27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

Diskutiere 27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht...

Moderatoren: mcnoch
  1. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    577
    Der Unfall ist schon einige Jahr her. Ich konnte hier keine Diskussion dazu finden. Die BFU hat dazu nun aber einen recht genauen Bericht erstellt.

    Bei der CTSW (D-MNOH) waren das Höhenleitwerk und die Windschutzscheibe im Flug gebrochen. Der Pilot hatte schließlich in einer Höhe von 50-80m das Rettungssystem ausgelöst und wurde schwer verletzt.

    Die BFU hat als Unfallursache festgestellt, dass der Pilot die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hat, die wegen einer noch nicht umgesetzten LTA reduziert war.

    Zu dem Bruch beigetragen haben allerdings Konstruktions- und Fertigungsmängel, wodurch die Festigkeit des Höhenleitwerks eingeschränkt war (insbesondere durch schlechte Verklebung). Die BFU bemängelt eine "unzureichende Qualitätssicherung" bei der Herstellung.

    Die schweren Verletzungen sind eine Folge von zu späten Auslösen des Rettungssystems in einer Höhe von 50-80m. Nach Flughandbuch musste bei einer Auslösehöhe bis 500ft noch mit Pendelbewegungen gerechnet werden, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können.

    Zeitungsbericht von damals:
    http://www.merkur.de/lokales/schongau/altenstadt/ingenried-sportflugzeug-stuerzt-2434786.html

    BFU Bericht:
    http://www.bfu-web.de/DE/Publikatio..._UL-CTSW_Ingenried.pdf?__blob=publicationFile
     
    Cardinal Jockey und krohmie gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H.-J.Fischer, 04.10.2016
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.522
    Zustimmungen:
    2.512
    Ort:
    NRW
    es darf aber nicht übersehen werden daß er die maximal zulässige Geschwindigkeit überschritten hatte.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  4. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    577
    Genau deswegen hatte ich es oben ja schon geschrieben...

    Fairerweise darf aber auch nicht übersehen werden, dass der Pilot die normale Vne der Maschine (laut Hersteller 276km/h) nicht überschritten hat, sondern eben nur die durch das LTA auf 225km/h herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit. Es geht nicht aus dem Bericht hervor, ob der Pilot diese nachträgliche Beschränkung kannte: laut Bericht wusste der "Halter" darüber Bescheid (und hatte den Umbau bereits geplant), falls Halter und Pilot unterschiedliche Personen waren, und die Beschränkung nicht korrekt im Cockpit vermerkt wurde (es hätte ein Warnhinweis angebracht werden müssen), wäre der Pilot möglicherweise trotzdem arglos gewesen.

    Das LTA war übrigens ursprünglich herausgegeben worden, weil bereits bei anderen Maschinen das Höhenruder im Flug gebrochen war. Daher musste bei allen Flugzeugen diesen Typs ein Umbau am Höhenruder erfolgen, um ein Flattern zu reduzieren. Bis zum Umbau durften die Maschinen mit deutlich reduzierter Höchstgeschwindigkeit weiterbetrieben werden.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried

Die Seite wird geladen...

27.7.2012 Flight Design CTSW (D-MNOH) Crash bei Ingenried - Ähnliche Themen

  1. Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ??...
  2. Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight"

    Heute Abend, 1.11. Um 20.15 auf Pro7, "Flight": Mit Denzel Washington. Als seine Maschine abzustürzen droht, gelingt dem Piloten Whip Whitaker eine spektakuläre Notlandung. Für eine gewisse Zeit...
  3. FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet

    FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet: Hallo. Ich hätte hier noch einen FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 inkl. SCOTT Sauerstoffmaske liegen die beide einen neuen Besitzer suchen....
  4. 01.01.1985, Eastern Airlines Boeing 727 (Flight 980) - Neuer Fund

    01.01.1985, Eastern Airlines Boeing 727 (Flight 980) - Neuer Fund: Ein Bericht zu einer privaten Suche nach Überresten des vor 31 Jahren abgestürzten Eastern Airlines Flug 980, bei der wohl Teile und...
  5. F-35 Takes off for an air to air press flight

    F-35 Takes off for an air to air press flight: F-35 Takes off for doing an air to air press flight at Leeuwarden. Date: 01-06-2016 http://www.youtube.com/watch?v=uJVaelF-QBg Kind regards,