24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug

Diskutiere 24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie den aktuellen Meldungen zu entnehmen ist, ist es in weiten Teilen der Iberischen Halbinsel zu Stromausfällen durch einen mir noch nicht...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.107
Zustimmungen
789
Ort
Nordschwarzwald
Wie den aktuellen Meldungen zu entnehmen ist, ist es in weiten Teilen der Iberischen Halbinsel zu Stromausfällen durch einen mir noch nicht aktuell nicht näher bekannten Zwischenfall mit einem Flugzeug gekommen.

"... In mehreren Regionen Spaniens ist am Samstagnachmittag für längere Zeit der Strom ausgefallen. Grund sei ein nicht näher bezeichneter Zwischenfall mit einem Flugzeug in Frankreich gewesen, bei dem eine Hochspannungsleitung beeinträchtigt worden sei, teilte die Betreibergesellschaft des spanischen Stromnetzes REE auf Twitter mit. Eine Hochspannungsleitung von Frankreich nach Spanien sei deshalb vorsorglich unterbrochen worden. ... "
Massiver Stromausfall trifft drei Länder (t-online.de)
Wie weiter vermuten lässt ist dieser Zwischenfall Im Rahmen der Waldbandbekämpfung in Süd- Frankreich passiert.
"... Wie der französische Netzbetreiber RTE am Abend mitteilte, löste ein Waldbrand im Südwestfrankreich die Ausfälle in Frankreich, Spanien und auch Portugal aus. Es habe bei einer Hochspannungsleitung eine Störung geben. Allein in Frankreich seien im Südwesten über 100.000 Haushalte betroffen gewesen. .."
ebenda
Dies wird durch, die zugegebenermaßen etwas reißerische Schlagzeile gestützt
Wasserflugzeug kracht in Masten: Hunderttausende ohne Strom | TAG24

Was genau passiert ist und welche Folgen es für Flugzeug (welches ?) und Besatzung gibt ist mir im Moment noch nicht bekannt- ASN ist hier aktuell noch ruhig.
Aber es sollte uns doch auch daran erinnern das nicht nur die Waldbrandzeit wieder da ist sondern das dies auch eine gefährliche Zeit für die Menschen vor Ort ist und auch für die die dagegen ankämpfen.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
510
Zustimmungen
497
Ort
Region Hannover
Könnte es sein, dass man vorsorglich die Leitung abgeschaltet hat, um vom abgeworfenen Wasser der Löschflugzeuge verursachte Kurzschlüsse zu vermeiden?
 
stratrevival

stratrevival

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
254
Ort
Burgenland
ARD berichtet von einem verunfallten Kleinflugzeug als Verursacher: ARD
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.759
Zustimmungen
4.178
Wenn Berichte keine klare Quelle benennen ("Nach Medienberichten...") ist das immer ein schlechtes Zeichen für die Qualität der Information. "Nach Medienberichten" = "Nach Hörensagen (wir konnten auch nichts genaueres herausfinden und können daher nur die Gerüchte wiederholen, für die wir aber auch nicht verantwortlich sein wollen...)"

Einzige Urspungsquelle schein der Tweet des spanischen Netzbetreibers REE zu sein. Der schreibt, dass ein "Zwischenfall mit einem Löschflugzeug in Frankreich" eine Leitung unterbrochen werden musste. Der französische Netzbetreiber RTE schreibt sogar nur von einem "technischen Zwischenfall" als Auslöser.

Die Unterbrechung begann gestern um 16:30 und war nach 1 Stunde gelöst. Ich denke, wenn das Löschflugzeug abgestürzt wäre, hätte man dazu inzwischen längst genaueres gehört. Ich würde daher auch eher von einem kleinen Problem ausgehen: entweder war es doch nur ein "technisches Problem" (ohne Flugzeug), ansonsten hat die Maschine die Leitung wohl nur gestreift oder gekappt - ist aber nicht abgestürzt.

Nachtrag: es gibt doch noch einen etwas ausführlicheren Bericht von REE. Demnach hat das "Überfliegen einer Stromleitung mit Löschflugzeugen" zu dem Problem geführt. Klingt tatsächlich eher nach einem löschwasserbedingten Kurzschluss...

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug

24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Kompletter Stromausfall am Flughafen Atlanta

    Kompletter Stromausfall am Flughafen Atlanta: Einen Stromausfall dieser Dimension sieht man bei modernen Flugplätzen sehr selten, aber derzeit ist der Flughafen Hartsfield-Jackson...
  • Ähnliche Themen

    • Kompletter Stromausfall am Flughafen Atlanta

      Kompletter Stromausfall am Flughafen Atlanta: Einen Stromausfall dieser Dimension sieht man bei modernen Flugplätzen sehr selten, aber derzeit ist der Flughafen Hartsfield-Jackson...
    Oben