2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

Diskutiere 2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten. 36 Personen an Bord Avherald mit Bildern https://avherald.com/h?article=4fbd0537
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Flugzeug endete kopfüber, es gab wohl keine Toten.
36 Personen an Bord

Avherald mit Bildern
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

bei ASN ist die Rede davon dass ein Flügel bei der Landung an der Flügelwurzel abgebrochen ist. Man sieht das auch in den AV Herald Bildern, der linke Flügel fehlt und liegt ein Stück weiter hinten (in Flug bzw. Landerichtung) auf der Runway.
In diesem Fall fällt dann der Auftrieb des linken Flügels weg, während der rechte immer noch Auftrieb erzeugt und das Flugzeug sich dann zwangsläufig um die Längsachse auf den Kopf dreht. In diesem Fall sind auch die Piloten nur noch Passagiere die nichts mehr ausrichten können.


Bei der Maschine handelt es sich um eine Fokker 50 mit der Registrierung 5Y-JXN, die ihren Erstflug lt. ASN im Januar 1992 hatte und für afrikanische Verhältnisse nicht mal so alt ist (30 Jahre werden viele Airliner auch in Europa genutzt)
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Hoffentlich stimmt das, dass es keine Toten gab. Wenn man das Video sieht, kann man sich das kaum vorstellen.
Wie evakuiert man eigentlich ein Flugzeug, das auf dem Rücken liegt?
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Dazu noch ein Video:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Ja die Frage ist ernsthaft! Es gibt ja auch Flugzeuge, bei denen die Treppe in der Tür integriert ist. Kann man da die Tür auch bei Rückenlage öffnen?
Notrutschen funktionieren dann ja auch nicht. Also nochmals, die Frage war kein Witz. Ich stelle mir das schon schwierig vor und glaube nicht , dass das so einfach ist. Gibt es da spezielle Prozeduren und Trainings, oder ist das so selten, dass man einfach davon ausgeht, dass das nicht passiert?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Mir ist nur aufgefallen, dass Ausgänge und Notausgänge immer über mindestens zwei Seiten des Rumpes (oben, unten, links oder rechts) verteilt sind. Daher gehe ich davon aus, dass die Bauvorschriften ein Evakuieren aus ungewohnter Lage (weil der Rumpf auf dem Kopf oder auf einer Seite liegt) vorschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Der Rumpf sieht fast unbeschädigt aus. Nicht eingedrückt, aufgerissen oder zersplittert. Und das Feuer war wohl nur im Bereich der Tragfläche?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.922
Ort
Süddeutschland
Die F50 hat vier Ausgänge; zwei vorne und zwei hinten. Die Tür vorne links schwenkt nach unten und hat eine integrierte Treppe. Die anderen drei schwenken nach aussen um eine senkrechte Drehachse.
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Notrutschen funktionieren dann ja auch nicht.
Notrutschen braucht man eigentlich nur, wenn die Türen so hoch sind, dass man nicht ohne Verletzung rausspringen kann. Das ist in der Regel nur bei Flugzeugen, die hoch auf dem Fahrwerk stehen.
schon bei Bauchlandungen kann man Flugzeuge ebenerdig verlassen.
Gleiches gilt für die Rückenlage, da Flugzeuge normalerweise oben kein Fahrwerk haben.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
der linke Flügel fehlt und liegt ein Stück weiter hinten (in Flug bzw. Landerichtung) auf der Runway.
In diesem Fall fällt dann der Auftrieb des linken Flügels weg
Dass der linke Flügel verloren ging, war aber wohl nicht die Ursache des Flips, sondern eher eine Folge des arg brutalen Aufsetzens, denke ich. Wieso ist der Flieger so steil herein gekommen (siehe Video)?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wieso ist der Flieger so steil herein gekommen (siehe Video)?
Keine Ahnung. Vielleicht ein missglückter Sarajevo-Approach-Versuch? Der Flugplatz ist nicht ohne. Dort wird man begeschossen, wenn man von der falschen Seite oder generell zu tief und über bewohntem Gebiet anfliegt. Auch ein Durchstartmanöver dürfte dann zu den Dingen gehören, die man unbedingt zu vermeiden versucht.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Ernsthafte Frage? Man purzelt aus den Sitzen und öffnet die Notausgänge!
Also weil das so einfach ist werden für den noch einfacheren Fall der nicht-kopfüber Evakuierung diese ganzen Tests etc. durchgeführt? :wink2:
 

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Wenn das Flugzeug auf dem Kopf steht, sind keine Sitze im Weg.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Gibt ja auch keine Verletzten, hilflose Personen, Panik, Orientierungslosigkeit oder Krempel der im Weg herumliegt. :rolleyes1:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Hallo,

es wird bei dem glimpflichen Ausgang wohl eine wesentliche Rolle gespielt haben, dass die Maschine nicht voll besetzt war und natürlich, dass die Zelle nicht deformiert wurde.

Grüße
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Dass der linke Flügel verloren ging, war aber wohl nicht die Ursache des Flips, sondern eher eine Folge des arg brutalen Aufsetzens, denke ich. Wieso ist der Flieger so steil herein gekommen (siehe Video)?
Ich habe das mittlerweile auf AV Herald veröffentlichte Video ein paar mal angesehen (auch in Zeitlupe), leider ist die Auflösung ziemlich schlecht und ich kann nicht wirklich erkennen ob der Flügel vor dem Überschlag abgebrochen ist (aufgrund des Aufschlags, von einem Aufsetzen kann man eigentlich nicht sprechen) oder während dem Überschlag.
Die ''Landung'' ähnelt allerdings eher einem missglückten Sarajevo Approach als einer Landung.
 
Thema:

2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu

2022.07.18 F50 Crash in Mogadishu - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

    Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555)

    16.12.2022 Polen: russische Luftraumverletzung (Ch-55/555): Mitte Dezember erfolgte ein russischer Luftangriff auf die Ukraine der auch Auswirkungen auf die NATO hatte da damals wohl "irgendetwas" in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben