28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

Diskutiere 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
637
Zustimmungen
467
Ort
Geesthacht
"In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter vom Flugplatz entfernt stürzt in der belgischen Stadt Spa gegen 9.30 Uhr ein Kleinflugzeug in ein geparktes Auto. An Bord befinden sich zwei Deutsche, beide überleben den Unfall nicht, ..."
Quellen: t-online.de und ASN.

Edit: Bei erfolglosem versuchten Go-Around kollidierte D-EMGE mit dem Pkw, dessen Fahrer sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Andere Quellen berichten, dass er sein Fahrzeug verlassen hatte, um eine Zigarette zu rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
89
Zustimmungen
137
Da muß leider viel schief gegangen sein, bei dieser Bahnlänge.

Sind diese Schule-Flugzeuge nur für Schulungsflüge oder werden die auch verchartert?
 
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
Das muss dann wohl die Bahn 23 gewesen sein - diese steigt leicht (ca. 5 m lt. Google Earth) an.
 

spoxone

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Sind diese Schule-Flugzeuge nur für Schulungsflüge oder werden die auch verchartert?
Die werden auch verchartert. Habe mal an dem Flugzeug gearbeitet, traurige Nachricht.
 
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
Das Kennzeichen hat eine tragische Vergangenheit:

1979 hat die Motorflugsparte meines Vereins, dem Aero-Club Schweinfurt, eine fabrikneue Piper PA-28-181 Cherokee Archer II gekauft, mit dem Kennzeichen D-EMGE. Am 8. September 1980 verunglückte damit die Vereinspilotin mit ihren beiden Kindern im Rothaargebierge. Sie wollte ihren Vater in Norddeutschland besuchen, als sie offenbar im schlechten Wetter die Orientierung verlor. So die Schilderung von ehemaligen Vereinsmitgliedern und dem Zeitungsbericht. (Incident Piper PA-28-181 Cherokee Archer II D-EMGE, (aviation-safety.net). Weitere Infos dazu konnte ich trotz intensiver Recherche leider nicht herausfinden.


Die Aufnahme der Piper entstand am Hallenfest am 23.08.1980 beim Hallenfest. Quelle ist unsere Vereinschronik, bzw. der Zeitungsbericht von damals.




2021, 42 Jahre später wurde das Kennzeichen wieder an eine PA-28 vergeben, an die jetzt verunfallte Piper. ( MG flyers - D-EMGE Piper PA28 startklar).

Ob das Kennzeichen dazwischen nochmal vergeben war, konnte ich leider nicht herausfinden, vermutlich aber nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.838
Zustimmungen
7.001
Ort
Süddeutschland
Finde ich, mit Verlaub, vollkommen irrelevant für den vorliegenden Unfall :thumbdown:
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
665
Zustimmungen
1.047
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
+1.

Ob das Kennzeichen dazwischen nochmal vergeben war, konnte ich leider nicht herausfinden, vermutlich aber nicht.
Vermutlicht aber nicht... weil (rhetorische Frage)?

Weitere Infos dazu konnte ich trotz intensiver Recherche leider nicht herausfinden.
Mit Verlaub: Wenn man das LBA anschreibt, bekommt man eventuell sogar eine Info, ob das Kennzeichen nochmal vergeben war, von der BFU über das Aktenzeichen auf ASN mit Sicherheit den Unfallbericht.
 
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
@Kenneth, dessen bin ich mir auch bewusst. Als zumeist nur mitlesender Forumsteilnehmer lese ich aber hier in vielen Beiträgen von anderen Usern Off-Topic Informationen die mit dem eigentlich Unfall nichts zu tun haben, trotzdem für den ein oder anderen, unter anderem für mich, auch interessant sind, also warum dann nicht auch in diesem Fall?

@The Duke: ...weil ich über die gängige Internetsuche kein anderes Flugzeug mit diesem Kennzeichen gefunden habe.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
665
Zustimmungen
1.047
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Schreib doch einen Moderator an und lass für diesen Unfall einen eigenen Thread erstellen und verlinke auf diesen hier, halte ich tatsächlich für sinnvoller. "Das Kennzeichen steht unter keinem guten Stern" klingt halt wie eine Schlagzeile der BILD.
 
Thema:

28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien - Ähnliche Themen

  • 19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord

    19.05.2024 - Hubschrauberabsturz(?) im Iran - Präsident Raisi an Bord: Der Iranische Staatspräsident Raisi ist möglicherweise mit dem Hubschrauber abgestürzt. Informationslage derzeit noch unklar Vor Ort schlechtes...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/28-01-2024-absturz-piper-pa-28-140-cherokee-bei-spa-belgien.103688/

    Oben