1/144 Tupolev TU-144 Charger – ICM

Diskutiere 1/144 Tupolev TU-144 Charger – ICM im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Endlich ist es soweit... :surprise: Der ukrainische Hersteller ICM beschert uns aktuell mit dem 1/144er Spritzgußkit des ersten...
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Endlich ist es soweit... :surprise:

Der ukrainische Hersteller ICM beschert uns aktuell mit dem 1/144er Spritzgußkit des ersten Überschall-Verkehrsflugzeuges der Welt:

Tupolev Tu-144 "Charger" - Art.Nr. 14401, Preis ca. € 25,-

Der flache Bausatzkarton ist schon ´mal prall gefüllt...
 
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Einmal alles ausgebreitet, um einen Überblick zu erhalten..

Der Bausatz repräsentiert eine Serienmaschine, also eine Tu-144 der 2. Generation.. :)
 
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Die leicht "bucklige" Rumpfform des alten 'Schlachtrosses' (Charger) scheint mir gut getroffen zu sein - die Gravuren sind z.T. allerdings dermaßen fein, daß sie nicht allzuviel Farbauftrag vertragen werden, ohne darunter zu verschwinden.

Im Bereich der Paßzapfen gibt es produktionsbedingt kleine Sinkstellen, welche beseitigt werden müssen.

Ein erster Trockentest ("Tesa-Bau") ergab eine exzellente Paßgenauigkeit.. :TOP:
 
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Die Detaillierung ist für einen 1/144er Airliner ganz hervorragend - recht "ausführlich", dabei aber wie bereits erwähnt sehr fein ausgeführt. Super Job, ICM! :TOP:

Ein Blick auf den Rumpfbug - das Modell kann selbstverständlich optional mit abgesenkter oder eingezogener "Nase" gebaut werden - entsprechend können auch die ausfahrbaren Canards oberhalb des Cockpits ausgefahren montiert werden..

Der schräge Zapfen unter dem Bug gibt die korrekte 12°-Stellung zur Montage der abgesenkten Nase vor - bei eingefahrener Nase ist dieser somit zu entfernen.

Die schwenkbaren Canards liegen dem Kit in doppelter Ausführung (ein- oder ausgefahren) bei, wobei die ausgefahrene Variante auch an den Innenseiten detailiert ist.

Eine Cockpiteinrichtung gibt es allerdings nicht.
 
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Das Seitenleitwerk (mit separatem Ruder) ist einteilig an die rechte Rumpfhälfte angegossen - vorbildgerecht befinden sich die Verkleidungen der Ruderanlenkung an der linken Seite im unteren Bereich...
 
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...und an der rechten Seite oben. Die filigranen "Static Discharger" sind direkt mit angegossen - ob das beim Bau lange gut geht..?! :suspicion:
 
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Ebenso filigran finden sich die "Entlader" am Seitenruder sowie an den Tragflächen..
 
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Hier die kompletten Spritzlinge mit den Tragflächenoberteilen, Nase und Fanschaufeln..

Die Tragflächen weisen entsprechend den Serienmaschinen die eher "eckige" Kontur und Wölbung auf - sehr schön ausgeformt!
 
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Auch an den Tragflächen findet sich die reichhaltige und sehr feine Detaillierung der Oberflächen.. :TOP:
 
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Hier einer der Triebwerkskanäle mit Öffnung für den Fahrwerkschacht im Detail - einen dieser Kanäle habe ich -wie schon die Rumpfhälften- probehalber trocken zusammen gesetzt (Fahrwerkschacht einbgebaut) und mit dem Tragflächenunterteil verbunden...die Passung ist auch hier als tadellos anzusehen! :tears_of_joy:

An den Außenseiten finden sich hier wieder kleine Sinkstellen auf Höhe der inneren Wandungen.
 
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"Innenausstattung" eines Hauptfahrwerkschachtes - da bleibt natürlich noch Raum zum Nachdetaillieren (wenn man es möchte) ...
 
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Ein weiterer Spritzling enthält die transparenten Teile - dazu gehört auch ein kompletter Ständer zur Präsentation des Modells.

Die Kabinenfenster liegen ebenfalls bei, wenn man Wert auf eine "echte" Verglasung legt..
 
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