1/72 C-130 Anfrage

Diskutiere 1/72 C-130 Anfrage im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dieses Thema gab es sicher schon, aber dennoch hätte ich gerne kurze Informationen. So weit ich weiß gibt es 1/72 C-130 von: Airfix Esci...

Moderatoren: AE
  1. #1 Berlin_Uwe, 30.10.2011
    Berlin_Uwe

Berlin_Uwe Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
    Dieses Thema gab es sicher schon, aber dennoch hätte ich gerne kurze Informationen.

So weit ich weiß gibt es 1/72 C-130 von:
    Airfix
    Esci
    Heller
    Italeri

Fragen:
    Alle unterschiedlich oder gibt es lizensierte Rereleases?
    Welches ist im Großen und Ganzen das "Beste" (ich bin KEIN Nietenzähler)
    in Bezug auf Form, Gravuren und Passgenauigkeit?
    Kennt Jemand einen Artikel im Internet mit Bildvergleichen?

Danke für die Infos, Ergänzungen.

Gruß aus Berlin.

Übafliaga gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 troschi, 30.10.2011
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Hi Uwe,

hier ein kurzer Überblick: Bei Detailfragen wendest du dich am besten an den User Stevoe

Airfix hatte zwei Herkys: den Bausatz, den es ab den 60er/70er Jahren gab war eine eigene Form in der damals üblichen Qualität eiines Airfix-Bausatz. Erhabene Blechstöße. Dass Resultat sieht aber eindeutig nach Hercules aus. Es dürfte jedoch schwierig werden, diesen Bausazt noch zu bekommen, ohne gleich Sammlerpreise hinzulegen. Die spätere Hercules von Airfix aus Ende der 90er (mit der RNZAF-Maschine in Airliner-Bemalung auf dem Deckelbild) ist der Italeri-Bausatz.

Hellers HC-130 der USCG ist der Italeri-Bausatz

Italeri hat die meisten Versionen der Hercules produziert. Der Bausatz stammt aus früheren Italeri-Zeiten und hat erhabene Blechstöße. Die meisten gebauten Hercules kommen aus diesem Bausatz. Das fertige Modell ist ganz hinnehmbar, wer gravieren möchte kann das natürlich tun, bei den zu erwartenden Schleifarbeiten am Rumpf und Flügel ist das auch eine Überlegung wert . Etwas Nacharbeit ist bei der Frontscheibe nötig, damit die Scheiben nicht so nach Spielzeug aussehen. Für den Italeri-Bausatz gibt es auch die meisten Zurüssteile. Eduard hat einige Sätze, dann gibt es für die RAF-Versionen noch neue Triebwerke aus Resin usw.

Esci hatte die einzige Hercules mit versenkten Blechstößen iim Programm. Das ist natürlich verlockend und mittlerweile sind die verschiedenen Versionen nur noch schwer zu bekommen (mit etwas Glück auf Börsen, Ausstellungen und Flohmärkten). Trotz der versenkten Blechstöße kann ich nicht unbedingt behaupten, dass der Bausatz besser ist, als die oben genannten. Einige Details wirken einfach etwas "plump". Esci bestritt einen anderen Weg bei der Frontverglasung als Italeri, was prinzipiell lobenswert ist. Die ganzen Cockpitfenster sind mit der Rumpfstirn inkl. der unteren Cockpitfenster auf Pedalhöhe und dem vorderen Kabinendach in einem Klarsichtteil gespritzt. Jedoch ist die Gravur der Fensterumrisse so verhunzt, dass dieses Teil besser duch ein selbst tiefgezogenes zu ersetzen ist. Ferner wirkt durch dieses Arrangement der Übergang zwischen Rumpfnase und Kabine etwas zu "weich" - eigentlich müsste die Kante schärfer sein.

AMT hatte den Esci-Kit als AC-130 Gunship im Programm. Hier sind einige Teile für die Bewaffnung und weitere Außendetails hinzugekommen. Interessanterweise liegt hier eine brauchbarere Cockpitverglasung bei, bei denen man nicht die Fenster durch viel zu viele und falsche Gravuren angedeutet hat.

Hoffe dass das erstmal als Überblick genügt

Übafliaga gefällt das.
  4. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo Uwe!

Das ist jetzt alles reine Theorie und angelesenes Halbwissen: Es scheint eine Kombination aus dem uralten Airfix-Bausatz (alternativ MPC, da baugleich), den Troschi in seiner Antwort erwähnt, und einem Italeri-Kit wohl der beste Weg zu sein, eine einigermassen vernünftige C-130 in der 'normalen' Transporter-Version zu bauen.

Ich habe irgendwo im Netz vor langer Zeit einmal eine englisch-sprachige Beschreibung gefunden, die Dir hoffentlich etwas weiterhilft.

Anhänge:

5. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    In Endeffekt müsste die Kombination dann so aussehen:

Anhänge:

6. #5 stevoe, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Grundsätzlich stellt sich aber natürlich zuert einmal die Frage, welche Version Du bauen möchtest. Der Verfasser der Tips oben bezog sich, wie gesagt, auf den Bau einer normalen Transport-Version mit kurzem Rumpf und (da aus England) wahrscheinlich auf eine Maschine der RAF.

