Grumman Werbefilm "Air Power at Sea"

Diskutiere Grumman Werbefilm "Air Power at Sea" im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Eventuell hatten wir den schon. Trotzdem ein Klassiker und ein erklärtes Vorbild für Top Gun, der danach die gleiche Kameratechnik für...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Eventuell hatten wir den schon. Trotzdem ein Klassiker und ein erklärtes Vorbild für Top Gun, der danach die gleiche Kameratechnik für Luftaufnahmen nutzte und die Ästhetik zitierte.
Der Film lief lange Zeit im Flugzeugträger-Museum USS Intrepid in New York City als es noch ganz neu war. Der Träger war nach langer Abstellzeit noch relativ schrottig und die Flugzeugsammlung wesentlich kleiner. Der Film wurde seinerzeit bei deren (echten) Trägerbesuchen auch VIPs zu Begrüßung vorgeführt. Prince Charles zum Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Nettes Filmchen. Die Kameratechnik ist aber wohl eher ein "Der letzte Countdown"-Ding. Die meisten Luftaufnahmen mit F-14 entstammen dem "Countdown" von 1979 (immer dann, wenn die Hoheitszeichen am Rumpf groß sind). Auch dessen Filmmusik wurde übernommen. Toll die A-6 Szenen (wenn auch nur kurz). Das geschäftige Treiben an Deck in "Top Gun" könnte aber tatsächlich durchaus auch von diesem Navy-Filmchen inspiriert sein.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Die meisten Luftaufnahmen mit F-14 entstammen dem "Countdown" von 1979 (immer dann, wenn die Hoheitszeichen am Rumpf groß sind). Auch dessen Filmmusik wurde übernommen.
Ich gehe mal eher davon aus das "Der Countdown" die Filmszenen des Jolly Rogers u.a. oder sogar ausschließlich aus diesem Film hat.
(Z.b. Die CAT Landung oder der Prowler Start wo sich der Co nochmals richtig festschnallt vor dem shoot diese Szenen sind einprägsam)
Kann mir nicht vorstellen das die USN "extra" für Filme zur Verfügung gestellt wird.
Schönes Schätzchen der Film!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Hier ist noch ein zeitgenössischer Werbefilm von Grumman für die F-14 in Miramar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Und hier ist ein einstündiger, super Vortrag von Mike Ciminera, früher Grumman VP, über die Entwicklung der F-14 mit vielen Hintergründen. Natürlich schwer begeistert von der Tomcat.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Zum Abschluss noch ein luftkampfmäßiger Werbefilm über die "einmaligen" Fähigkeiten der F-14.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich gehe mal eher davon aus das "Der Countdown" die Filmszenen des Jolly Rogers u.a. oder sogar ausschließlich aus diesem Film hat.
...
Kann mir nicht vorstellen das die USN "extra" für Filme zur Verfügung gestellt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass Du "The Final Countdown" lange nicht mehr gesehen hast (oder gar nicht kennst?)

"Countdown" - Dreh 1979, "Filmchen" mind. 1980 oder später, da bei einigen Aufnahmen entsprechende Markierungen, z.B. neu eingeführte, kleine Hoheitszeichen an den Tomcats, zu erkennen sind

Brauchst Du Dir auch nicht vorstellen, dass die Navy etwas zur Verfügung gestellt hat, brauchst es nur nachlesen (Google ist Dein Freund): Tatsächlich hat die Navy Personal, Flugzeuge, Schiff und Flugplatz für den "Letzten Coundown" abgestellt. Fünf Wochen lang. Und der Filmfirma in Rechnung gestellt. Für den damaligen CO der VF-84 bedeutete die Mitwirkung in dem Film übrigens -mittelfristig- das Karriereende, nachdem seitens der Navy später festgestellt worden war, dass er bei der Abrechnung seiner anzurechnenden Flugstunden zu großzügig zugunsten der Filmfirma war, ihr dadurch Kosten erspart und dafür einige Gratifikationen erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Bei Top Gun hat die Navy auch geholfen aber dafür deutlich ins Drehbuch und die Rollen und Schauplätze reingeredet.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Ich gehe mal davon aus, dass Du "The Final Countdown" lange nicht mehr gesehen hast (oder gar nicht kennst?)

"Countdown" - Dreh 1979, "Filmchen" mind. 1980 oder später, da bei einigen Aufnahmen entsprechende Markierungen, z.B. neu eingeführte, kleine Hoheitszeichen an den Tomcats, zu erkennen sind

Brauchst Du Dir auch nicht vorstellen, dass die Navy etwas zur Verfügung gestellt hat, brauchst es nur nachlesen (Google ist Dein Freund): Tatsächlich hat die Navy Personal, Flugzeuge, Schiff und Flugplatz für den "Letzten Coundown" abgestellt. *snip*
Das ist einer meiner Lieblingsfilme :) Ich habe mir gerade den Spaß erlaubt, diesen Film parallel zum "Countdown" anzusehen und wollte die Passagen hier posten... Aber im Abspann wird die Filmfirma explizit genannt, somit stellt sich mir das Henne Ei Problem nicht mehr . Der KinoFilm war wohl vorher. Oder die Navy nutzte simultan einfach die Gunst der Stunde ein ProfiFilmteam zu haben. Der Film ist ja auch 1980
Wieder was gelernt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Grumman Werbefilm "Air Power at Sea"

Grumman Werbefilm "Air Power at Sea" - Ähnliche Themen

  • Grumman F8F-2P Bearcat Test Run

    Grumman F8F-2P Bearcat Test Run: The Fighter Collection's Grumman F8F-2P Bearcat. IWM Duxford
  • Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72

    Grumman F8F-2 Bearcat - Sword 1/72: Rückblickend hatte ich große Freude mit meinen amerikanischen Navy-Jägern aus dem beginnenden Jet-Zeitalter. Vought F6U Pirate – Pavla 1:72...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

    06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK): Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben