Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019

Diskutiere Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ein "Scheunenfund". Wie macht man denn Spinnenweben? Sieht sehr realistisch aus! Vielleicht sind sie sogar echt...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Ich hatte mal unbeabsichtigt Spinnweben, als ich einen alten matten Klarlack von Revell mit der Airbrush auftragen wollte.

Vielen Dank übrigens fürs Mitnehmen und die ausführlicheren Erklärungen zu den Bildern.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Schiffsmodellbauer haben offensichtlich viel mehr Geduld als ich. In 1/700 oder 1/350, ich weiß es nicht genau, Hunderte von Minimenschen aneinander zu reihen, würde mich nicht reizen.

Wo ist der Luftfahrtbezug? Gleich kommt der Stuka....zumindest war es so in dem Film. Und den habe ich im Flugzeug gesehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Auf Ausstellungen in Belgien/Niederlande war in den letzten zwei Jahren öfter eine abgestellte vergammelte Tu-144 zu sehen. Offensichtlich vom selben Modellbauer ist diese Tu-134. Eines der wenigen Highlights im Wettbewerb, der für mich generell Nachteile hat. Hier wurde man um 15 Uhr hinauskomplimentiert, weil die Juroren den Raum brauchten. Nur nicht transparent wirken. Dadurch entstehen dann manchmal nicht nachvollziehbare Bewertungen. Und zu guter Letzt weiß man nicht, wer denn eigentlich das Modell gebaut hat. Man könnte ja ins Gespräch kommen... aber viele freuen sich über die Medaillen.

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Also, Spinnenweben funzen mit schlecht verdünntem/gerührtem Revell-Klarlack spitzenmäßig!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Meines Erachtens hatte der Wettbewerb generell keine Nachteile. Für mich war es die einzige Möglichkeit, überhaupt Modelle auszustellen. Dass die Bewertung "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" stattfindet, ist Gang und Gebe. So negativ wie du bewerte ich die Ausstellung generell nicht. Gerade der Flugzeugbereich ist im Vergleich zu den Vorjahren stark im Kommen, was Quantität und Qualität angeht. Wer generell "Ideenlosigkeit" unterstellt, könnte ja vielleicht den ersten Schritt machen, da was zu verbessern? :wink2: Einer weiteren Verbesserung der Flugzeugkategorien würde wohl auch helfen, wenn die Flugzeuge in den meisten Berichten nicht (fast komplett) außen vor gelassen würden - selbst im Flugzeugforum...:rolleyes1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Meine Kritik bezog sich eher generell auf Wettbewerbe, nicht speziell aúf diesen. Uns betraf es jetzt direkt als Ein-Tages-Besucher, weil wir nur kurz das Vergnügen hatten und dann aus dem Saal gebeten wurden.

@Starfighter, wenn Du auch Fotos gemacht hast, Du bist herzlich eingeladen, hier auch mitzumachen. Kennst Du noch andere Berichte? Ich würde gerne mehr lesen, bzw. Fotos ansehen.

Aber zurück zu den Flugzeugen, diese EA-6B Prowler in 1/48 war im Bereich Dioramen zusehen und war gar nicht ideenlos!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Musste ich was gut machen? Ich freue mich über Diskussionen, solange man sie fair und respektvoll austrägt.

Ich kenne den Modellbauer der Prowler nicht, da die Werke ja anonym im Wettbewerb stehen.
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Catch 22
ich glaube die Prowler ist in 1/32 und Scratch gebaut von User "STARFIGHTER" (oder irre ich mich da?)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Aha, ok, so schließt sich der Kreis.
 
dd787

dd787

Kunstflieger
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
39
Zustimmungen
167
Ort
Hannover
Moin,
ich kann mich nur anschließen, die Ausstellung ist der Hammer!
Meine Fotoausbeute gibt es wieder in bewegten Bildern unter
Gruß Dirk:hello:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Catch 22
ich glaube die Prowler ist in 1/32 und Scratch gebaut von User "STARFIGHTER" (oder irre ich mich da?)
Nein, die ist weder von mir noch in 1/32. Kinetic 1/48, so weit ich weiß von einem Mitglied des Modellbauteams Düsseldorf. Ob der Aufzug vom Autor selber oder von einem Anbieter aus Italien stammt, weiß ich leider nicht.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Ein seltener Hubschrauber im Wettbewerb, ich glaube, es war sogar der Einzige. Hier stieß die Beleuchtung mit Schreibtischlampen an ihre Grenzen, der vordere Bereich war nicht ausgeleuchtet. Also musste ich blitzen, was die Kontraste stark verfälscht. Mir gefällt diese kleine Szene, vielleicht auch, weil es mal ein anderer Typ als, Fw190, Folgore usw. ist.
Ich weiß noch, wie begeistert ich war, als Italeri damals die H-19 herausbrachte. ich hatte mich im Laufe der Zeit auch brav mit jeder Version eingedeckt. Wieviele habe ich davon gebaut? Ihr wisst es sicher...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.163
Ort
Rheine
Noch ein Airliner! Sieh mal an...

Schön gemacht vom Veranstalter war die ganz simple Abgrenzung der Modelle im Wettbewerb durch diese Holzstäbchen aus dem Grillzubehör. Der Aufbau im Wettbewerb war extrem aufwändig, bei den kleinen Figuren auch stufenförmig. Wie die Kategorisierung erfolgt, weiß ich nicht. Sinnvoll wäre ja, die zivilen Flugzeuge von den militärischen zu trennen, weil die Effekte da ja ganz anders sind und man nur selten Bewaffnung, feldmäßige Instandsetzung oder Beschussschäden darstellen kann. Hier fand man den Airbus gleich neben dem jungen Löwen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019

Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019 - Ähnliche Themen

  • Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023

    Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023: Da sind wie wieder, alle Jahre gern bei unseren niederländischen Nachbarn bei der ESM Ausstellung, wie immer mirt viel Verkauf - und mit jeder...
  • SCALE MODEL WORD 2023

    SCALE MODEL WORD 2023: Ich habe mit Freunden die größte Modellbauaustellung in Telford dieses Jahr besucht und starte hier mit einigen meiner Bilder. Da ich gerne im...
  • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

    Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
  • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

    Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Scale Model Challenge 2011 in Veldhoven

    Scale Model Challenge 2011 in Veldhoven: Ein Modell-Event der Sonderklasse war die internationale Scale Modelshow, welche am 02.10.2011 im niederländischen Veldhoven bei Eindhoven...
  • Ähnliche Themen

    • Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023

      Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023: Da sind wie wieder, alle Jahre gern bei unseren niederländischen Nachbarn bei der ESM Ausstellung, wie immer mirt viel Verkauf - und mit jeder...
    • SCALE MODEL WORD 2023

      SCALE MODEL WORD 2023: Ich habe mit Freunden die größte Modellbauaustellung in Telford dieses Jahr besucht und starte hier mit einigen meiner Bilder. Da ich gerne im...
    • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

      Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
    • Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

      Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
    • Scale Model Challenge 2011 in Veldhoven

      Scale Model Challenge 2011 in Veldhoven: Ein Modell-Event der Sonderklasse war die internationale Scale Modelshow, welche am 02.10.2011 im niederländischen Veldhoven bei Eindhoven...

    Sucheingaben

    eindhoven euro scale challenge

    Oben