24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt

Diskutiere 24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mehr ist im Moment noch nicht zu erfahren Crash im Berner Oberland: Helikopter im Kandertal abgestürzt
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
600
Zustimmungen
2.810
Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Tragischerweise sind 3 Menchen ums Leben gekommen. Herzliches Beileid den Angehörigen. Es war eine Maschine der Heliswiss. Typ wurde bis jetzt nicht bekannt gegeben. Auf den Bildern sieht man einige Trümmerteile. Ich vermute, dass es einer der Jetrangers 206 B war.

Helikopter stürzt im Kandertal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.857
Zustimmungen
12.800
Ort
Anflug Payerne
Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Nun ist auch der Abschlussbericht publiziert - ein Hinderniswarngerät wurde nicht mitgeführt weil es als defekt angelugt wurde. Wie so oft ein 'hätte/wenn und woanders' - also eine Verkettung unglücklicher Umstände - der Bericht als pdf hier :!: (und hier in englisch)
 

Zuschauer

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
268
Zustimmungen
136
Ort
Berlin
[24. Mai 2012] Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Das Floice ist ja nicht Pflicht. Ich vermute, es wird aber in der gewerblichen (Hubschrauber-)Fliegerei immer mehr gefordert werden. Ich hörte schon von Ausschreibungen, wo dies Voraussetzung war.
Unfälle wie dieser, wo es vermutlich geholfen hätte, 3 Leben zu retten, tragen sicher dazu bei.

mfg
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.068
Zustimmungen
3.322
Ort
München
[24. Mai 2012] Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Aus der Sicht eines Luftfahrt-Sachverständigen und Avionik-Prüfers möchte ich folgende Feststellung machen:
Auch ein Gerät das nicht als Mindestausrüstung (Floice) vorgeschrieben ist, muß nach dem Wiedereinbau in das Luftfahrtgerät fachgerecht auf seine Funktion überprüft werden. Wenn nun der Mechaniker, der das Gerät nach Reparatur wieder eingebaut hat nicht in der Lage ist, die "Fehlermeldung kein GPS" richtig zu interpretieren (da sich der Hubschrauber zum Zeitpunkt der Floice-Funktionskontrolle nach dem Wiedereinbau evtl. in der Halle befunden hatte oder kein oder schlechter GPS-Empfang war), hätte ein Avioniker oder zumindest eine mit Floice vertraute Person (z.B. Pilot) zu Rate gezogen werden müssen. Hätte es diese "Fehlermeldung" nicht gegeben, wäre das vom Mechaniker installierte Floice mit Sicherheit im Hubschrauber verblieben. In den Wartungsaufzeichnungen dafür müßte dann auch der entsprechende Eintrag einer fachgerechten Überprüfung durch eine Avionik-Fachkraft vermerkt worden sein und nicht nur die Funktionskontrolle vom Mechaniker.
Ob nun ein funktionierendes Floice diese Unfall hätte verhindern können, sei dahingestellt aber ich wollte mit meiner Anmerkung nur auf ein Detail hinweisen, das im Unfallbericht so nicht erwähnt worden ist.
 
Thema:

24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt

24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2020

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2020: Frohes Neues Jahr. Vorgestern Nacht ist eine USAF C17 01-0193 nach Frankfurt ausgewichen und gestern um 19 Uhr wieder gestartet. Hat jemand davon...
  • 22.08.2019 - Kleinflugzeug stürzt nahe Steinfeld in Maisfeld

    22.08.2019 - Kleinflugzeug stürzt nahe Steinfeld in Maisfeld: Bereits am Donnerstag d. 22.08.2019 stürzte ein Kleinflugzeug im Landkreis Vechta, Niedersachsen, in ein Maisfeld. Der Pilot überlebte den Absturz...
  • ILA 2020 - 13.-17. Mai 2020

    ILA 2020 - 13.-17. Mai 2020: Es gibt erste Infos zur ILA 2020. Downloads | ILA Berlin 2020 – die führende Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt Hat die ILA ihren Namen...
  • Fotowettbewerb Mai 2012

    Fotowettbewerb Mai 2012: Auf geht´s in den Wettbewerb für den Monat Mai 2012. Vorab nochmal die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (EDDF/FRA) 2012

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (EDDF/FRA) 2012: Hallo FF-Gemeinde, Als Mitarbeiter der 2 größten Airline am Airport erlaube ich mir den Thread für 2012 für meine Wirkungsstätte zu eröffnen...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2020

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2020: Frohes Neues Jahr. Vorgestern Nacht ist eine USAF C17 01-0193 nach Frankfurt ausgewichen und gestern um 19 Uhr wieder gestartet. Hat jemand davon...
    • 22.08.2019 - Kleinflugzeug stürzt nahe Steinfeld in Maisfeld

      22.08.2019 - Kleinflugzeug stürzt nahe Steinfeld in Maisfeld: Bereits am Donnerstag d. 22.08.2019 stürzte ein Kleinflugzeug im Landkreis Vechta, Niedersachsen, in ein Maisfeld. Der Pilot überlebte den Absturz...
    • ILA 2020 - 13.-17. Mai 2020

      ILA 2020 - 13.-17. Mai 2020: Es gibt erste Infos zur ILA 2020. Downloads | ILA Berlin 2020 – die führende Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt Hat die ILA ihren Namen...
    • Fotowettbewerb Mai 2012

      Fotowettbewerb Mai 2012: Auf geht´s in den Wettbewerb für den Monat Mai 2012. Vorab nochmal die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger...
    • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (EDDF/FRA) 2012

      Flugbetrieb in Frankfurt/Main (EDDF/FRA) 2012: Hallo FF-Gemeinde, Als Mitarbeiter der 2 größten Airline am Airport erlaube ich mir den Thread für 2012 für meine Wirkungsstätte zu eröffnen...

    Sucheingaben

    unfallbericht bell 206

    Oben