Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell

Diskutiere Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Alle auf dem Militärflugplatz vorhandene Arbeitsplätze wurden vorgestellt und ermöglichten Fachgespräche mit den Lehrmeistern und natürlich tiefe...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Huiii, in den letzten Tagen des DTK's werden endlich auch die erweiterten Flugzeiten eingehalten - um 0803h kamen die ersten beiden Hornets hoch , gefolgt von zwei Tigern selbe Höhe. Und 3 Minuten später zwei weitere Hornissen tief in Richtung Thun. :thumbup:
 
Concorde

Concorde

Space Cadet
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
2.357
Zustimmungen
31.185
Ort
Ravensburg
Bei der Abfangübung mit 2 F-18 + PC-7 kamen auch einige Flares zum Einsatz um der PC-7 den Weg auszuleuchten.
Vielen Dank an dieser Stelle den Verantwortlichen der Airbase Payerne für diese sehr gelungene informative Veranstaltung. Grüße Concorde
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Heute Start der PS in PAY um 0815 Uhr in Richtung Polen
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne

Heute morgen früh war der schöne Sound startender Hornissen zu hören - hier noch die offizielle Presse-Erklärung:

Erster Start bei Nacht ist gelungen

Die Einsatzbereitschaft im Luftpolizeidienst wird bis Ende 2020 kontinuierlich ausgebaut. Ab dann werden während 365 Tagen rund um die Uhr zwei bewaffnete Flugzeuge einsatzbereit sein. Im Januar 2017 ist die Bereitschaft auf 365 Tage – also auch an Wochenenden und Feiertagen – von 8.00 bis 18.00 Uhr erweitert worden. Vom 3. bis 4. September 2018 hat die Luftwaffe eine noch längere Bereitschaft im Luftpolizeidienst angeordnet.


Das Projekt Luftpolizeidienst 24 (LP24) hat zum Ziel, die permanente Bereitschaft an 365 Tagen während 24 Stunden bis Ende 2020 zu erreichen. In der aktuellen Phase der Umsetzung ist die normale Bereitschaft von 8.00 bis 18.00 Uhr an 365 Tagen vorgesehen. In der Nacht vom 3. auf den 4. September 2018 wurde jedoch Bereitschaft angeordnet. Zum ersten Mal starteten zwei F/A-18 um 3.30 Uhr.

Ziel dieser Übung ist es, wertvolle Erkenntnisse für die Umsetzung der nächsten Phasen erhöhter Bereitschaft zu gewinnen und so die ersten Lehren aus einem Flugdienst bei Nacht zu ziehen. Ab dem 1. Januar 2019 wird die Bereitschaft des Luftpolizeidienstes auf die Zeiten von 6.00 bis 22.00 Uhr an 365 Tagen erhöht.

Motion aus dem Jahr 2009

Das Projekt LP24 geht auf eine Motion von alt Ständerat Hans Hess (FDP/OW) aus dem Jahr 2009 zurück. Darin forderte er eine erhöhte Bereitschaft im Luftpolizeidienst auch ausserhalb der normalen Arbeitszeiten. Mit LP24 wird nun in vier Schritten eine permanente Einsatzbereitschaft von zwei bewaffneten Kampfjets innert höchstens 15 Minuten erreicht.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Heute kommt die Mirage aus Sion nach Payerne (AMIR Gateguard) und bleibt hier. Strassentransport, aber wenn sie vom LKW gehoben wird dann habt ihr sie nochmals in der Luft ;)

Bin am zusammenstellen der Anmeldungen für die Oktobervisite Meiringen - wer noch Interesse hat soll sich bis Donnerstag melden. Weitere Infos hier: Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen
 
Thema:

Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell

Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2018 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2019 aktuell: Evaluation NKF, der zweite Nachtflugtermin jede Woche im Winter und der Besuch der Franzosen sind sicherlich die Highlights neben dem WEF Daten...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  • Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz SION (Schweiz) aktuell: Sion beginnt das Jahr direkt als Basis des Jetflugbetriebes zuhanden des WEF um dann im Herbst mit einer weiteren Show der Superlative das Jahr zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb payerne

    ,

    flugplatz payerne flugplan

    ,

    Tot Payerne

    Oben