4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Im Anschluss wurden diese Bereiche maskiert und es erfolgte der Farbauftrag von Mr. Metal Aluminum MC218. Jetzt kann das maskierte Modell poliert...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.655
Ort
Near PTK
inter
ich finde das Dingens richtig schick :TOP: ,Marius ... nur ...
wenn die Auslässe so weit vorne liegen,muss dann nicht
die ganze Karre hin und her wackeln ?
Gibt es Beispiele (in echt!) für solche 'Config'?

Gruss Uwe
Interessante Frage.

Ich denke, wo die Auslässe sind, ist nicht so wichtig, aber grundsätzlich muss der Gewichtsschwerpunkt vor dem aerodynamischen Druckpunkt liegen, ansonsten ist das Gerät aerodynamisch nicht stabil. Wo die Triebwerke ihre Abgase hingegen auslassen ist m. E. irrelevant, man macht es üblicherweise und aus Strömungsgründen halt hinten und aus Schwerpunkt und packagegründen ist das TW normalerweise ungefähr mittig.


Als Beispiel fiele mir zum Beispiel der Harrier ein, der 4 Schub Auslässe relativ weit vorne (verglichen mit einem konventionellen Fighter hat).
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
ich finde das Dingens richtig schick :TOP: ,Marius ... nur ...
wenn die Auslässe so weit vorne liegen,muss dann nicht
die ganze Karre hin und her wackeln ?
Gibt es Beispiele (in echt!) für solche 'Config'?

Gruss Uwe
Für mein CAD-Modell der FW 190TL habe ich eine Textpassage sowie die Zeichnungen aus Noworras "Focke Wulf FW 190 - Ta 152" als Vorlage genommen.



Ich halte die Triebwerksanordnung sowie das Konzept insgesamt für nicht zielführend. Zu den von euch angesprochenen Problemen kommen aus meiner Sicht auch noch Themen wie eine mangelhafte Sicht bei Start-und Landung und vieles mehr. Deshalb wird mein französisches Pendant in seiner What-if-Geschichte auch kein Erfolg. Nur 2 Prototypen wurden demnach gebaut. Das Flugzeug wäre trotzt des scheinbar sehr kleinen Jet-Antriebs eben keine Neuentwicklung, bei dem Tragflächen, Cockpitanordnung und Gesamtkonzept dem Antriebskonzept entsprechen, sondern eben nur einer der vielen Versuche, aus einem Kolbenjäger einen Jet zu machen. Als Beispiel für eine solche Anordnung des Triebwerks wäre die Bell X-14.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Danke Marius und Peter @pok :TOP: !
Gut erklärt... mir ging es um die Schubkräfte,die doch
diesen Jet ziemlich durchgerüttelt haben müss(t)en :TD: !
Aber ....ich bleibe dabei ... SEHR SCHICK :TOP::TOP::TOP: !

Gruss
Euer Uwe
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ich danke dir! Interesse an What-ifs erfahre ich eher selten.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Ja, die Bastelbude gibt es noch. Im Stammtisch hatte ich die Rafale von Hobby Boss im Werdegang schon gezeigt. Mit Aufbringen der riesigen Anzahl an Decals wechsle ich mal in diesen Sammelbaubericht.
Gestern kam das erste großflächige Decal der Sonderlackierung von Syhart zum Einsatz.
Auch die großen Decals lassen sich gut verarbeiten und sind sehr dünn.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Beim Anbringen der letzten Decals ist mir aufgefallen, dass Hobbyboss bei der Rafale M (!) das Sensorenpaket vor der Windschutzscheibe im Gegensatz zur Rafale "C" nicht ausliefert. Bei der M gibt es stattdessen nur eine Platte. Syhart zeigt in seiner Decal-Anleitung genau die Sensoren, die ich durch Zufall an einer Rafale auf der Paris Air Show in diesem Jahr fotografieren konnte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben