1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

Diskutiere 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...

1. hajo

hajo Space Cadet

So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen.
    Der Bausatz ist sauber gegossen und mit feinen versenkten Gravuren versehen. Die Bauteile benötigen hier und da ein wenig Nacharbeit, welche sich aber hauptsächlich mit dem entfernen der "Fischhäute" an den Gussteilen befaßt, jedoch muß auch an einigen Bauteilen der ein oder andere überstehende Resinwulst, welcher sich wohl Formentechnisch ergibt mit der Feile entfernt werden. Für Leute mit Modellbauerfahrung dürfte dieser Bausatz also kein Probleme darstellen, für Modellbauanfänger jedoch ist er aber nicht zu empfehlen.
    Die Bauanleitung besteht aus einem Textteil, indem die Arbeitsschritte erklärt werden sowie aus drei bebilderten Blättern.
    Die Abziehbilder stammen aus den Händen von HaHen und sind in seiner gewohnt guten Qualität.
    So nun zu den Bildern. Hier nun der Anblick, welcher sich einem auftat, wenn man das Postpaket geöffnet hatte.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hajo

hajo Space Cadet

Nach dem öffnen des Kartons ergab sich folgender Anblick.

Anhänge:

4. hajo

hajo Space Cadet

Hier nun einmal die "Bauanleitung".
    Zum Bau des Modells empfiehlt es sich noch zusätzlich das F-40 Buch des Alpha Jets als Referenzmaterial zuzulegen.

Anhänge:

5. hajo

hajo Space Cadet

Die Abziehbilder von HaHen.

Anhänge:

6. hajo

hajo Space Cadet

Und nun ein Blick auf die beiden Rumpfschalen, welche die Form des Alpha Jets sehr gut wiedergeben wie ich finde.

Anhänge:

7. hajo

hajo Space Cadet

Hier einmal etwas aus der Nähe.

Anhänge:

8. hajo

hajo Space Cadet

Und einmal mit dem Seitenleitwerk. Ich finde hier sieht man ganz deutlich, die sehr gute wiedergabe der Rumpfform.

Anhänge:

9. hajo

hajo Space Cadet

Was mir bei den Klarsichteilen sehr gut gefallen hat, ist die Mitgabe von Ziehstempeln, welche ein problemloses ausschneiden der Tiefziehteile ermöglichen sollte.

Anhänge:

10. hajo

hajo Space Cadet

Hier einmal die gegossenen Klarsichtteile aus der Nähe. Das Mittelteil ist ein wenig trüb, jedoch hoffe ich, das man das mit Erdal Glänzer oder Future noch etwas Klarer bekommt. Die Frontscheibe dagegen erreicht schon fast Spritzguß Standart. Wenn es auf dem Bild auch nicht so richtig rüber kommt.

Anhänge:

11. hajo

hajo Space Cadet

Der Stencel 3 Schleudersitz macht auf mich auch keinen schlechten Eindruck. Die Bügel und die Abzugsgriffe werde ich aber wohl gegen dünnen Draht austauschen.

Anhänge:

Tornado44+99 gefällt das.
  12. hajo

hajo Space Cadet

Hier nun weitere Anbauteile. Seht selbst sie sind beschriftet, damit Ihr wisst wohin sie gehören.

Anhänge:

13. hajo

hajo Space Cadet

Auch zwei gut gelungene Pilotenfiguren sind im Bausatz enthalten.

Anhänge:

14. hajo

hajo Space Cadet

Und so sehen die Cockpitteile aus. Was was ist, ist wieder beschrieben.

Anhänge:

15. hajo

hajo Space Cadet

Hier die Fahrwerksteile. Im Hauptfahrwerk ist übrigens ein Draht mit eingegossen.

Anhänge:

16. hajo

hajo Space Cadet

Pylone und Tanks liegen auch bei.

Anhänge:

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. hajo

hajo Space Cadet

Mit diesem Bild möchte ich die Bausatzvorstellung beenden.
    Ich kann den Bausatz trotz des Preises von 134,50€ (welchen ich persönlich in Anbetracht der Arbeit und des Materials welches in so einem Bausatz ist als nicht zu teuer empfinde.) jedem Alphi Fan nur empfehlen. Wenn man den Bausatz auch nicht mit einem Spritzgußbausatz (was so wäre, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen) vergleichen kann, so bin ich doch davon überzeugt, dass man mit ein wenig Geduld und Spucke ein sehr schönes Modell daraus zaubern kann. Ich hoffe, das wir noch viele andere Modelle von Fliegerhorst erwarten können und hoffe somit auch die Lücken in meiner Sammlung schließen zu können.
    Ich hoffe die Bilder haben Euch ebenso überzeugt wie mich.

Gruß,Hajo

Anhänge:

19. #17 bastelalex, 15.10.2008
    bastelalex

bastelalex Astronaut

Super Sache

Den Baussatz finde ich super interessant, happiger Preis, aber endlich mal ein Modell im größeren Massstab, um vor allem das grottige HELLER-Modell abzulösen. Hatte damit meinen Spaß, die größten Kinken (falssches Canopy etc.) waren aber einfach nicht zu beseitigen..... Gruß und viel Spaß beim Bau- ich bin gespannt - Alex

Anhänge:

Thema:

1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

Die Seite wird geladen...

1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst - Ähnliche Themen

1. Alpha Jet von Fliegerhorst 1/32

Alpha Jet von Fliegerhorst 1/32: Alpha Jet in 1/32 von Fliegerhorst. Es ist vollbracht und ich habe meinen Alpha Jet endlich fertig bekommen. Es ist zwar nicht alles so geworden...
  2. 1/32 Alpha Jet – Preiser

1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
  3. 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings

1/32 Jeannin Stahltaube (1914) – Wingnut Wings: 1/32 Jeannin Stahltaube (1914) [ATTACH] Modell: Jeannin Stahltaube (1914) Hersteller: Wingnut Wings Maßstab: 1/32 Art. Nr. : 32058 Preis: 119 $...
  4. F-8 J Crusader VF-211 Trumpeter 1/32

F-8 J Crusader VF-211 Trumpeter 1/32: Nach längerer Bauzeit möchte ich euch heute eine F-8 J Crusader der VF-211 USS Hancock vorstellen. Die "Flying Checkmates" waren durch ein...
  5. Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32

Saab J-29B Tunnan, Tigger Models, 1/32: Es war ein wunderschöner Tag im schwedischen Karlsborg. Die Saab J-29B der F6 Flygflottilj war für den Start mit Starthilfsraketen ausgestattet...