03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA

Diskutiere 03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Anfang Januar war eine Cessna 120 in den USA abgestürzt. Der Pilot überlebte. Dazu liegt nun der FAA Bericht vor und es wurden Aufnahmen von...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.435
Zustimmungen
6.094
Anfang Januar war eine Cessna 120 in den USA abgestürzt. Der Pilot überlebte. Dazu liegt nun der FAA Bericht vor und es wurden Aufnahmen von Überwachungskameras veröffentlicht. Das Flugzeug war im Landeanflug, wollte "lang landen" (weiter hinter auf der Piste), weil kurz zuvor ein Hubschrauber gelandet war, um Wirbelschleppen zu vermeiden. Dann kreuzte laut Pilot ein zweiter Hubschrauber die Piste. Der Cessna-Pilot entschied sich zum Durchstarten und geriet genau in die Wirbelschleppen eines Bell UH-1 Hubschraubers (wird mir anhand des Berichts nicht klar, ob der UH-1 nun der eben gelandete oder der kreuzende Hubschrauber war).

Den Rest zeigt das Video. Erschreckend.
Laut FAA gab es keinen technischen Grund für den Absturz. Ursache waren allein die Wirbelschleppen des Hubschraubers...

Video:

Unfallbericht:

ASN:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
8.043
Zustimmungen
6.641
Ort
Germany
wird mir anhand des Berichts nicht klar, ob der UH-1 nun der eben gelandete oder der kreuzende Hubschrauber war).
Das ist wohl der zweite kreuzende Hubschrauber. Der erste wird ja als "slow hover" bezeichnet, also langsamer Schwebeflug.

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
10.079
Zustimmungen
8.795
Ich sehe da nur einen Hubschrauber. Juan Browne spricht auch nur von einem Hubschrauber. Er hat ein Video dazu veröffentlicht:


Das Flugzeug erreicht 20 Sekunden nach dem Hubschrauber die gleiche Stelle. Bei Windstille kein Problem für eine Wirbelschleppe, so lange aktiv zu bleiben. Und bei Thermik steigen Wirbelschleppen auch mal auf.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.435
Zustimmungen
6.094
Ich sehe da nur einen Hubschrauber. Juan Browne spricht auch nur von einem Hubschrauber. Er hat ein Video dazu veröffentlicht:
Im Video ist auch nur einer der Hubschrauber zu sehen. Das Video zeigt ja aber auch nicht den gesamten Flugplatz - insbesondere nicht den Anfang der Piste.

Ich glaube erstmal dem Unfallbericht. Da wird von zwei Hubschraubern gesprochen, bzw. von mehreren (es ist nicht klar, ob der kreuzende Hubschrauber einer der beiden war, die der Pilot zuvor im Anflug vor sich gesehen hat). Einer soll "neben der Piste im langsamen Schwebeflug" gewesen sein. Der war der Grund für die Entscheidung des Piloten zur langen Landung. Der zweite Hubschrauber kreuzte die Piste nach dem ersten 1/3 - dadurch geriet der Pilot doch in Wirbeschleppen, obwohl er den Bereich, wo der Hubschrauber vor ihm gelandet/abgebogen war, bewusst "überflogen" hat.

Analysis
The pilot of the tail wheeled-equipped airplane reported that, he was on an approach to land at an
uncontrolled airport behind two helicopters.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
10.079
Zustimmungen
8.795
... ein bisschen verwirrend, finde ich. Eine Zeichnung wäre hilfreich.

Weitere Information aus dem Untersuchungsbericht: der Pilot war 24 Jahr alt, Fluglehrer, alleine an Bord und saß rechts. Das findet man selten. Oder ist das in den USA gewöhnlich?
 

Adjuster

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
141
Zustimmungen
128
Das in den USA Fluglehrer rechts sitzen?
Ich sitze als Fluglehrer auch immer rechts.
 
Thema:

03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA

03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA - Ähnliche Themen

  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2022)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2022): Landung von Edelweiß 4 (D-HBPD) zum Tanken am Klinikum Immenstadt, 16.01.22
  • Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022

    Hubschrauber-Fotos (Sammelthread) 2022: Ein frohes neues Jahr. die letzten beide Tage war einiges bei HTM geboten:thumbsup:
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2022): Frohes neues Jahr euch allen :hello: "Christoph 3" aus Köln war heute in Dierdorf im Einsatz (01.01.2022)
  • Ähnliche Themen

    Oben