Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich habe über Weihnachten einen Dreidecker fertiggestellt, diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten. :wink2: In meinen Augen handelt es sich um...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich habe über Weihnachten einen Dreidecker fertiggestellt, diesen möchte ich Euch nicht vorenthalten. :wink2:

In meinen Augen handelt es sich um den ultimativen Modellbausatz, die Passgenauigkeit sucht seinesgleichen und näher ans Original dürfte kaum ein Modell kommen.

Spachteln brauchte ich überhaupt nicht und selbst Kleber musste nur hier und da ein Tropfen aufgebracht werden. Die Ruder können ausgelenkt dargestellt werden, ohne dass die Säge zum Einsatz kommen muss, und welcher heutige Bausatz hat noch einen Piloten dabei.

Die Anzahl der Teile ist überschaubar, trotzdem besticht der Bausatz durch hohe Detailierung. Außerdem ist er auch für Grobmotoriker geeignet.

Hat definitiv Spaß gemacht. :wink2:

Einziger Nachteil: die Tragflächen hängen etwas durch, beim nächsten Modell sollte ich über eine Verstärkung nachdenken. :blink:

Scherz beiseite, das wird ein Dekoobjekt in der Praxis meiner Frau. :biggrin:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Einmal Bastler, immer Bastler! Da ist es egal, was man zusammenbaut!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Von CMK gibt es den Jumo 211, aber leider nicht den Motorträger dazu. Und der war bei der TA 154 eh das Problem! Jedes Foto auf den man den Motor sehen kann erkannte man einen anderen Motorträger. Im Allgemeinen waren sie Gesenkgeschmiedet, meine hatte aber einen geschweißten, wie ich dann auf den Vorbildfotos sah. Also erst mal einen Geschmiedeten erstellt bis der Groschen gefallen ist.
Vom Motor sieht man nicht mehr viel....


Tajaut Tajaut
Friedarrr
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
...kurz vorm Stapellauf ...

..habe aus der 1. Version eine BS gebaut - gefällt mir einfach besser , und HB kam mir durch seine modular aufgebauten Bausätze entgegen : ich mußte nur den Tankrüssel und den Spiegel für den Co scratchen .Die Cockpithauben werden geöffnet dargestellt:geschlossen muß man hier sonst ordentlich mit Feile und Cutter arbeiten.

..Ausrichten(wg der hintereinander liegenden Zwillingsräder) des Hauptfahrwerks.Natürlich hätte ich statt des Kartons auch ein Vesperbrettle nehmen können.Wie das Original ist auch der Bausatz n Klops - bin gespannt , ob die punktförmig angeklebten Radaufhängungen halten.Überhaupt ist meine anfängliche Begeisterung für den Bausatz einer gewissen Ernüchterung gewichen , denn HB hat doch ein paar ganz schöne Böcke eingebaut,die mir anfänglich nicht aufgefallen waren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.013
Zustimmungen
789
Ort
Ein Preusse in Bayern
Gibt es eigentlich ,irgendwo , einen Vergleich zwischen der HOBBYBOSS 31er und der von AMK (sowohl Qualität als auch Preis )?
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
@me109a : bei Amazon so um die 150 Dollars , also knapp das doppelte ... auf Youtube gibt es Bauberichte , bloß habe ich mir noch keinen von denen angesehen .

...Ergänzung..

Im Video sieht der Bausatz überragend aus - nicht nur was die Detailierung und Teilezahl angeht , sondern auch der Aufbau : zB keine 2teilige Nase wie bei HB . Auch ist der Bausatz doch viel günstiger zu bekommen . Für knapp 90€ ist er in jedem Fall ne Alternative zum HB-Kit !
 
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Also AMK ist klar besser, das kann ich sagen, da ich auf FB einige Bauten der 31er von HB gesehen habe. AMK ist ja praktisch ein Schüttelbausatz ohne grössere Schwächen - ich habe keine Qualitätsprobleme gefunden.
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
478
Ort
ingolstadt
Mal ne allgemeine Frage zur Skyhawk, welcher Bausatz ist der bessere? Hasegawa oder Hobby Boss? Ich geh mal davon aus das beide ihre Berechtigung haben, aber wo sind die Stärken und Schwächen? Sorry war jetzt nicht nur eine Frage :blink:

Gruß Roman
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Den Hase kenn ich nicht. Und beim Hobby bin ich ja noch im Rohbau. Der klappt aber ganz gut. Da braucht's net viel Spachtel. Die Gravuren sind sehr fein. Beim Bugfahrwerk fehlen mir erstmal die Worte. Komplett mit Rad in einem Teil gegossen. Hab ich so mal 1978 bei Matchbox gesehen. Die Bauanleitung ist eine Katastrophe. Lieblos zusammen getackert in schwarz-weiß. Über Details zur Bemalung schweigt sich Hobby Boss aus. Das farbige Beiblatt zur Gesamtlackierung braucht dann auch keiner mehr, da auch hier keinerlei Details erkenntlich sind.
Habe fertig.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Den Scooter von Hasegaea habe ich schonmal gebaut und der Bausatz hat mir gut gefallen. Vor allem habe ich über die wirklich sehr schönen Fahrwerkschächte gestaunt. Die Passgensuigkeit ist wie zu erwarten auch super, ein richtiger Schüttelbausatz.
Als Außenlasten sind aber leider nur Zusatztanks dabei.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Der einzige Vorteil der HB Skyhawk gegenüber der knapp 20 Jahre alten Hase A-4 ist die derzeitige bessere Verfügbarkeit. Der Gesamteindruck ist trotzdem ganz o.k.
Eine Darstellung im Flug schlüge gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, das Fahrwerk sieht man nicht und die Vorflügel können dann 'richtigerweise' so bleiben, wie es HB vorgegeben hat.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Wo steckt eigentlich unser @Zimmo...?

Er wird sich doch nicht versehentlich in seiner B-17 eingebaut haben...?! :S_gruebel:
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
DIe Fw-190A8/R2 sieht ja interessant aus!!! Hast Du da ne Vorlage, also ein original???
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Hallo Bat21,

lässt du uns an den nächsten Schritten der Lackierung / Alterung / Gebrauchsspuren teilhaben?
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
786
Zustimmungen
2.060
Ort
Dessau-Roßlau
Wie heißt es so schön, aller guten Dinge sind Drei. Tarangus hat meinen Wunsch erfüllt und mit Beginn der Bastelzeit den Bausatz der Viggen rausgebracht.
Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Heute rollt sie vom Basteltisch und macht Platz für den Doppelsitzer. Hat echt Spaß gemacht, trotz einiger Probleme. Vorallem im Bereich des Bugfahrwerkes war ich mir nicht ganz schlüssig, ob das wirklich so zusammengehört. Der Bausatz selber hat aber sonst bestens zusammengepasst und es gab keine großen Schleif- und Spachtelorgien. Ich habe mich für eine Maschine entschieden, mit welcher in den 80ern ein neues Tarnchema getestet wurde. Dabei entstand auch diese weiße Lady.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben