20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb

Diskutiere 20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Weit im Osten der Republik traf sich am letzten Wochenende (am 12. Oktober) bereits zum 20. Mal eine die Modellbauergemeinde, um ihre Modelle zu...

Moderatoren: AE
  1. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Weit im Osten der Republik traf sich am letzten Wochenende (am 12. Oktober) bereits zum 20. Mal eine die Modellbauergemeinde, um ihre Modelle zu präsentieren und um den Ahnen ihrer Karriere zu einem standesgemäßen Abgang zu verhelfen. Die Räume in Cottbus waren in gewohnter Weise vorbereitet und auch die Wettkampfbahn für den letzten Flug gut präpariert. Naturgemäß stellen die Modellbauer, die im Osten ansässig sind, den Großteil der Aussteller, auch die Originale vieler Modelle haben ihren Ursprung östlicher als das Ausstellungs- und Wettbewerbgelände.
    Aber genug der Einleitung, meine ersten Bilder mögen einen kleinen Überblick über den 8. Plastmodellweitwurfwettbewerb geben. Das Wetter war für den Oktober wohlgesonnen, allerdings sorgte eine Seitenwindkompunente mit ca 10 kt für einige Probleme mit dem Vorhalten beim Fluge.

    Zuvorderst das Starterfeld dieses Jahres:
     

    Anhänge:

    Gabi, Andruscha und MiGhty29 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Der erste Teilnehmer unternahm natürlich die Aufgabe des Wetterfliegers und geriet unvermittelt in die besagte Seitenwindkomponente. Daher wurde sein Flug, trotz Landung außerhalb der Wettkampfbahn als gültig angesehen. Die MiG-29 hat die Landung unbeschadet überstanden und kann im nächsten Jahr wiederholt teilnehmen.
     

    Anhänge:

  4. #3 DDA, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Dichtauf gefolgt kam eine F-22, die bei der Landung eine erhebliche Menge Staub aufwirbelte.
     

    Anhänge:

  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.166
    Zustimmungen:
    19.780
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... Umkehrschub! :FFTeufel:
     
    ESPEZ, Schramm und DDA gefällt das.
  6. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Größtes Modell im Starterfeld dieses Jahres war eine Transall. Der Wind machte Ihr zu schaffen, aber anfänglich hielt sie sich recht gut.
     

    Anhänge:

  7. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Im weiteren Verlaufe des Fluges verhielt sie sich jedoch vorbildgetreu :wink: und zeigte strukturelle Schwächen, so daß sie wichtige Baugruppen bereits vor der Landung abwarf... (Dabei hat sie leider den Autofokus meiner Kamera etwas überlistet, allein den Flug der Einzelteile wollte ich zeigen.)
     

    Anhänge:

    ayrtonsenna594 gefällt das.
  8. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    MiGs über Cottbus, lang ist es her.
    Hier sind gleich zwei Variationen über dies Thema:
    1. MiG-15
     

    Anhänge:

  9. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    2. MiG-21F13

    Beide überstanden den Flug und die Landung ohne größere strukturelle Desintegritäten und können beim nächsten Wettbewerb wieder antreten.
     

    Anhänge:

    ESPEZ, MiG-Admirer, Naphets und 4 anderen gefällt das.
  10. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Zum Ende der Veranstaltung startete die Thunderchief des fünfmaligen Siegers des Wettbewerbes. Trotz sauberen Fluges ...
     

    Anhänge:

    Pirat gefällt das.
  11. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    ... und zweifellos bester Landung im Championat belegte sie in diesem Jahr nur Rang 3, erhielt jedoch einen Sonderpreis für die Aufsetzkonfiguration...
    Im Hintergrund liegt übrigens eine bereits in der Luft separierte Trall- Baugruppe...
     

    Anhänge:

  12. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Soweit Teil 1 des berichts zum Plastmodellweitwurfwettbewerb, Teil zwei meines Berichtes zeigt ein paar der ausgestellten (nicht fliegenden) Exemplare.
    Leider fehlte mir ein nicht unwesentliches Teil meiner Photoausrüstung - die Stativplatte, die die Kamera mit dem Stativkopf verbindet. So war ich gewungen "aus der hohlen Hand" heraus zu Schießen, damit sank trotz diverser Manipulation an den Einstellungen die Ausbeute erheblich. Daher hab ich auch nicht so viele Bilder und ich hoffe auf die Mitstreiter.

    Zu Beginn hab ich eine TB-7 (oder ANT-42 oder Pe-8) in 1:72 samt FAB-5000- Bombe, Personal und Unterstützungsfahrzeugen von G. Mohr aus Berlin.
     

    Anhänge:

    • pe8.jpg
      Dateigröße:
      265,9 KB
      Aufrufe:
      10
  13. #12 DDA, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Um gleich bei großen Bombenflugzeugen dieser Zeit zu bleiben, hier eine TB-3-4M-17F (auch ANT-6), ebenfalls in 1:72 von Karsten Stölzel aus Leipzig. Das Modell stammt von ICM.
     

    Anhänge:

  14. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.076
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Und ich dachte schon, dass sich niemand dieses Wochenendes annehmen würde :). Musste mal wieder wegen dienstlicher Verpflichtungen meinen Besuch canceln :FFCry: und hoffe hier auf ein paar schöne Eindrücke. Danke Dir schon mal für die Auswertung des Weitwurfwettbewebes. Das Ergebnis zeigt mal wieder die "Überlegenheit des Sozialismus" :D:
     
  15. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Ein abgeschossenes Eselchen (I-16 Ischak) in 1:48 von FF-Mitglied Diorama73. Das Modell ist von Eduard mit Zurüstteilen von Aires und einigem an Eigenbau.
     

    Anhänge:

    • i16.jpg
      Dateigröße:
      209,2 KB
      Aufrufe:
      5
    Toche und Nachbrenner gefällt das.
  16. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    FF-User Tomcatfreak vom Modellbauclub Hoyerswerda zeigte seine MiG-21SM "weiße 17" von Trumpeter in 1:32.
     

    Anhänge:

    Toche, MiGhty29 und Nachbrenner gefällt das.
  17. #16 DDA, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Zum Abschluß von mir:
    Die An-26 15, gebaut von FF-User 497.BAP. Das Original flog beim 226.OSAP in Sperenberg, das Modell ist von Amodel. (danke, Stefan, für die Berichtigung)

    Axel
     

    Anhänge:

    • an26.jpg
      Dateigröße:
      200 KB
      Aufrufe:
      3
    Toche, Tomcatfreak und Nachbrenner gefällt das.
  18. #17 Tomcatfreak, 14.10.2014
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    4.715
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Meinte Stephan mit ph nicht, dass beide grauen An-26, die er mit hatte, in Großenhain geflogen sind? Und soweit ich weiß, ist der Bausatz von Amodel, der auch noch bei mir auf Vollendung wartet :)
    Danke für die Bilder Axel! Es war mal wieder ein sehr schöner Tag mit euch allen Ehemaligen. Ich könnt stundenlang zuhören, wenn ihr eure Geschichten erzählt :HOT:

    Da sieht man mal wieder, dass die MiG´s sehr gut halten und die Modelle (die 21 und die 29) werden bereits schon seit einigen Jahren geschmissen und gehen einfach nicht kaputt :FFTeufel:
     
  19. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.108
    Zustimmungen:
    8.643
    Ort:
    Berlin
    Ich hab das mit Sperenberg von seinem Schild abgeschrieben. So hab ich das Gefühl, hierbei heraus zu sein...

    Axel
     
    Tomcatfreak gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.166
    Zustimmungen:
    19.780
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... geiler Landeanflug einer F13 :loyal:

    Ich bedauere es sehr, wieder nicht dabei gewesen zu sein, aber nächstes Jahr wird alles anders. :TD:
     
    ESPEZ und MiG-Admirer gefällt das.
  22. #20 Tomcatfreak, 14.10.2014
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    4.715
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Mach das mal! Dann kannst Du versuchen den Titel erneut nach Thüringen zu holen. Brandenburg führt ja mit bereits 6 Sternen :FFTeufel:

    Na dann wird das schon seine Richtigkeit haben! Dann wars vielleicht die weisse An-26, die auch in Großenhain stationiert war.
     
Moderatoren: AE
Thema:

20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb

Die Seite wird geladen...

20. Plastmodellausstellung und 8. Cottbuser Plastmodellweitwurfwettbewerb - Ähnliche Themen

  1. 10.Plastmodellausstellung in Cottbus

    10.Plastmodellausstellung in Cottbus: Am 31.10.2004 öffnet das Flugplatzmuseum in Cottbus zur 10.Plastmodellausstellung seine Tore. Bin seit 3 Stunden zurück, die Bilder sind...
  2. 9. Plastmodellausstellung in Cottbus am 2.11.2003

    9. Plastmodellausstellung in Cottbus am 2.11.2003: Bei schönsten Novemberwetter machte sich der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. auf den relativ kurzen Weg nach Cottbus. Obwohl wir keine Flugzeuge an...
  3. 16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung

    16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung: Am 17.10.2010 findet im Flugplatzmuseum Cottbus in der Zeit von 10-17 Uhr die 16.Plastmodellbauausstellung, natürlich incl. dem 4.CPFWWW :D...