1/144 S-3B Viking – Cafereo (Gashapon)

Diskutiere 1/144 S-3B Viking – Cafereo (Gashapon) im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; "Bausatzvorstellung" ist ein starkes Wort für ein Halbfertigmodell. :rolleyes: Aber als Alternative zum verunglückten Resin-Modell von...

Moderatoren: AE
  1. #1 TomTom1969, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
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    "Bausatzvorstellung" ist ein starkes Wort für ein Halbfertigmodell. :rolleyes:

    Aber als Alternative zum verunglückten Resin-Modell von FeResin/YKraft ist es eine Betrachtung sicher wert. :D

    Was bedeutet Gashapon?
    - Wikipedia (englisch)
    - Gashapons sind Sammelmodelle aus Japan, immer Bestandteil einer Serie aus typisch 6-12 Modellen.
    - Das Modell ist "zum Zusammenstecken" und weitgehend fertig bemalt.
    - Decals können, müssen aber nicht beiliegen.
    - Der Kunststoff ist ABS - zum Kleben Sekundenkleber verwenden.
    - Manchmal liegt ein echtes japanisches Kaugummi bei - kein Witz!


    Packt man das gute Stück, typischerweise einzeln via Ebay oder als ganze Serie (Cafereo JWings 4) z.B. bei HLJ erworben, zum ersten Mal aus, hat man folgendes in der Hand:
     

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  3. #2 TomTom1969, 05.07.2009
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    Die Hauptbestandteile... Keine Decals, alles bereits aufgedruckt. Feine Gravuren.
     

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  4. #3 TomTom1969, 05.07.2009
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    Fahrwerk und Ordnance. Eine Harpoon, zwei Zusatztanks und ein Tank für Luftbetankung. Recht gutes Detailniveau, aber deutliche Gussgrate. Hauptfahrwerkbeine stimmig, aber vereinfacht. Die Reifen sind erstaunlich präzise vorlackiert.
     

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  5. #4 TomTom1969, 05.07.2009
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    Die Viking provisorisch zusammengesteckt ohne Fahrwerk. Schaut sehr ansprechend aus. Der Ständer gehört zum Modell dazu.
     

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  6. #5 TomTom1969, 05.07.2009
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    Typische Problemzonen eines Gashapon: Nähte und Grate... Hier am Rumpfbug und den Triebwerken!
     

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  7. #6 TomTom1969, 05.07.2009
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    Ach ja, eine Anleitung hat es auch...
    Es wird sogar auf den korrekten Anbauwinkel des Höhenleitwerks eingegangen!
     

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  8. #7 TomTom1969, 05.07.2009
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    Was macht man nun damit?

    Variante 1: Zusammenstecken und ganz hinten in die Vitrine stellen, damit keiner die Klebenähte und Grate sieht. :cool:

    Variante 2: Farbe abbeizen (geht angeblich mit Isopropyl-Alkohol) oder abschleifen und Modell neu aufbauen. Dann hat's Potential zum Schmuckstück. Als Beispiele seien meine F-4C Phantom :red: und diverse Maschinen von einem aufgestellten Japaner namens Woodstock :FFEEK: genannt.

    Variante 3: Den Mittelweg suchen. D.h. zusammenkleben, alle Nähte und Grate verspachteln und verschleifen, nachlackieren. Bei einer Navy-Maschine ist ein Fleckenteppich ja gut vorstellbar. Kommt dann noch ein bischen Patina dazu, sollte der Gesamteindruck passen. Ich werd's mal versuchen. :)

    Beim Rumfummeln "rausgekommen" - der MAD (Magnetic Anomaly Detector)!
     

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  9. #8 TomTom1969, 12.07.2009
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    Rumpf auseinandergenommen: Die rot markierten Stifte habe ich entfernt, da das Cockpit beim späteren Zusammenbau mit diesen meiner Meinung nach zuweit vorne sitzt.
     

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  10. #9 TomTom1969, 12.07.2009
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    Die Triebwerke im zerlegten Zustand...
     

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  11. #10 TomTom1969, 12.07.2009
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    Zwei Bilder zum Schluss vom aktuellen Stand der Nacharbeiten. Zuerst einmal die Unterseite:
     

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  12. #11 TomTom1969, 12.07.2009
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    Dann noch die Oberseite. Alles wurde mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Dann kam RaiRo's Wachspachtelgerät zum Einsatz. Cockpit hat auch ein bischen Farbe bekommen.

