4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sehr schön, 200% aufgewertet...! :TOP: Ikea-Schleudersitz "Viggen" - katapultiert Sie direkt ins Bällebad! :TD:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sehr schön, 200% aufgewertet...! :TOP:

Ikea-Schleudersitz "Viggen" - katapultiert Sie direkt ins Bällebad! :TD:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Gestern stellte ich den 2. Schleudersitz fertig. Manche Bereiche, insbesondere bei den Teilen aus Papier, habe ich mit farbig passenden Copic Markern nachgearbeitet. Jetzt fehlen nur noch HUD, 2. Steuerknüppel und ein neues Instrumentpanel hinten.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Um es kurz zu machen: Ich bin fast so weit, die Viggen zu lackieren. Anbei was am Wochenende geschah. Cockpit fertig, eingebaut, in Future getauchte Hauben angeklebt, Hutzen und Öffnungen aufgebohrt, alles verschliffen und poliert. Danach habe ich noch die Canopy verspachtelt.
Dann habe ich mir leider mit dem Skalpell den Zeigefinger geöffnet (musste an der P-38 nochmal die Haube entfernen), sodass ich nun etwas eingeschränkt bin.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Und diese 2 sind gestern lackierfertig geworden. Bin ganz froh, dass mit einiger Wahrscheinlichkeit, die zuvor als Testobjekt benutzte Bearcat, doch noch den Weg in die Vitrine finden wird.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die nächste Hürde bei der Viggen: Anpassen der beiden Cockpithauben an den Rumpf. Dies ist gar nicht so leicht, für mich, da die beiden Cockpits höhenversetzt angeordnet sind, die Hauben gewölbt sind, die hintere Haube zu schmal ist und auf dem Steg zwischen den Cockpits die Rückspiegel schleifunfreundlich angeordnet sind.
Trotz der Nacharbeit ist es unvermeidlich, den unteren Rahmen der Haube mit Sheetmaterial aufzufüttern. Ansonsten ist die Linienführung zerstört.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nach längeren Maskierarbeiten sind nun 5 Flieger bereit zum Lackieren. Wird auch Zeit, damit ich noch in den Wettbewerb eingreifen kann.

 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
In den letzten Tagen ist viel an meinen 5 Kandidaten passiert. Da wenig Interesse am Thread besteht verzichte ich auf viele Worte. Mit Ende des Jahres werde ich den Bericht auch nicht weiterführen.



Ergänzung: Sabre und Viggen habe ich zunächst mit White Aluminum von Vallejo Metallics lackiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Keineswegs. Aber Interesse muss sich nicht immer in Kommentaren ausdrücken.
10.630 Aufrufe können sich doch sehen lassen. Da kommen auch die Wettbewerbsbauberichte nicht hin.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

ja, schade. Da ich keine Flieger 1/72 baue, habe ich auch bisher nichts geschrieben.

Mal im Ernst:
die Viggen hätte ich persönlich nach der Schleiforgie im Cockpitbereich "abgeschrieben".
Hut ab vor Deiner Beharrlichkeit und Deinen Fähigkeiten. :applause1:

Grüsse
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Beim Maskieren der Hurricane habe ich einen Fehler gemacht und versehentlich nicht vorher mit Grau lackierte Bereiche abgedeckt. Zum Glück ist dies fast nur an der rechten Tragfläche so, erfordert aber dennoch Nacharbeit. Leider.
 
Anhang anzeigen
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
767
Ort
Kiel-er Woche
Schade, ich bin nur stiller Mitleser, aber ich habe Deine Werkstatt immer gerne besucht. Es wird (glaube nicht nur mir) fehlen.
Grüße
Adam-Sky
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.586
Ort
EDDK
Ich denke (hoffe), dass man im Konjunktiv bleiben kann. Dann was die SPD kann, kann Bolleken erst recht. Wenn es dem Land dient, kann man auch mal seine Meinung anpassen.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Den Tarnverlauf habe ich heut an der Hurricane korrigiert. Mit Pattafix maskiert. Dabei gelernt, dass man Zahnstocher dann wie ein Mini-Nudelholz nutzen kann. So wird der Verlauf dann scharfkantig.
 
Anhang anzeigen
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben