Ältere Farbschemen

Diskutiere Ältere Farbschemen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ältere Bundeswehr-Farbschemen (1950/60er Jahre)) Ich suche für (zukünftige) Modellbauprojekte einige Farbschlüssel. Leider konnten mir die...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
35
Ort
München
Ältere Bundeswehr-Farbschemen (1950/60er Jahre))

Ich suche für (zukünftige) Modellbauprojekte einige Farbschlüssel. Leider konnten mir die entsprechenden "Standardwerke" (z.B. F-40) nicht weiterhelfen bzw. sind nicht vorhanden oder nicht mehr erhältlich.

Es geht im einzelnen um:
  • Dornier Do27:
    1. Welche Farbe hatte bei grün-/grau-getarnten Do's die Unterseite? Silbergrau (RAL7001) oder Weißaluminium (RAL9007)?
    2. Es gab ein (frühes) Tarnschema mit einfarbig olivgrüner Oberseite und hellblauer Unterseite. Was waren das für Farben?[/list=1]
    3. C.C.F. Harvard Mk. IV:
      1. In welchem Rot waren die Cowlings bei Maschinen für die Blindflugschulung gehalten?
      2. In welchem Grünton waren die Cowlings der Flugdienststaffel lackiert?[/list=1]
      3. Fouga Magister: Ein paar Magister bei der FFS "A" waren gelb lackiert. War das Chromgelb (RAL1007) wie bei den Pipers und Harvards?
      4. Hawker Sea Fury TT.20: Was war das für ein Rot-Ton an den Maschinen, die beim DLB Zieldarstellung flogen? Was das eine RAL- oder eine F.S.-Farbe?
      Ich sage an dieser Stelle einfach schon einmal Dankeschön!

      Barrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ältere Farbschemen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
35
Ort
München
So wie es aussieht, ist zumindest die Frage nach der Farbe der Magister geklärt: Es ist/war ganz normales RAL1007 Chromgelb, wie man erwarten durfte. Nur im entsprechenden Heft von "F-40" sah "das Gelb" (, welches drucktechnisch ja nur ein Grau ist) sehr blass aus. Randbemerkung: Leider ist diese Ausgabe für die gelbe Bemalung alles andere als hilfreich.

Barrie :)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
35
Ort
München
Mein Privat-Thread ...

Die Frage nach der Unterseite beim (späteren) Farbschema der Bundeswehr-Do27 ist auch gelöst (Danke, Herr Rulffs!): Es ist Silbergrau (RAL7001)!

Edit: Der zweifarbigen Lackierung aus der Anfangszeit der Do27 bin ich auch wieder ein Stück näher gekommen: Die hellblaue Unterseite ist RAL5012 (oder RLM65?).

Barrie :)


PS: Ich führe diesen Thread zuende, damit er wenigstens dereinst in ferner Zukunft über die Suche vollständige Auskunft gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
809
Zustimmungen
35
Ort
München
Statt einer Antwort ...

:red:
 
Thema:

Ältere Farbschemen

Ältere Farbschemen - Ähnliche Themen

  • Harpia-Veröffentlichungen älteren Datums

    Harpia-Veröffentlichungen älteren Datums: ... - darunter die sechs Bände Arab MiGs und die beiden Ausgaben African MiGs - gibt's zur Zeit im Aviation Bookshop für je £5.00.
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • ältere Jet/Prop Ausgabe

    ältere Jet/Prop Ausgabe: Hallo, in welcher älteren Jet/Prop Ausgabe war der (ein) Bericht über die Erprobung Messerschmitt Bf 109 mit Sichel Propeller? Gruß Frank
  • Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?

    Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?: Auf der Internetseite der Luftwaffe (Luftwaffe.de) gibt es allerlei Meldungen und Artikel. Nun suche ich einen Artikel von 2009 aber im Archiv...
  • welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

    welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
  • Ähnliche Themen

    • Harpia-Veröffentlichungen älteren Datums

      Harpia-Veröffentlichungen älteren Datums: ... - darunter die sechs Bände Arab MiGs und die beiden Ausgaben African MiGs - gibt's zur Zeit im Aviation Bookshop für je £5.00.
    • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

      Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
    • ältere Jet/Prop Ausgabe

      ältere Jet/Prop Ausgabe: Hallo, in welcher älteren Jet/Prop Ausgabe war der (ein) Bericht über die Erprobung Messerschmitt Bf 109 mit Sichel Propeller? Gruß Frank
    • Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?

      Luftwaffe.de Archiv - ältere Beiträge noch erhalten?: Auf der Internetseite der Luftwaffe (Luftwaffe.de) gibt es allerlei Meldungen und Artikel. Nun suche ich einen Artikel von 2009 aber im Archiv...
    • welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

      welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...

    Sucheingaben

    fouga magister tarnschema bw

    ,

    luftwaffe fouga magister gelb

    Oben