Bilder bearbeiten - aber richtig!

Diskutiere Bilder bearbeiten - aber richtig! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; In letzter Zeit habe ich ja diverse Diskussionen geführt zum Thema Bilderqualität, und wie sie verbessert werden kann. Auf vielfachen Wunsch...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
In letzter Zeit habe ich ja diverse Diskussionen geführt zum Thema Bilderqualität, und wie sie verbessert werden kann.

Auf vielfachen Wunsch habe ich mich auf die Suche gemacht und möchte nachfolgend einige Internet-Quellen vorstellen, welche hilfreiche Infos zum richtigen Bearbeiten von Fotos enthalten. Ich möchte diese Links allen empfehlen, denn bekanntlich lernen sogar Profis nie aus!

Zuerst ein paar Links innerhalb des FF:

Wie scanne ich Fotos richtig ein?
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=10704

Verfälschte Bilder durch fehlerhaften Weissabgleich ? http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=6128

Wie komprimiere ich Bilder optimal mit Photoshop?
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16266

Wie reduziere ich das Rauschen in Fotos?
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?threadid=8152

Und hier ein paar weitere interessante Quellen aus dem Internet:

Für die Liebhaber des IrfanView - wie bearbeite ich Bilder richtig?
http://www.fotonaturpur.de/photoshopping02.htm

Für die Photoshop-Anwender - wie optimiere ich Farben und Schärfe?
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10462210.html

Und zuguterletzt, ein Highlight - der digitale Fotokurs Online!
http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/digicourse/cont_index.php3

Soviel zu den Links. Ich möchte wirklich nochmals allen Fotografen ans Herz legen, sich ein wenig mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn zum Teil kann man mit wenig Aufwand erstaunliche Ergebnisse erzielen! Und das freut sowohl den Fotografen, als auch alle anderen Betrachter! Die Zeit, die man ins Studium solcher Tips und Tricks investiert, ist in jedem Fall eine kluge Investition! :TOP:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich kann zur Bildbearbeitung folgendes Programm wärmstens empfehlen:

FixFoto Bildbearbeitungssoftware

und hier ist gleich das passende Forum dazu:

FixFoto Support Forum

Der Preis von 30,- € für die Vollversion ist angemessen.

PS:Nein, ich bin nicht Inhaber der Firma oder mit dem Inhaber oder Mitarbeitern davon verwandt oder verschwägert.

Viele Grüße
Jens
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Ich kann Fix Foto auch nur allerwärmstens empfehlen.
Allerdings ist die "Photo Paint"-Reihe von Corel auch gut.
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
FixFoto ist auch mein Liebling geworden. Für die Homepage kann man auf schnelle Art Stapelverarbeitungen laufen lassen, die wirklich ein Top Ergebnis erzielen. Zudem muss ich kein Bild mehr mit dem grossen Photoprogramm weiter verarbeiten. (siehe meine webseite unter Gallery/ Château de Savigny-lès-Beaune oder Bildermix vom EAP und "Operation Creek-Party", ein Tankereinsatz. (Analoge Dias gescannt und bearbeitet). Es ist noch eine Angewohnheit, dass man die Bilder nur in 80% Qualität speichert. So werden die Bilder ca. 30-50 KB gross was ein schnelles laden der Bilder auf der Homepage garantiert. Viel Spass Forrestal :p
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ich habe in der letzten Zeit ein kleines Tutorial gebastelt für Photoshop; ist recht einfach gemacht... Nur die Grundsachen für´s Fotos bearbeiten...
Das heißt Schneiden, Schärfen, Tonwertkorrektur (aber nicht mit Gradiationskurve) und Farbe korrigieren.

Wenn interesse besteht, würde ich das auch einmal als pdf hochladen (bei rapidshare, da ich kein eigenen webspace habe)...

Würde mich auch freuen, falls mir jemand noch Tipps dazu geben könnte dann...
Außerdem würd ich gern mal paar Meinungen dazu sammeln
 
Zuletzt bearbeitet:
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Mit Corel Photo Paint lassen sich Fotos recht gut nachbessern. Was ich aber Photo Paint positiv anrechne, sind die sehr guten künstlerischen effekte.
Auch empfehlen kann ich Gimp:
http://gimp.org

Außerdem gut ist auch Google Picasa und für kleinere Sachen (leichte Farbverbesserung, Kontrast, Zuschneiden, Verkleinern, Komprimieren usw.) benutze ich Microsoft's Picture Manager oder Photo Suite.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Toxic91 - kompliment, da hast du gute Arbeit geleistet. Evtl. müsste der eine oder andere Text noch ein bisschen einfacher geschrieben werden.

@Ossiali, Toxic hat's schon richtig beschrieben. Sämtliche Korrekturen am Bild sollten immer beim 100%-Original gemacht werden; das Verkleinern ist dann nur noch der letzte Schritt vor dem Speichern und "Veröffentlichen".
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Also ich mache eigentlich auch sämtliche arbeiten am Bild in voller größe; aber ein Bekannter sagte mir das auch so, dass man eventuell erst nach dem verkleinern Schärfen soll...
Ich kanns noch mit dazu schreiben

@Amir:
kannst du mir mal Beispiele geben?
Da ich jetzt Ferien habe (na endlich :) ) kann ich mich dem ganzen dann noch widmen-meine Mailadresse steht ja mit dabei
€dit1: kannst du mich mal per ICQ kontaktieren Amir?

