A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm

Diskutiere A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das war knapp. Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war , wird derzeit untersucht. Grüße Frank Incident...

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Das war knapp.
Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war ,
wird derzeit untersucht.
Grüße Frank
Incident: Emirates A388 at Moscow on Sep 10th 2017, go around from about 400 feet AGL 8nm before runway

Die Luftfahrtbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate (GCAA) will jetzt klären, wie es zu dem Tiefflug kommen konnte. Als denkbare Fehlerursache kommt eine Verwechslung metrischer und angloamerikanischer Maßeinheiten bei Eingabe der Einstellungen für einen ILS-Anflug auf 14R in Betracht.
Auszug von:
Tiefer Anflug auf Moskau: A380 auf Abwegen
 
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B.L.Stryker

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GorBO

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Hier auf Seite 137 findet sich die Chart des VOR-Approach RWY 14R.
Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall man hat Meter mit Fuß verwechselt und Kilometer mit Nautischer Meile, hätte man u.U. den Anflug 15km vor der Schwelle in 800ft begonnen. Wenn man annimmt, das der AP benutzt wurde und man dann einen Winkel von 3° eingestellt hätte, wäre man ungefähr in 12km vor der Schwelle in 400ft gewesen.
Aber
Das sind so viele Konjunktive und so viel wäre nicht beachtet worden, das ich mir das kaum vorstellen kann. Allein der Irsinn vor dem FAF auf 800ft zu sinken um einen Anflug in der Höhe zu beginnen: Jedem Piloten sollte das befremdlich vorkommen. Dazu kommt, dass das Wetter bestens war, sprich die Landschaft war auch verdächtig groß durchs Cockpitfenster.
Und warum der zweite Anflug auch nicht klappt, aber aus anderen Gründen, ist dann richtig mysteriös.

Bearbeitet 1115Uhr: streiche IAF, setze FAF
 
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Das meinst du nicht ernst!?

Es handelt sich um einen Beinahe-Unfall!

Zum Vergleich: die Kugel des Berliner Fernsehturms befindet in etwa 700ft Höhe
 
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Im Aeroartikel steht: "Die Piloten erkennen die Gefahr und starten rechtzeitig durch."

Wahrscheinlich nachdem das EGPWS (bzw. beim A380 das TAWS) panisch alles an Warnungen ausgegeben hat, was der Speicher so hergibt (TOO LOW TERRAIN; TOO LOW GLIDESLOPE)

Die LOW TERRAIN Warnung wird um den Airport natürlich "entschärft", heißt, man fliegt wie in einen Trichter rein, man will ja nicht, dass bei einer regulären Landung die Warnungen kommen. Übrigens sind die 400ft in 8NM GENAU die Auslöseschwelle für den Alarm.
 
_Michael

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...... Allerdings musste der Flug EK 131 bereits am 11. und am 13. September ebenfalls während des Anfluges auf Moskau DME einen Go around fliegen.
Weiss man denn, ob es am 11. und 13. September einen externen Grund (Wetter, Verkehr) für die Go-arounds gab?


Das meinst du nicht ernst!? Es handelt sich um einen Beinahe-Unfall!
Wollen wir hier sachlich über den Zwischenfall sprechen, oder wollen wir den moralischen Gehalt der Postings diskutieren?
 
Tiefenwirkung 73

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Was willst du denn jetzt? Was findest du an meinem Beitrag unsachlich?

Um die geringe Höhe noch mal einzuordnen: im Anflug auf Tegel wäre das etwa so, wie über Hohenschönhausen gerade mal noch doppelt so hoch zu sein, wie die höchsten Hochhäuser dort. So tief und noch so weit vom Flughafen möchte ich keinen A380 sehen.
 
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...... Allerdings musste der Flug EK 131 bereits am 11. und am 13. September ebenfalls während des Anfluges auf Moskau DME einen Go around fliegen.
Ich verstehe die zeitliche Abfolge nicht ganz. Am 10.9. war das zweimalige Durchstarten, einmal sogar aus 400 ft GND 8 NM vor der Piste. Warum heißt es "bereits" am 11. und 13.09. musste man den Anflug abbrechen? Das ist doch nach dem eigentlichen Vorfall.

Fühlt sich nach falsch codierten Navigationsdaten an.
 
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Die Jungs hatten Fingertrouble. Der FO hatte falsche metrische Werte eingegeben. Sie sind übrigens 2 Mal durchgestartet ehe sie den Fehler bemerkt hatten.
 
GorBO

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BTW: In Moskau und anderen russischen Städten gibt es immer wieder Vorfälle von GPS Spoofing, bei dem GPS-Geräten vorgegaukelt wird, sie seien an einem anderen Ort. Seltsamerweise erscheinen diese anderen Orte als Flughäfen. So kann es passieren das Personen die sich in der Innenstadt von Moskau befinden, angezeigt wird, sie seien am Flughafen Domodedowo.
Hoffentlich war das hier kein beitragender Faktor, denn dann gibt es eine ganz neue Bedrohung für den Luftverkehr!
Quelle: GPS Spoofing Patterns Discovered
 
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