Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

Diskutiere Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis.



Beim zweiten Link auf das dortige untere Foto bzw. "weiterlesen" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.209
Ort
Köln
80-jähriger Flugschüler - ok, warum nicht 😲
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
80-jähriger Flugschüler - ok, warum nicht 😲
... weil in diesem Alter schlichtweg die Lernfähigkeit, Reaktionen, etc. nachlassen.
Hinzu kommt der grundsätzliche Stress, dem jeder Flugschüler unterliegt.

Das ist nun nicht direkt auf den verunglückten Senior bezogen, sondern auf den flapsigen Kommentar dazu.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ich weiß, ich hatte schon sehr viele Senioren als Flugschüler, daher ja mein Kommentar.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Das Vorbild für diesen Unfallablauf (Aufsetzen - nochmal Gas reinschieben - aus der Richtung kommen - Einschlag in die Halle) gab es genau vor zehn Jahren in Neustadt-Glewe. Mit etwas weniger glücklichem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Ja, ist ja auch nicht verwerflich Deine Meinung.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Solange der Fliegerarzt sein ok gibt, ist es auch ok.
yep, aber wahrscheinlich sind alle - auch indirekt - Beteiligten froh, dass es ein Alleinflug war.

Grüße
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
608
Ort
Rheinland
Weiß Jemand, um welche Piper es sich handelte, mit der der ältere Herr verunfallte?
 

-Philipp

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
84
Zustimmungen
122
War wohl ein UL.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Dann wird der Pilot wohl kein Flugschüler sein, denn die Koala ist einsitzig, und entsteht noch dazu aus einem Bausatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,

ich finde das schon en wenig daneben, wenn 80 Jährigen einfach wegen ihres Alters die Flugtauglichkeit abgesprochen wird. Das Fliegen ist sicherlich auch im hohem Alter noch zu erlernen, zumindest wenn der Mensch noch einigermaßen agil ist.
Ich vemute das die meisten von uns nach einer runde mit Walter Röhrl im Audi durch den Wald, ein wenig grün um die Nasenspitze wären.... Sicherlich wegen der Verspäteten Reaktion und der gestörten Motorik :-))
Und meiner Erfahrung nach, haben viele meiner Fliegerkollegen schon mit überschreiten der 60 deutliche Defizite entwickelt. Auch tun sich gerade Akademiker oft schon als Enddreissiger richtig Schwer, soll man diese Leute nun vom Cockpit fernhalten....

Ich weiß nicht ob man in der UL Schulung auf Einsitzer umschulen kann? Im Segelflug üblich, im Motorflug eher nicht. Vielleicht hat er nur eine Vertrautmachung auf den Einsitzer bekommen. Ich bin bei der Vertrautmachung auf eine 400PS Yak50 auch 2 mal vor meinem Flugschüler weggelaufen, weil beim Durchstarten (Nach verpatzter Landung) die Richtung völlig außer Kontrolle geriet. Duchstarten aus der letzten Phase der Landung oder nach dem Aufsetzen sind bei Spornradfliegern eine ganz heiße Kiste. Wir haben das in der YK52 und Zlin 526 vorbereitet aber irgendwann kommt der Moment wo man im Einsitzer "Ziemlich Alleine" ist.

Gruß Reinhard
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Dann wird der Pilot wohl kein Flugschüler sein, denn die Koala ist einsitzig, und entsteht noch dazu aus einem Bausatz.
Der Koala passt vom Gewicht her in die Kategorie "120kg UL" , ggf. ist er ja als solcher zugelassen. Ein Medical wäre da gar nicht erforderlich. Die Ausbildung zum "Leichten Luftsportgerät" erfolgt normal doppelsitzig bis zur Alleinflugreife, dann kommt der Wechsel auf den Einsitzer. Das ist dann schon ein tüchtiger Zusatzstress, bei Spornrad ganz besonders.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Die Diskussion ist mühsam, wenn man mit Extremen argumentiert.

Ein Walter Röhrl benötigt sicherlich auch keine 50km/h Beschränkung auf einer kurvenreichen Bergstrecke - die Allgemeinheit aber schon.

Ich lege mich fest, mit >80 Jahren hat man im Cockpit eines Flugzeugs nichts mehr zu suchen.

Dem Piloten natürlich dennoch alles Gute weiterhin und eine schnelle Genesung.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Ich lege mich fest, mit >80 Jahren hat man im Cockpit eines Flugzeugs nichts mehr zu suchen.
Es gibt auch eine Vielzahl, die gehören nicht mehr ans Steuer eines Autos. Das Gefahrenpotential dürfte nicht geringer sein.
 
Thema:

Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN) - Ähnliche Themen

  • Absturz (?) Schoermann

    Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz (?) Schoermann

      Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

      16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-landeunfall-am-02-06-2023-in-klausheide-nordhorn-lingen-edwn.102249/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-landeunfall-am-02-06-2023-in-klausheide-nordhorn-lingen-edwn.102249/#post-3029312

    ,

    Absturz 2023

    Oben