Ältere Farbschemen

Diskutiere Ältere Farbschemen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ältere Bundeswehr-Farbschemen (1950/60er Jahre)) Ich suche für (zukünftige) Modellbauprojekte einige Farbschlüssel. Leider konnten mir die...

Moderatoren: AE
  1. #1 Barrie, 09.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2003
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Ältere Bundeswehr-Farbschemen (1950/60er Jahre))

    Ich suche für (zukünftige) Modellbauprojekte einige Farbschlüssel. Leider konnten mir die entsprechenden "Standardwerke" (z.B. F-40) nicht weiterhelfen bzw. sind nicht vorhanden oder nicht mehr erhältlich.

    Es geht im einzelnen um:
    • Dornier Do27:
      1. Welche Farbe hatte bei grün-/grau-getarnten Do's die Unterseite? Silbergrau (RAL7001) oder Weißaluminium (RAL9007)?
      2. Es gab ein (frühes) Tarnschema mit einfarbig olivgrüner Oberseite und hellblauer Unterseite. Was waren das für Farben?[/list=1]
      3. C.C.F. Harvard Mk. IV:
        1. In welchem Rot waren die Cowlings bei Maschinen für die Blindflugschulung gehalten?
        2. In welchem Grünton waren die Cowlings der Flugdienststaffel lackiert?[/list=1]
        3. Fouga Magister: Ein paar Magister bei der FFS "A" waren gelb lackiert. War das Chromgelb (RAL1007) wie bei den Pipers und Harvards?
        4. Hawker Sea Fury TT.20: Was war das für ein Rot-Ton an den Maschinen, die beim DLB Zieldarstellung flogen? Was das eine RAL- oder eine F.S.-Farbe?
        Ich sage an dieser Stelle einfach schon einmal Dankeschön!

        Barrie :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    So wie es aussieht, ist zumindest die Frage nach der Farbe der Magister geklärt: Es ist/war ganz normales RAL1007 Chromgelb, wie man erwarten durfte. Nur im entsprechenden Heft von "F-40" sah "das Gelb" (, welches drucktechnisch ja nur ein Grau ist) sehr blass aus. Randbemerkung: Leider ist diese Ausgabe für die gelbe Bemalung alles andere als hilfreich.

    Barrie :)
     
  4. #3 Barrie, 17.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2003
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Mein Privat-Thread ...

    Die Frage nach der Unterseite beim (späteren) Farbschema der Bundeswehr-Do27 ist auch gelöst (Danke, Herr Rulffs!): Es ist Silbergrau (RAL7001)!

    Edit: Der zweifarbigen Lackierung aus der Anfangszeit der Do27 bin ich auch wieder ein Stück näher gekommen: Die hellblaue Unterseite ist RAL5012 (oder RLM65?).

    Barrie :)


    PS: Ich führe diesen Thread zuende, damit er wenigstens dereinst in ferner Zukunft über die Suche vollständige Auskunft gibt ...
     
  5. _olli_

    _olli_ Space Cadet

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    Fast ein Jahr her ....

    hast du bezüglich des Farbtons der Fury was rausfinden können?
     
  6. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Statt einer Antwort ...

    :red:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Ältere Farbschemen

Die Seite wird geladen...

Ältere Farbschemen - Ähnliche Themen

  1. ältere Jet/Prop Ausgabe

    ältere Jet/Prop Ausgabe: Hallo, in welcher älteren Jet/Prop Ausgabe war der (ein) Bericht über die Erprobung Messerschmitt Bf 109 mit Sichel Propeller? Gruß Frank
  2. Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?

    Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?: Auf der Internetseite der Luftwaffe (Luftwaffe.de) gibt es allerlei Meldungen und Artikel. Nun suche ich einen Artikel von 2009 aber im Archiv...
  3. welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

    welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
  4. Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72?

    Starfighter Luftwaffe · Gab es noch andere Farbschemen außer NORM72?: Gab es bei den 104ern der Luftwaffe, speziell beim JaBoG31 außer dem NORM72 Farbschema auch noch andere, ausgenommen Sonderlackierungen? VG Mike
  5. Farbschemen Verkehrsflugzeuge?

    Farbschemen Verkehrsflugzeuge?: Gibt es eine Quelle, wo man relativ einfach nach Farbschemen der Verkehrsflugzeuge suchen kann? z.B. Seitenflosse gelb, hinterer Rumpf rot. Oder...