Unter Umständen sind ja bei Deinem Vorhaben so viele Änderungen am Bausatz notwendig, das Du mit einem 'moderneren' Kit und dann den entsprechenden Zurüst-Teilen (z.B. Triebwerke, Fahrwerksverkleidung etc.) besser hin kommst.

Also las' mal hören, was Du vor hast!

Ach ja, und solltest Du Probleme haben, Dich für eine Hercules-Version zu entscheiden, hier wird Dir geholfen: http://www.herkybirds.com

7. #6 Berlin_Uwe, 01.11.2011
    Berlin_Uwe

Berlin_Uwe Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
    Jetzt muss ich mich wohl outen....
    Ich möchte gerne eine Transporterversion bauen, am liebesten in einer zivilen Registrierung. Am aller liebstem eine L-300, also die verlängerte Version.
    Leider gibt es keine zivile Variante der J-Version, dann die Sicherprobs gefallen mir total gut.

Danke für die Übersicht, echt super !
    Erhabene Gravuren sind blöd. Ok. Esci-Bausatz aber eben schwer zu bekommen. AMT habe ich noch nie gesehen. Spannend. Dann werde ich wohl mal auf die Jagd gehen...

8. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Fein! Eine L100-30, sieht man selten als Modell, bedeutet aber auch einen heftigen Umbau, z.B. die Rumpf-Verlängerung vor und hinter den Tragflächen.
    Es gibt auch ein paar dieser Maschinen mit interessantem Hintergrund, unter anderem die einzige jemals in Deutschland zugelassene Hercules.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=765554

Wenn Du Fragen hast, melde dich!

9. #8 troschi, 10.11.2011
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Update:

ohne dass ich davon wusste hat Italeri kürzlich die AC-130H Spectre aus den ehemaligen AMT-Formen wieder herausgebracht. Somit ist die Herc' mit versenkten Panellines wieder regulär auf dem Markt...

http://www.italeri.com/scheda.asp?idProdotto=2006

10. #9 Megamic, 18.11.2011
    Megamic

Megamic Flieger-Ass

Hallo Uwe ,es gibt Vacuteile zur Verlängerung des Rumpfes in 1:72 . Wie es der Zufall will ,hab ich den Vacusatz noch irgendwo ,schreib mir ne PN bei Intresse

11. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Oder alternativ die Teile von Flightpath, die sind aus Resin (Lockheed C-130 Hercules Fuselage Extension Plugs). Tauchen hin und wieder auch bei Ebay auf...

12. #11 Berlin_Uwe, 22.11.2011
    Berlin_Uwe

Berlin_Uwe Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
    Danke für die Tipps und Angebote.
    Ich bin noch am überlegen, wie es am besten gehen könnte.
    Vacu und Resin habe ich schon benutzt, sind aber nicht so mein Material.
    Ich habe mal Resin-Plugs für Airliener verwendet, da passte kein Rumpfdurchmesser. War ne blöde Spachtelorgie am Ende.
    Wenn dann schau ich mal, ob ich zwei Bauätze günstig schiessen kann oder so.
    Danke, wie gesagt.

Gruß aus Berlin,
    Uwe

13. #12 Methusalem, 08.01.2012
    Methusalem

Methusalem Fluglehrer

Hi,

wenn du (oder gerne auch jeder andere) noch eine Airfix Hercules (C-130E, Bausatz-Nr. 090001-0) zum verbauen suchst, ich hätte eine abzugeben. Sie wurde zwar schon angefangen (Cockpit zusammen gebaut, Cargobay angemalt) und ist bis auf eine Cockpitscheibe vollständig. Die Decals sind altersgemäß vergilbt. Aber ich denke zum verbauen immer noch gut geeignet - vor Allem wenn du von Airfix die hintere Flugzeugsektion benötigst...

Also bei Interesse PN an mich.

Ach so, der Preis: Versandkosten sollten übernommen werden. Gerne auch im Tausch gegen Etwas in 1/144... Herky also für Lau... Vorrang hat Uwe (ist ja sein Threat...)

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Berlin_Uwe, 22.01.2012
    Berlin_Uwe

Berlin_Uwe Berufspilot

Beruf:
    Angestellter
    Oh je, war lange nicht online.
    Danke für das Angebot.
    Ich habe eine ESCI recht günstig geschossen und muss mich mal damit auseinandersetzen.
    :-)
    Vielelicht lasse ich sie auch, wie sie ist.

Ist das Heck der Airfix so toll?

16. #14 Methusalem, 23.01.2012
    Methusalem

Methusalem Fluglehrer

Vielleicht formtreu, aber die Airfixform hat ja auch schon Jahre auf dem Buckel. Da verlaß ich mich hier dann doch auf die Aussage von "stevoe".

Genaueres kann uns vielleicht auch "mirage" sagen, denn dem habe ich sie am WE zufliegen lassen.

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 C-130 Anfrage

Die Seite wird geladen...

1/72 C-130 Anfrage - Ähnliche Themen

1. W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  2. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  3. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  4. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  5. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...