Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019

Diskutiere Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Heute, am Samstag, den 19.10.2019 haben wir zu dritt die Scale Model Challenge in Eindhoven besucht. Es ist eine zweitägige Ausstellung, die den...
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.323
Ort
Rheine
Heute, am Samstag, den 19.10.2019 haben wir zu dritt die Scale Model Challenge in Eindhoven besucht. Es ist eine zweitägige Ausstellung, die den Ruf hat, ein Paradies für den Modellbauschwerpunkt "Figuren" zu sein. Erst in den letzten Jahren soll es auch immer mehr Flugzeugmodelle im Wettbewerb und der Ausstellung geben. Dies war Anlass genug, mal als Besucher dorthin zu fahren.
Der Veranstaltungsort ist ein in einem Vorort gelegenes Hotel mit angegliedertem großen Messe/Congresscentrum.
Die Organisation war äußerst professionell, was sich natürlich auch im Eintrittspreis niederschlug. Online bestellt, kostete ein Tagesticket 8,50 Euro. Dafür gab es dann in drei großen Hallen jede Menge Händler, einige Clubstände und einen riesigen Wettbewerb.
Hier ein Überblick über die Wettbewerbshalle. Interessant, welch ein Aufwand mit der Beleuchtung getrieben wurde. Unmengen von Schreibtischlampen tauchten die einzelnen Modelle (meistens) in gutes Licht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.323
Ort
Rheine
die meisten Wettbewerbsstücke waren tatsächlich Figurenmodelle, gefühlt Tausende! Da fiel es schwer, sich durchzuarbeiten, weil sich viele doch sehr ähnlich sehen. Der Flugzeugbereich war zahlenmäßig gar nicht so klein, jedoch fehlten mir da irgendwie die originellen Ideen. Man sah Vieles, was man schon oft in ähnlicher Form gesehen hatte.
Ein Flugzeug jedoch war im Dioramenbereich zu finden, das ich als wahres High light empfand und das war.... KAPUTT und VERROTTET!

Ich weiß, der Spannungsbogen ist völlig dahin, wenn ich mit dem in meinen Augen besten Teil anfange, aber hier ist es:

Eine P-38F hatte man 2007 vor der Walisischen Küste im flachen Wasser entdeckt und ein Modellbauer hat diese Szene nachgebaut. Hier zur Einstimmung Fotos des Originals:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
2.381
Ort
Wasseramt
Ja, leider alltägliche Realität im TV.....trotzdem sehr gut gebaut!
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
187
Das Blackhawk Dio wirkt in vielen Bereichen rudimentär...Wirkt halt durch seine Größe.
Das P-38 dagegen wirkt den Bildern zu urteilen echt gelungen.
Sehe ich genauso. Die Straße weist zu wenig Trümmer auf, die Mauer mit dem Loch weist bis zur Bruchkante die Schindeln auf, die Mauer sieht aus wie frisch geputzt. Der Boden um den Hubschrauber ist zu sauber. Über die modellbauerische Umsetzung bei Hubschrauber, Figuren und Fahrzeugen sage ich jetzt mal nichts.... :rolleyes1:

Sorry Norbert, aber da muss ich leider widersprechen.
Ziel erkannt, Ziel verfehlt.
Wer sich an solche Großdioramen traut, sollte das besser machen......
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.761
Ort
Hannover
Hallo,

Ein weiteres interessantes Diorama zeigt einen UH-60 Blackhawk Crash.
es wirkt halt durch die Größe und die Szenerie.
Man sollte da nicht den Bau von Einzelmodellen als Vergleich heranziehen.
Durch den Zeitaufwand wird halt Wert darauf gelegt, dass es stimmig wirkt, was es m.E. Auch tut.
Man kann es sich nicht leisten, sich in der Detailierung zu verlieren - andererseits ist es natürlich richtig, dass man offensichtliche Fehler vermeiden sollte.

Nur mal so: welcher Maßstab ist es eigentlich?

Grüße
 
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.323
Ort
Rheine
Ja, hatte ich versäumt zu erwähnen: 1/72
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.761
Ort
Hannover
Hallo,

Ja, hatte ich versäumt zu erwähnen: 1/72
Hatte ich mir schon gedacht.
Ich war nur verunsichert, weil die modellbauerische Umsetzung der Figuren und Fahrzeuge kritisiert wurde, die für meinen Geschmack aber in 1/72 völlig in Ordnung sind. Wahrscheinlich ist mein Anspruch zu gering.

Viele Grüße
 
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.323
Ort
Rheine
Der Wettbewerb nimmt seit jeher bei dieser Veranstaltung den größten Raum ein, sagt ja der Name auch schon. Die Juroren konnten sich außer Konkurrenz auf einem extra Tisch präsentieren.

Die Hasegawa F-4G war sehr schön gebaut und mit viel Zubehör verfeinert. Den Taxiway wird man wohl nur selten auf einem Damm finden, aber es belebt die Szene eben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019

Scale Model Challenge Eindhoven/NL 19.-20.10.2019 - Ähnliche Themen

  • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

    Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
  • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

    Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
  • Modellbau-Ausstellung der "Scale Modell Brigade" SMB 2018 -Bilder-

    Modellbau-Ausstellung der "Scale Modell Brigade" SMB 2018 -Bilder-: Am 11.02.2018 fand die 6. Ausstellung der Scale Modell Brigade in der Lipperlandhalle in Lemgo statt. Viel Spass mit den Bildern.:squint: Ein...
  • Belgium Scale Modellers Convention Putte 2016

    Belgium Scale Modellers Convention Putte 2016: Der Besuch der Belgian Scale Modellers Convention in Putte bildet für viele Plastikmodellbauer den Jahresabschluss und den Beginn der Winterpause...
  • Scale Model Challenge 2011 in Veldhoven

    Scale Model Challenge 2011 in Veldhoven: Ein Modell-Event der Sonderklasse war die internationale Scale Modelshow, welche am 02.10.2011 im niederländischen Veldhoven bei Eindhoven...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eindhoven euro scale challenge

    Oben