1/48 Alpha Jet – Heller

Diskutiere 1/48 Alpha Jet – Heller im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da auf Grund der Größe des Karton das Deckelbild mit meinem Scanner nicht vollständig zu scannen war,hier ein Bild von der Kartonseite. Der...
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Da auf Grund der Größe des Karton das Deckelbild mit meinem Scanner nicht vollständig zu scannen war,hier ein Bild von der Kartonseite.

Der Bausatz als Neuheit von Heller bezeichnet,entpuppt sich als unveränderte Wiederauflage des alten ESCI Kit aus den frühen 80érn.Was bedeutet,daß alle Gravuren erhaben ausgeführt sind und die Detaillierung für heutige Verhältnisse teilweise sehr dürftig erscheint.

Der Bausatz enthält 86 in grau gespritze,teilweise mit recht viel Grat behaftete Teile.Als Klarsichteil gibt es nur eine einteilige Cockpitverglasung.Positiv ist,daß die Verglasung separat in Folie verpackt und somit vor dem verkratzen geschützt ist.Zudem hat Heller dann noch in weißem Plastik zwei Pilotenfiguren (die man sich meiner Meinung nach auch hätte sparen können) und Teile zum darstellen der Stabilisierungsschienen am Voderrumpf der „“E Version und Teile für die Ansteuerung des Seitenruder unverschweißt in den Karton gelegt.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Die als DIN A 4 Heft gut gemachte Bauanleitung erklärt auf 15 Seiten bzw in 32 Schritten den Zusammenbau des Modells.Als Farben sind die Nummern von Humbrol angegeben.

Der große Decalbogen erlaubt die Darstellung aller Maschinen der „Patrouille de France“ sowie einer in grau gehaltenen Maschine der französischen-und der deutschen Luftwaffe in der alten Norm 72. Auch hier gibt’s was zu meckern,da der Decalbogen teilweise extrem verdruckt bzw für meine Verhältnisse in diesem Maßstab zu einfach gehalten ist.So ist z.B. die Schrift an den Warndreiecken für die Schleudersitze nur als Striche dargestellt.Ausserdem sind die Alpha Jet auf der Unterseite der LW in Grau und nicht in Aluminium lackiert worden,wie das die Anleitung angibt.Als Aussenlasten liegen übrigens zwei Tanks und zwei Bomben,sowie die am Rumpf montierte Mauser Kanone bei.Auf Grund der Größe des Bogens wieder ein geteilter Scan der Versionen.

1.Patrouille de France:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Und unsere: Gut zu sehen ist hier,wie der Bogen verdruckt ist bzw die als Striche dargestellte Schrift an den Warndreiecken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Die einzelnen Versionen als Bild aus der Anleitung.

Den Anfang macht wieder die PdF:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Ein paar Details:

Hier mal das Cockpit.Dem Bausatz sind nur die angedeuteten Stencel Sitze,die Martin Baker Mk 10 Sitze (z.B.Belgien) sind nicht enthalten.Auch das Cockpit selber ist leider nur mit dem nötigsten ausgestattet.Geprägte Instrumentenbretter gibt’s auch nicht und selbst das dafür vorgesehene Decal kann nicht so recht überzeugen.
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Das Fahrwerk ist garnicht übel nur das Bugrad will mir nicht so recht gefallen.

Hauptfahrwerksbeine...
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Alpha Jet – Heller

1/48 Alpha Jet – Heller - Ähnliche Themen

  • 1/72 Alpha Jet E – Revell

    1/72 Alpha Jet E – Revell: Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes: Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen...
  • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

    1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
  • 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

    1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst: So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...
  • 1/32 Alpha Jet – Preiser

    1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
  • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

    1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Alpha Jet E – Revell

      1/72 Alpha Jet E – Revell: Ich möcht euch den "neuen" Alpha Jet von Revell vorstellen.:rolleyes: Es gibt 4 Spritzlinge aus grauen Kunststoff und einen mit Klarsichtteilen...
    • 1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell

      1/144 Alpha Jet „Patrouille de France“ – Revell: Für die Liebhaber von Aerobatic-Teams hat die Firma Revell seit kurzem den Alpha Jet in den Markierungen des französischen Kunstflugteams...
    • 1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst

      1/32 Alpha Jet – Fliegerhorst: So nun möchte ich Euch hier den Resinbausatz des Alpha Jet von Fliegerhorst im Maßstab 1:32 vorstellen. Der Bausatz ist sauber gegossen und mit...
    • 1/32 Alpha Jet – Preiser

      1/32 Alpha Jet – Preiser: Auf Wunsch von Tomcatfreak setzte ich mal ein paar Bilder des Alpha Jets in 1/32 von Preiser rein. Ich habe weder die Maßhaltigkeit geprüft, noch...
    • 1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi

      1/72 Alpha Jet A "Special Marking Tiger Meet 91" – Fujimi: Artikelnummer 35122 Der Bausatz enthält 48 in Hellgrau gespritze Teile mit versenkten Gravuren.Die Haube ist als einteiliges Bauteil...

    Sucheingaben

    bauanleitung alfa jet 1zu48

    Oben