4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Diskutiere 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mit etwas Glück kann die F-16 heute noch fertig werden
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Sehr chic! Ich liebe Sonderbemalungen und diese sieht man wirklich nicht alle Tage.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Als Spaßprojekt nebenher habe ich mich mit meinem selbstgemachten Umbausatz für eine FW 190TL beschäftigt, die bei mir als SNCAC NC.900PPR "Tornade" gebaut wird. Also ein reines What-if-Modell.

Hierzu habe ich eine FW 190 von Hobby Boss dem Sägeblatt unterworfen und als erstes die Resinteile auf Passung überprüft. Diese ist gar nicht so übel. Dabei habe ich bemerkt, dass meine selber konstruierten Blechstöße feiner sind als die vom Hobby Boss Bausatz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Oh Mann, so viel Fantasie!

Wo kommt die Luft eigentlich wieder heraus?
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
So wie ich gerade sehe, haben die Konstrukteure einen sehr starken „Tornadoeffekt“ erwartet und daher die Kanonen mit einem entsprechenden „Vorhaltewinkel“ eingebaut, um die anvisierten Ziele trotzdem zu treffen. Genial! :smiley949:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Oh Mann, so viel Fantasie!

Wo kommt die Luft eigentlich wieder heraus?
Laut Focke-Wulf Zeichnung seitlich und unten.

So wie ich gerade sehe, haben die Konstrukteure einen sehr starken „Tornadoeffekt“ erwartet und daher die Kanonen mit einem entsprechenden „Vorhaltewinkel“ eingebaut, um die anvisierten Ziele trotzdem zu treffen. Genial! :smiley949:
Selbstzerstörungsmechanismus... die sind doch nur abgeknickt und werden maximal ersetzt oder entfernt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Außerdem war ich mit meinem Design bzw dem Druckergebnis des T-Leitwerks nicht zufrieden, also habe ich insgesamt das Design minimal geändert, die Höhenruder sind nun getrennt und können in der gewünschten Position montiert werden.

Die Passung zum Bausatz ist nun sehr gut, das Teil hält sich ohne jeden Kleber.

Daher konnte nun durch schleifen etc eine Neugravur dieses Bereiches erfolgen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Das Maschinchen soll im Flug präsentiert werden, also habe ich mir von Heroesmodels aus Italien 2 Jet Piloten in diesem Maßstab bestellt.

Gestern habe ich mich dann endlich an den geschenkten Tornado gewagt. Begonnen habe ich mit dem Cockpit. Neben den Grundfarben habe ich versucht, Instrumente und Knöpfe etc aufzumalen.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Außerdem habe ich einen, na sagen wir mal Technologieträger in Arbeit. Mir geht es dabei um Umsetzung von 3D-Konstruktionen, daraus abgeleiteten und selbst gestalteten Decals. Letztlich ist es ein Versuch, ob ich in der Lage bin, einen baubaren Resinbausatz zu entwickeln.
Dies wollte ich allerdings nicht auf Basis eines realen Vorbildes machen, da dies einerseits sehr viel Recherche bedeutet hätte (nicht weiter schlimm), aber mich in meiner konstruktiven Freiheit eingeschränkt hätte. Daruberhinaus mag ich UFO-Geschichten, sodass ich den Kecksburg Zwischenfall in einen Nicht-Alien-Kontext setzte.
Aus dieser Idee habe ich den Bausatz der Bell YRO-10 Liberty Bell entwickelt.

Hier zunächst ein Teil des Cockpits und der Schleudersitz.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Die Figuren von Heroesmodels sind toll, unglaublich detailliert für diesen Maßstab. Und leider sind sie für das Revell Tornado Cockpit deutlich zu groß. Daher wurden beide Figuren arg amputiert, dann passt es einigermaßen.
Am Samstag habe ich das Cockpit den interessierten Kollegen vom PMC Köln auf unserem Clubtreffen gezeigt. Wurde als verbaubar bewertet, was ich dann wohl auch tun werde. Natürlich müssen die Männlein noch farblich ausgebessert werden.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.167
Ort
Rheine
Wir waren eher fasziniert davon, dass Du diese feine Instrumentierung hinbekommen hast!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Auf eben jenem Clubtreffen hatte @MiMoNa neben einigen 72er Sehenswürdigkeiten aus dem Jet-Bereich auch eine fertige Eduard MiG-21 dabei. Für mich interessant und mehr noch sehr überzeugend war das Naturmetallfinish gelöst: Eine vollständige Lackierung nur mit Aluminum Dull von Vallejo Metal Color! Das verblüffende waren die unterschiedlich schattierten Blechsegmente, die einzig durch unterschiedlich gefärbte Grundierungen in schwarz und grau erfolgten. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, vielleicht kann @MiMoNa mal eins spendieren.

Diese Technik fand ich so überzeugend, dass musste ich schnellstens auch ausprobieren. Da @Norboo mitr eine Matchbox Saab Tunnan mitgebracht hatte, habe ich gestern sofort losgelegt. Quasi oob bis auf den Lufteinlauf, soll hier zügig ein Versuchsmodell entstehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

Oben