Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

Diskutiere Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche das erste mal länger mit der Kamera (in einem Museum) unterwegs und der Stromverbrauch dort hat mich schon etwas erschrocken. Reicht eurer Einschätzung nach mit der R6II der Akku der bei der Kamera dabei war sowie zwei ältere LP-E6 oder sollte ich lieber noch in mehr Akku Kapazität investieren?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.288
Zustimmungen
17.180
Ort
Germany
Zwei gute Akkus solltest du immer dabei haben und für den Notfall eventuell auch noch einen älteren. Wenn du dir die Bilder zwischendurch noch anschaust, sind die halt schneller leergelutscht. Ausreichend Speicherkarten natürlich auch. Es ist halt so bei Flugshows, dass man die besten Bilder am Ende der Veranstaltung machen kann und dann sehr ärgerlich, wenn die Kapazitäten dafür nicht mehr da sind.
 
Flieger6000

Flieger6000

Testpilot
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
776
Zustimmungen
7.826
Ort
Hohenahr
Moin, ich habe mir eine Canon R 7 zugelegt und in einem vierwöchigen Urlaub umfangreich genutzt. Mehr als 400 Bilder hat mein Akku nie geschafft. Ich bin mir sicher, dass ich an den Einstellungen noch was ändern kann, um den Stromverbrauch zu senken. Ich habe mir drei weitere Originalakkus von Canon gekauft (gabs relativ günstig bei AC Foto). Ich hoffe das reicht, meine alten aus der 7 D mk II werde ich aber auch noch mitnehmen. Das sollte dann für um die 2000 Bilder reichen, hoffe ich.
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Bei der R6 bin ich einen Flugshowtag mit 2x LP-E6NH Nachbauten locker hingekommen. Nimmt man den Vorgänger-Akku (LP-E6N, bspw von der 6D), dann soll jedoch die Highspeed-Auslösung nicht funktionieren. Ausprobiert habe ich das selbst aber nicht.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Danke für die Antworten, ich glaube ich werde es im Mai bei der La Ferte Airshow einfach riskieren. Wenn es am ersten Tag nicht reicht muß ich beim zweiten Tag vormittags bei den Rundfliegern und Co die Kamera weitestgehend aus lassen.

Auf jeden fall kommt es ja bei einer DSLM deutlich mehr auf die Betriebszeit als auf die Bildzahl an. Ich habe in einem Museum nur rund 70 Bilder gemacht bis (neuer orginal) Akku leer. Aber es waren auch über 4 Stunden. Display immer an (außer wen ich durch den Sucher geschaut habe) das muß ich noch umstellen. Bringt dann aber bei einer Flugshow wo man die Kamera ständig am Auge hat auch nicht viel.

Serienbildgeschwindigkeit ist auch wenn "langsam" immer noch schneller als bei meiner alten 7D. Habe ich dazu sowiso selten genutzt. Speicherplatz habe ich jetzt auch mehr als genug, bei cRAW zeigt mir die Kamera über 8000 Bilder an. Vorher hatte ich für so knapp 3000 Bilder platz.

Jetzt hoffe ich noch das ich in den nächsten rund 30 Tagen noch das im Dezember bestellt RF200-800 ankommt, sonst muß mein altes 100-400l weiter herhalten.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Wobei das Display wohl weniger Energie verbraucht, als wenn man durch den Sucher schaut. Ich denke bei einer Airshow ist man mit drei Akkus auf der sicheren Seite.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Jetzt hoffe ich noch das ich in den nächsten rund 30 Tagen noch das im Dezember bestellt RF200-800 ankommt, sonst muß mein altes 100-400l weiter herhalten.
Wo hast du denn bestellt? Achatzi? Ist ja bei keinem Anbieter verfügbar und Liefertermin ungewiss.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Nein, bei einem mittelgroßem Fotohändler mit Ladengeschäften aber auch vernünftigen Online Vertrieb. Ja Liefertermin ungewiss, und ich habe auch nicht gleich bei erscheinen des Objektives bestellt sondern mitte Dezember. Händler hat auch keine Idee wann er es bekommt. Rund einen Monat habe ich noch...
 
Thema:

Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Ähnliche Themen

    Oben