24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt

Diskutiere 24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mehr ist im Moment noch nicht zu erfahren Crash im Berner Oberland: Helikopter im Kandertal abgestürzt

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 doncorleone117, 24.05.2012
    doncorleone117

doncorleone117 Space Cadet

Beruf:
    Fussballtrainer
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grimmi, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
  4. #3 fotofokus.ch, 25.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2012
    fotofokus.ch

fotofokus.ch Testpilot

Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Tragischerweise sind 3 Menchen ums Leben gekommen. Herzliches Beileid den Angehörigen. Es war eine Maschine der Heliswiss. Typ wurde bis jetzt nicht bekannt gegeben. Auf den Bildern sieht man einige Trümmerteile. Ich vermute, dass es einer der Jetrangers 206 B war.

Helikopter stürzt im Kandertal ab

5. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Nun ist auch der Abschlussbericht publiziert - ein Hinderniswarngerät wurde nicht mitgeführt weil es als defekt angelugt wurde. Wie so oft ein 'hätte/wenn und woanders' - also eine Verkettung unglücklicher Umstände - der Bericht als pdf hier :!: (und hier in englisch)

Zuschauer gefällt das.
  6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  7. #6 Zuschauer, 27.12.2014
    Zuschauer

Zuschauer Fluglehrer

[24. Mai 2012] Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Das Floice ist ja nicht Pflicht. Ich vermute, es wird aber in der gewerblichen (Hubschrauber-)Fliegerei immer mehr gefordert werden. Ich hörte schon von Ausschreibungen, wo dies Voraussetzung war.
    Unfälle wie dieser, wo es vermutlich geholfen hätte, 3 Leben zu retten, tragen sicher dazu bei.

mfg

8. Falco

Falco Testpilot

[24. Mai 2012] Helikopter im Berner Oberland abgestürzt

Aus der Sicht eines Luftfahrt-Sachverständigen und Avionik-Prüfers möchte ich folgende Feststellung machen:
    Auch ein Gerät das nicht als Mindestausrüstung (Floice) vorgeschrieben ist, muß nach dem Wiedereinbau in das Luftfahrtgerät fachgerecht auf seine Funktion überprüft werden. Wenn nun der Mechaniker, der das Gerät nach Reparatur wieder eingebaut hat nicht in der Lage ist, die "Fehlermeldung kein GPS" richtig zu interpretieren (da sich der Hubschrauber zum Zeitpunkt der Floice-Funktionskontrolle nach dem Wiedereinbau evtl. in der Halle befunden hatte oder kein oder schlechter GPS-Empfang war), hätte ein Avioniker oder zumindest eine mit Floice vertraute Person (z.B. Pilot) zu Rate gezogen werden müssen. Hätte es diese "Fehlermeldung" nicht gegeben, wäre das vom Mechaniker installierte Floice mit Sicherheit im Hubschrauber verblieben. In den Wartungsaufzeichnungen dafür müßte dann auch der entsprechende Eintrag einer fachgerechten Überprüfung durch eine Avionik-Fachkraft vermerkt worden sein und nicht nur die Funktionskontrolle vom Mechaniker.
    Ob nun ein funktionierendes Floice diese Unfall hätte verhindern können, sei dahingestellt aber ich wollte mit meiner Anmerkung nur auf ein Detail hinweisen, das im Unfallbericht so nicht erwähnt worden ist.

Moderatoren: mcnoch
Thema: 24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unfallbericht bell 206

Die Seite wird geladen...

24. Mai 2012 Agusta-Bell 206B Jet Ranger im Berner Oberland abgestürzt - Ähnliche Themen

1. 27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried: Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht...
  2. Marktentwicklung 2012-2014

Marktentwicklung 2012-2014: Eine Infografik von LensVid.com über die Marktentwicklung von 2012-2014....
  3. F/A-18 Hornet Tiger Meet 2012

F/A-18 Hornet Tiger Meet 2012: Hallo, ich wollte diesen regnerischen Sonntag mal dazu nutzen um euch mein nächstes Modell zu zeigen. Es handelt sich dabei um die F/A-18...
  4. F-5 Absturz Talavera la Real, Spanien 2012

F-5 Absturz Talavera la Real, Spanien 2012: Nach Ausfall des linken Triebwerks stürzt am 2.11.2012 eine F-5 in Talavera la Real kurz vor Erreichen der Landebahn ab. Der Fluglehrer stirbt...
  5. W2012RO - C-97G Cargofreighter

W2012RO - C-97G Cargofreighter: W2013RO - C-97G Cargofreighter Tara, hier isse, das Maschinchen, an der mir irgendwie die Lust daran verging und doch ein bisschen was schief...