24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

Diskutiere 24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Gestern wurde eine S76 auf dem Flug von Vancouver nach Vancouver Island in IMC von einem Bltz getroffen. Die Hauptinstrumente incl. beider Autopiloten fielen aus. Trotz plötzlicher Lageänderung gelang es den Piloten die Maschine aus den Wolken zu steuern und nach ca. 10 Minuten den Heliport in Victoria zu erreichen. Nach der Landung stellte man fest dass 2 der 4 Heckrotorblätter fehlten!!!

Pilots guide helicopter to safety in Victoria after lightning strike

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Sind das CFK Heckrotorblätter? Es gab schon mal einen Vorfall wo ein Blitz diese an einem anderen Hubschrauber zerstört hat, nicht umsonst wird CFK bei Flugzeugen am Rumpf mit einem Netz aus Kupfer überzogen das den Strom wegleiten soll.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.568
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Hallo,

Sind das CFK Heckrotorblätter? Es gab schon mal einen Vorfall wo ein Blitz diese an einem anderen Hubschrauber zerstört hat, nicht umsonst wird CFK bei Flugzeugen am Rumpf mit einem Netz aus Kupfer überzogen das den Strom wegleiten soll.
CFK Blätter haben auch Metallvorderkanten. Statische Elektrizität muss ja auch abgeführt werden.

C80
 
Thema:

24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76

24.10.23 Vancouver Bltzschlag Sikorsky S76 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Vancouver YVR

    Flugbetrieb in Vancouver YVR: Hi, bin zur Zeit in Vancouver und von meinem Hotelzimmer in Airportnähe aus, habe ich drei Flugzeuge fotografiert. Sind nicht besonders gut:TD...
  • Neulich auf Vancouver Island

    Neulich auf Vancouver Island: HEI Jungx, vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen. Die Maschinen...
  • Verregnetes Vancouver...

    Verregnetes Vancouver...: Da mussten doch die letzten Urlaubstage in Westkanada noch komplett ins Wasser fallen:FFCry: . Nach 13 Tagen herrlichen Wetters in den Rockies und...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Vancouver YVR

      Flugbetrieb in Vancouver YVR: Hi, bin zur Zeit in Vancouver und von meinem Hotelzimmer in Airportnähe aus, habe ich drei Flugzeuge fotografiert. Sind nicht besonders gut:TD...
    • Neulich auf Vancouver Island

      Neulich auf Vancouver Island: HEI Jungx, vor ein paar Monaten war ich auf Vacouver Island um mir dort die zwei einzig überlebenden Martin Mars anzusehen. Die Maschinen...
    • Verregnetes Vancouver...

      Verregnetes Vancouver...: Da mussten doch die letzten Urlaubstage in Westkanada noch komplett ins Wasser fallen:FFCry: . Nach 13 Tagen herrlichen Wetters in den Rockies und...
    Oben