€dit2:das nächste Update ist schon in Arbeit...
Aktuelles Thema wird das "Tiefen/Lichter"-Werkzeug, und außerdem kommt eine "Tipps und Tricks" ecke dazu-wo ich das mit dem schärfen wohl auch erwähnen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Toxic91 schrieb:
...@Amir:
kannst du mir mal Beispiele geben?
Da ich jetzt Ferien habe (na endlich :) ) kann ich mich dem ganzen dann noch widmen-meine Mailadresse steht ja mit dabei
€dit1: kannst du mich mal per ICQ kontaktieren Amir?...
Hm, wenn ich Zeit habe werde ich Dir mal ein zwei Beispiele nennen. Das ist aber auch Geschmackssache, solange alle verstehen, was gemeint ist, ist Dein Bericht auch so gut! ICQ hab' ich übrigens nicht mehr im Einsatz ....
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
AMIR schrieb:
Hm, wenn ich Zeit habe werde ich Dir mal ein zwei Beispiele nennen. Das ist aber auch Geschmackssache, solange alle verstehen, was gemeint ist, ist Dein Bericht auch so gut! ICQ hab' ich übrigens nicht mehr im Einsatz ....
Ok, danke :)
und mit dem ICQ is nicht so wild-ich nehm mir jetzt kein Strick :D

Und gleich noch eine Aktualisierung...
*schnipp* alten Link entfernt... *schnapp*

By The Way:Es dürfen auch andere ihre Meinung sagen! :D :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
So, ich habe das Tutorial zwar nicht mehr erweitert, aber ich habe es geschafft, das "Ding" mal ordentlich hochzuladen...
Rapidshare ist mir zu affig dazu-und die verwendeten Beispielbilder habe ich noch hochgeladen

Also nun die neuen Downloadlinks:
Das Tutorial allein (Ist aber nur mit dem Acrobat Reader 7.0 und höher kompatibel, möchte ich behaupten!)
und dann wäre da noch das "Komplettpaket", eine .zip, in der gleich die Bilder mit drin sind

Und von nun an gilt wieder "Viel Spaß damit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Danke TOXIC für die sehr ausführliche und geduldige Erklärung. Damit lässt sich endlich mal was anfangen:TOP:
Vielleicht noch eine Lektion zum Thema Copyright/Beschriftung einfügen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Vielleicht noch eine Lektion zum Thema Copyright/Beschriftung einfügen??
Vom Copyright habe ich nicht die genaue Ahnung, aber ich kann mal im Netz stöbern deswegen.
Ich will das Tutorial sowieso seit Anfang der Ferien (also seit 4 Wochen!) mal ein wenig bearbeiten... Naja, ich muss mich halt nur mal in den allerwertesten treten
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Vom Copyright habe ich nicht die genaue Ahnung, aber ich kann mal im Netz stöbern deswegen.
Ich will das Tutorial sowieso seit Anfang der Ferien (also seit 4 Wochen!) mal ein wenig bearbeiten... Naja, ich muss mich halt nur mal in den allerwertesten treten
Na dann B E E I L U N G die Ferien sind bald rum !!!:TD:
Nicht das Du mich falsch verstehst. Ich meine mehr das erstellen und einfügen von Copyrights/Beschriftungen.;)
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Ich habe dazu einen guten Link
gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rifuku

Sportflieger
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Cuxhaven
Moin moin.

Auch wenn die Letzte Antwort hierzu schon ein wenig zurück liegt, hier mein Vorschlag:

Ich meine mehr das erstellen und einfügen von Copyrights/Beschriftungen.;)

Also für das Einfügen eine Copyrights gibt es ein sehr schönes freeware tool, genannt "Picture Shark" (PS). Die Handhabung ist absolut selbsterklärend und man hat
1. den Vorteil der Stapelbearbeitung und
2. sich die Intensität variieren lässt (durch einen Schieber)

Dazu einfach mit einem Grafikprogramm einen Schriftzug oder Bild erstellen (Der Link von Ossiali erklärt ja prima wie man ein Copyright erstellt), als Gif (optimal, da Hintergrundfrei) oder JPG abspeichern (man kann später in PS mit einer Pipette anwählen, welche Farbe nicht dargestellt werden soll). PS starten, Copyright importieren, Bilder auswählen (ganzen Ordner oder einzelne Bilder), Zielordner wählen und los geht es. Rest geht wie von Zauberhand. Hier gäbe es das Teil als Download. Ich habe ca. 8 Programme zu diesem Thema ausprobiert und bin der Meinung, dass kein anderes so einfach und Komfortabel (und vor allem frei von irgendwelchen Einschränkungen) ist.
Gruß
Olli
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Oder man nimmt doch Fixfoto! :p
Da gibt es eine solche Option auch!
 
Thema:

Bilder bearbeiten - aber richtig!

Bilder bearbeiten - aber richtig! - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Mit dem Ende der beiden Abstimmungen lauten die Regeln im neuen Jahr somit: Regeln 2024 Da es sich hier im Flugzeugforum um die Luftfahrt dreht...

    Sucheingaben

    flugzeugbilder bearbeiten

    ,

    Bildbearbeitung

    ,

    flugzeugbilder richtig bearbeiten

    ,
    fotos nachbearbeiten flugzeugforum
    , flugzeugbilder bearbeiten mit paint.net, Flugzeug bildbearbeitung, adobe photoshop flugzeug bearbeiten, https://www.flugzeugforum.de/threads/bilder-bearbeiten-aber-richtig.16993/
    Oben