400 Hz

Diskutiere 400 Hz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wofür dient bei modernen Hubschraubern die 400 Hz Energieversorgung? Für welche zukünftigen Hubschrauber steht PHC und ATH? Danke

Moderatoren: gothic75
  1. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    2.340
    Wofür dient bei modernen Hubschraubern die 400 Hz Energieversorgung?
    Für welche zukünftigen Hubschrauber steht PHC und ATH?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deichwart, 03.09.2008
    Deichwart

    Deichwart Testpilot

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Elektronenschubser
    Ort:
    Deutschland
    400Hz sind Standart in der Luftfahrt "schon immer". Warum man sich damals allerdings auf 400Hz festgelegt hat, kann ich nicht sagen.
     
  4. #3 Reinhard, 03.09.2008
    Reinhard

    Reinhard Guest

    400Hz,oder bei den Russen gabs auch 425 Hz,werden deshalb verwendet,weil man damit bestimmte Bauteile-Kondensatoren und Spulen-sehr klein und leicht bauen konnte.
     
  5. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO

    Mmh..

    ATH vielleicht für Anti Tank Helicopter
    und
    PHC ist dann evtl französisch. ...Helicoptère anti Char :red:

    oder sollen das deutsche Bezeichnungen sein?

    Das war jetzt allerdings ein ziemlicher Schuss ins Blaue
     
  6. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    2.340
    Wurden als künftige Hubschrauber der Bundeswehr benannt und mir unter diesen Bezeichnungen nicht geläufig. Passen weder auf Tiger noch NH 90.

    Die gesamte Bordelektronik ist 400 Hz? Nur Zufall oder gibt es dafür einen besonderen Grund?
     
  7. #6 Praetorian, 03.09.2008
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    In welchem Rahmen wurden diese Kürzel denn genannt?
     
  8. #7 Schorsch, 03.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    "If Google doesn't know it doesn't exist."

    "PHC" bringt weder mit "German Army", noch "Bundeswehr", noch "helicopter", noch "Hubschrauber" irgendwelche brauchbaren Treffer. Daher mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein Fehler/Irrtum.

    ATH identifiziert sich bei gleichem Suchmuster als Anti Tank Helicopter.
     
  9. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    2.340
    Ich traue es mir fast nicht zu schreiben:red:
    Kam in einer Verhandlung, für die Ausrüstung neuer Hubschrauberhallen,
    mit Eurocopter vor.
    Daher auch die Umformer für 400 Hz-Netze die mir bisher nicht "über den Weg gelaufen" sind.
     
  10. #9 Mario-11, 03.09.2008
    Mario-11

    Mario-11 Testpilot

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Buxtehude
    Auf die 400 Hz bauen einige Systeme auf, da die 50 Hz aus der Wand manchmal nur 48 Hz sind hat mann halt eine "höhere" Grundfrequenz genommen, so habe ich es mal auf Lehrgang erklärt bekommen.
     
  11. #10 Praetorian, 03.09.2008
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
  12. #11 Dauphin1, 03.09.2008
    Dauphin1

    Dauphin1 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Hmm. Ich könnte mir vorstellen, dass der ATH einfach ein falsch verstandener HTH war, aber für PHC fällt mir auch nix ein...
     
  13. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO
    ...Und HTH ist dann der HeeresTransportHubschrauber?? :p

    Als AntiTank klingt in dem Zusammenhang schon ganz gut.
    Nur der PHC bleibt ungeklärt.
     
  14. #13 Reinhard, 03.09.2008
    Reinhard

    Reinhard Guest

    "Auf die 400 Hz bauen einige Systeme auf, da die 50 Hz aus der Wand manchmal nur 48 Hz sind hat mann halt eine "höhere" Grundfrequenz genommen, so habe ich es mal auf Lehrgang erklärt bekommen.
    __________________
    MfG Holger"

    Da muß wohl der Dorftrottel den Lehrgang durchgeführt haben.

    Bei 400 Hz sind halt bestimmte Bauteile der Elektronik kleiner und leichter und der Aufwand zu Siebung und Glättung beim Umwandeln in Gleichspannung viel niedriger.
     
  15. #14 Praetorian, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Die Nutzung der Akronyme HTH (Heavy Transport Helicopter) und FTH (Future Transport Helicopter) für das Vorhaben Nachfolge CH-53 bzw. die europäischen Planungen dazu ist ja nu wirklich unstrittig.
     
  16. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO
    Naja gut, in diesem Zusammenhang schon..
    Ich dachte nur, dass es hier um bestehende Eurocopter Systeme geht.
    Daher die etwas schnippische Frage ;)
     
  17. #16 Dauphin1, 03.09.2008
    Dauphin1

    Dauphin1 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Ich hätte da doch noch eine entfernt plausible Erklärung für PHC: zumindest HCP (Helicopter for Close Protection) ist laut http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_Tiger eine andere Bezeichnung für den französischen Tiger HAP.

    Alternativ könnte auch ich noch zum heiteren Akronyme raten beitragen:
    PHC - Police Helicopter, Presidential Helicopter:TOP: ...
    ATH - Advanced Transport Helicopter, Advanced Tactical Helicopter, Armed Tactical Helicopter, ...
    ohne Anspruch auf irgendeine Art von Richtigkeit. :)
     
  18. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    2.340
    Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ein lustiges Abkürzungsraten war eigentlich nicht gefragt :D. Es war meine Unsicherheit, ob ich hier etwas verpasst habe, da ich kein Hubschrauberspezialist bin. Tiger könnte von den Abmessungen der vorliegenden Zeichnungen passen.
     
  19. #18 Alouette, 04.09.2008
    Alouette

    Alouette Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bayern
    Eine kleine Anmerkung:

    Der bei der Alouette verwendete künstliche Horizont arbeitet z.B. mit einer Drehstromspannung von 115 V und einer Frequenz von 400 Hz. Hier mal die Angaben auf der zugeordneten Stromversorgung (Transistorumformer):

    Typ: TSG-420-101
    Nn: 10 VA (Leistung)
    U3: 28 V DC (Eingangsspannung)
    3 x 115V 400 Hz (Ausgangsspannung)

    Alouette
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kurbelwelle, 04.09.2008
    Kurbelwelle

    Kurbelwelle Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Triebwerker
    Ort:
    Altbayern
    115 V und 400 Hz sind weltweit Standart, auch die Ext. Power-Anschlüsse sind gleich - da gibts aber bestimmt Ausnahmen, die Experten können bestimmt weiter helfen ;)
     
  22. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    2.340
    leicht und teuer
    eine 400 Hz Steckdose liegt schnell mal über 1.000 €
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

400 Hz