    Humbrol 127 erweisst sich als ein "perfect match" zur bestehenden Rumpffarbe. :TOP:

    Es wird! :)

    Ich drifte gerade in Richtung "Baubericht" - aber dafür lohnt ein Extra-Thread sicher nicht...
     

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  13. #12 TomTom1969, 14.07.2009
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    ... schrieb ich in Posting #5. :rolleyes:

    Und so sieht die Kiste nach den Nacharbeiten aus. Auch die Triebwerkeinläufe auf der Innenseite wurden mit RaiRo's Wachsspachtelgerät verarztet - für 1/144 ein wirklich nützliches Zubhör! :TOP: Das Wheathering kommt dann "irgendwann"...

    Rollout oder nicht, das ist jetzt die Frage...
     

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  14. #13 TomTom1969, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009
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    Auf der Flügeloberseite sieht man zwischen Triebwerken und Rumpf zwei gaaaanz kleine Dellen, vielleicht Sinkstellen vom Spritzprozess.
     

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  15. #14 TomTom1969, 15.07.2009
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    Während das Bugfahrwerk im Detail "state of the art" ist, präsentiert sich das Hauptfahrwerk rudimentär. Die nach hinten weisenden Streben habe ich ergänzt, sie sind im Modell eigentlich nicht vorhanden. Einrichtung des Fahrwerkschachtes Fehlanzeige. Doch sehen tut man bei der Viking ohnehin nicht viel und - wir sprechen von 1/144. Die Wandstärke der Fahrwerksklappen kann man auch noch reduzieren.

    Ausserdem fehlen hinter dem Hauptfahrwerk die Auswerfer für die Sonar-Bojen. Ich hab da zwar ziemlich rumgeschliffen, aber auch vorher war nichts vorhanden. Hier wäre ein Decal wünschenswert.
     

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  16. #15 TomTom1969, 15.07.2009
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    Seitenansicht ist soweit in Ordnung - vor allem mit der zusätzlichen Fahrwerkstrebe. :D

    Die Kanzel steht oben ein wenig über. Das korrigiere ich dann, wenn ich die Maschine einem Navy-würdigen Weathering unterziehe. Kann aber noch dauern. Jetzt ist erstmal Pause in der Vitrine...
     

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  17. #16 TomTom1969, 15.07.2009
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    Hast Du schonmal hier geschaut? :)

    Ich benutze das grüne und das beige Wachs von RaiRo, gekauft vor 10+ Jahren. Bei 1/144ern reicht mein Vorrat wahrscheinlich bis 2050. :D

    Das grüne Wachs schliesst grössere Löcher/Spalte hervorragend und lässt sich mit Polier-Vlies prima, d.h. schnell und gut, glätten. Meine Erfahrung ist aber auch, dass es trotz Nachbehandlung mit Silikon-Entferner nachfettet, was gerade bei Pinsellackierungen, bei mir fast ausschliesslich der Fall, ein Problem ist. Matte Farbe glänzt und/oder haftet nicht gut.

    Das beige Wachs ist viel härter, lässt sich problemlos übermalen, ist aber nicht so schnell und elegant zu glätten.

    Ich verwende also das grüne Wachs zum grosse Löcher/Spalte stopfen und das beige Wachs zur Feinbearbeitung. Und dann gibt es natürlich immer noch, je nach Anwendung, den normalen Spachtel...

    Mit Maskieren über "gewachste" Stellen habe ich keine Erfahrung. Beim grünen Wachs unterstelle ich mal, das geht schief...

    Ich habe kurzfristig kein Original-Photo mit ausgefahrenem MAD gefunden, bezweifle aber stark, das der Winkel so stimmt... :rolleyes:
     

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  19. #17 TomTom1969, 15.07.2009
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    Bleibt der MAD also besser drin...
     

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  20. #18 TomTom1969, 17.07.2009
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    Moin Michi :)
    Das kann man so stehen lassen, wenn man nur nachbehandelt und nicht neu aufbaut! ;)
    Wer weiss, vielleicht sehen wir dieses Viking-Modell demnächst von PLATZ als Spritzgussbausatz mit Top-Abziehbildern!? :TD:

    Die zweite verfügbare Variante der Viking ist folgende. Diesmal hat es auch Decals für das Rumpfband und die Zusatztanks.
     

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