starkem Schneefall....
 

n/a

Guest
Jep und wird im ansteigenden Gelände vermisst… Erinnert mich an einen Absturz an der Porta Westfalica bei ähnlichem Wetter. Das dürfte hier eher ein Faktor sein als „nur“ das Alter – frei nach dem Motto „et hätt noch immer joot jejange“.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.767
Zustimmungen
9.928
Ort
Bamberg
Grundsätzlich sagt man: Es gibt keine alten, leichtsinnigen Piloten.
Ich vermute mal statistisch gesehen passieren jüngeren (unerfahreneren und leichtsinnigeren) Piloten mehr Fehler und machen Unfälle. Wieso sollte man einen gesunden und geprüften "alten" Piloten also nicht fliegen lassen?

Über das Fliegen bei der Wetterlage kann man natürlich streiten. Die Entscheidung hier zu Fliegen war vermutlich tendenziell falsch. Aber solche fragwürdigen Entscheidungen passieren ebenso jüngeren.

Hoffen wir das Beste für den alten Hasen.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
aber wenn ich mir das Wetter anschaue und 78 jähriger Pilot lese
Solange wir ohne Pauschalurteile offen und ehrlich hier dies besprechen, bin ich auf jeden Fall auf deiner Seite - ich lerne aus solchen Runden auf jeden Fall immer etwas habe meine Flugvorbereitung schon an einigen Stellen geändert.

Zu den Fakten:
Lt. NDR ist der Bild am 08.12.2017 um ca. 12:00 LT in Osnabrück-Atterheide gestartet und Zielplatz war Braunschweig.
Nimmt man einen Direktflug an, beträgt die Flugzeit ca. 1:00h - siehe gcmap.com:


Wetter lt. ogimet:
11:20 UTC in EDDG (Münster / Osnabrück): METAR EDDG 081120Z 23011KT 9999 -RASN SCT008 BKN013 02/01 Q1005 TEMPO 3000 SHSNRA BKN008CB=
11:50 UTC in EDVE (Braunschweig): METAR EDVE 081250Z 25015KT 220V290 6000 -SHSN SCT007TCU 01/01Q1004=

Das sind erstmal die Fakten. Jetzt drücke ich dem Pilot aber noch beide Daumen und hoffe irgendwie noch auf ein Wunder!
 
Anhang anzeigen
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Wenn man der letzten Sichtung ( NDR ) glauben mag, ist er doch recht weit nach Süden von dem direkten Kurs abgewichen. Zumal das Gelände dort hügeliger ist als weiter nördlich...


C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Wenn man der letzten Sichtung ( NDR ) glauben mag, ist er doch recht weit nach Süden von dem direkten Kurs abgewichen.
Bei einer Flugplanung die die Kontrollzonen von Bückeburg (ETHB) und Hannover meidet, würde man ziemlich exakt an dem vermuteten Absturzort vorbeikommen.

Die Osnabrücker Zeitung will von der Polizei erfahren haben, dass das Handy des Piloten in der Zelle eines dortigen Funkmastes eingebucht ist:
Kontakt zu Pilot abgebrochen: Absturz von in Osnabrück gestartetem Kleinflugzeug befürchtet

Die Polizei wollte die Position durch "Spezialisten" noch genauer orten lassen - das soll laut Polizei Hameln (Twitter) aber gescheitert sein:
Polizei Hameln (@Polizei_HM) on Twitter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Wenn er das gemacht hat, ist er bei FEW010 genau über Weser-/Wiegengebirge und Deister geflogen…
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Bei einer Flugplanung die die Kontrollzonen von Bückeburg (ETHB) und Hannover meidet, würde man ziemlich exakt an dem vermuteten Absturzort vorbeikommen.
Ja, genau das hatte ich mir auch gedacht. Aber warum hat man "Angst" vor einer CTR? Gerade Bückeburg wird am Freitag Nachmittag nicht gerade überfüllt sein...
Und zwischen Bückeburg und Hannover käme man auch noch durch, und das ohne grosse Hügel.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Aber warum hat man "Angst" vor einer CTR? Gerade Bückeburg wird am Freitag Nachmittag nicht gerade überfüllt sein...
Und zwischen Bückeburg und Hannover käme man auch noch durch, und das ohne grosse Hügel.
Vielleicht weil das Wetter (Sicht und Wolken) so war, dass er zwar im Luftraum G fliegen durfte, aber es für einen Sichtflug innerhalb der Kontrollzone (1500ft Wolkenuntergrenze...) nicht sicher gereicht hätte.
Oder weil bei einer Fluggeschwindigkeit von 100kt das Umfliegen (laut meinem Planungstool) auch nur einen Unterschied von insgesamt 1 Minute ausmacht. Da kenne ich einige Piloten, die aus Bequemlichkeit eine Kontrollzone von vorn herein meiden - wenn es (fast) keine Zeit kostet. Falls man keine sofortige Durchflugerlaubnis bekommt, ist das dann sogar schneller. Das nördliche Umfliegen zwischen den CTRs wäre allerdings genauso schnell gewesen.

Klar, die nördliche Route wäre bei schwierigen Wetterverhältnissen die schlauere Wahl gewesen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.276
Ort
Köln
Es soll sich um eine Aquila handeln.
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Trügt mich meine Einschätzung eventuell ? Aber in der Region gibt es relativ häufig Abstürze terrain- bzw. wetterbedingt.
Ich komme aus der Region, vermutlich wird der Deister bzw. Weserbergland doch unterschätzt, aus eigener Erfahrung ändert sich das Wetter dort auch recht flott.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zwischendurch könnte der TE das Niedersachesen ändern.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man könnte meinen, ein Flugzeug müsste in Deutschland, mit diesem Aufwand doch schnell zu finden sein.
Aber ein weißer Flieger in einer verschneiten Winterlandschaft zu finden ist eben doch nicht so einfach.
Da unsere Clubflugzeuge auch alle völlig Weiß sind und im Winter auch oft geflogen werden, ist es überlegenswert, ob man sich vielleicht Leuchtorange Tragflügelspitzen oder andere auffällige Markierungen anbringt.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
453
Ort
Hannover
Am Ithkopf bei Coppenbrügge gefunden - Pilot leider ex :-(

Quelle: Polizei Hameln
 
Thema:

08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    metar hannover 8.12.2017

    ,

    flugzeugforum.de flugi flugunfälle

    Oben