02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert

Diskutiere 02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Schottland ist heute gegen 11 Uhr ein deutsches Kleinflugzeug (Aerostyle Breezer, D-ETDK) mit zwei Personen abgestürzt. Die britische...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 macfly, 02.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    620
    In Schottland ist heute gegen 11 Uhr ein deutsches Kleinflugzeug (Aerostyle Breezer, D-ETDK) mit zwei Personen abgestürzt.

    Die britische Küstenwache meldet, dass sie zunächst durch eine Einrichtung des britischen Militärs ("D&D: Distress and Diversion Cell") über die Position eines abgestürzten Kleinflugzeugs informiert wurde. Laut Website überwacht das D&D alle Notfrequenzen und kann Notsignale und Notrufe auch über Triangulation lokalisieren. Kurz darauf bekam die Küstenwache zudem eine Meldung einer deutschen Rettungsstelle, die das Notsignal des ELT des deutschen Flugzeugs in der Nähe von Oban in Schottland lokalisiert hatte.

    Da die durch die britische und deutsche Stelle bestimmten Positionen um 35 Meilen auseinander lagen, setzte die Küstenwache gleich zwei Hubschrauber ein, um an beiden Positionen gleichzeitig zu suchen.

    Die abgestürzte Maschine wurde gefunden, beide Insassen wurden verletzt geborgen und in ein Krankenhaus geflogen. Aus der Meldung geht nicht hervor, an welche der beiden bestimmten Positionen das Flugzeug letztlich auch gefunden wurde.

    Natürlich immer traurig, wenn so etwas passiert. Aber auch mal schön zu lesen, dass das mit den ELTs tatsächlich funktioniert und hilft. Ohne das ELT würden die beiden Insassen möglicherweise jetzt noch in ihrer Maschine liegen und auf Hilfe warten. Hoffen wir, dass die beiden das nun auch überleben und gut überstehen.

    http://hmcoastguard.blogspot.de/2016/08/uk-coastguard-helicopters-from_2.html
    http://www.bbc.com/news/uk-scotland-glasgow-west-36954381

    Nachtrag: aus der Meldung der Küstenwache geht doch hervor, welche Position korrekt war: gefunden wurde das Flugzeug durch den Rettungshubschrauber aus Prestwick; das Team aus Prestwick war laut Meldung zum Beinn Lora geschickt worden - und das war die Position, die die deutsche Rettungszentrale anhand des ELT bestimmt und gemeldet hatte. Die schnelle Rettung war hier also tatsächlich speziell dem ELT zu verdanken.
     
    Cardinal Jockey, phantombjoern, Buccaneer und 9 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: 02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturz ul in schottland

    ,
  2. schottland absturz breezer

    ,
  3. ul jüterburg absturz

    ,
  4. freezer absturz in schottland
Die Seite wird geladen...

02.08.2016: Deutsches Kleinflugzeug in Schottland nach Crash durch ELT lokalisiert - Ähnliche Themen

  1. Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

    Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
  2. Deutsches ADSB Netzwerk

    Deutsches ADSB Netzwerk: Abend, ich bin gerade dabei ein rein deutsches ADSB-Netzwerk aufzubauen, da es meinem Empfinden nach sehr wenig deutschsprachige Seiten oder...
  3. Deutsches Kleinflugzeug in Mazedonien verunglückt

    Deutsches Kleinflugzeug in Mazedonien verunglückt: Eine deutsche Piper scheint bei Veles abgestürzt und ausgebrannt zu sein :-( Der Pilot habe zuvor einen Notruf abgesetzt. Die Maschine war auf...
  4. Suche deutsches PEC-Mannteil für Mk. 10

    Suche deutsches PEC-Mannteil für Mk. 10: Hi ihr, ich suche für meinen Mk. 10 ein deutsches Mannteil für den PEC. Habe leider "nur" ein britisches hier, was zwar mechanisch passt,aber...
  5. Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven

    Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven: Zwar kein Luftfahrtmuseum, aber doch ein Museum, in dem auch - einige wenige - Luftfahrtbezüge dargestellt werden: Das Deutsche Marinemuseum in...